Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Werbung:
Ireland schrieb:
Es geht hier um Heilpraktiker und es ist definiert, auf welcher Basis sie arbeiten dürfen - sie dürfen loslegen, obwohl sie nie zuvor unter Aufsicht und mit Rücksprachen gearbeitet haben - für JEDEN anderen Beruf UNDENKBAR!

Ja und? Dann beschwert euch bei euren Gesetzgebern. Punkt. Auch DE hat eine Justiz, und die kann durchaus bemüht werden, wenn man bemerkt, dass jemand nicht korrekt arbeitet.

***Text entfernt, da abwertend***
Siriuskind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Sorge, ich weiss schon, worauf du hinaus willst. Die Frage ist eher, warum du glaubst, dass Alternative lediglich Theorie lernen und keine Praxis.

Ich bin zwar nicht @Ireland, aber ich antworte mal: Weil zur gesetzlichen Zulassung nur eine theoretische Prüfung notwendig ist - zumindest hier in Deutschland. Da ist die gesetzgebung wirklich sher lasch.

Ich find's bissel eigenartig, mit Verlaub, wenn Menschen glauben, über Dinge urteilen zu können, von denen sie NULL Ahnung haben. Das hat auch so'n bissel was von diesem Automechaniker, der glaubt zu können (in dem Fall zu wissen), obwohl es nicht stimmt.

Ich find's bissel eigenartig, mit Verlaub, wenn Menschen glauben eine Methode könne noch hoch-wirksam sein, wenn sie in Vergleichen mit der scheinbaren Anwendung der methode nicht besser abschneidet, bzw. diese methode weiter angepriesen und begeistert angeboten wird.

Echt? Die handvoll? Von Leuten á la Hamer & Co. habe ich nicht geredet. Aber ihr zeigt sehr gut, wie selektive Wahrnehmung des Gehirns funktioniert. Danke für dieses eindruckvolle Schulungsbeispiel. :whistle:

Wovon redest Du denn, wenn Du von "Quacksalbern" - der Begriff, den Du verwendet hast - in der Mediziner-branche redest? Mediziner, die evidenz- und wissenschaftsbasiert arbeiten, meinst Du wohl nicht, oder? Und Ärzte, die Kusntfehler amchen, sind keine Quaksalber in dem Sinne, wil sie nicht behaupten, ihre Kunstfehler wären in Wirklichkeit richtig so.

Joey schrieb:
Ich bin zwar nicht @Ireland, aber ich antworte mal: Weil zur gesetzlichen Zulassung nur eine theoretische Prüfung notwendig ist - zumindest hier in Deutschland. Da ist die gesetzgebung wirklich sher lasch.

Ich kann dazu nichts sagen, in AT gibt es keine HPs. Wenn ihr hier elendlange rumlamentiert und meckert und alle Alternativen in dieselbe Tonne haut, wird sich gar nichts ändern. Entweder ihr habt so viel Mumm, zu entsprechenden Stellen in DE zu gehen und das vorzutragen und damit vielleicht etwas anzustoßen, oder ihr seid alle miteinander unglaubwürdig.

Zum Rumhetzen gehört nicht viel dazu, das kann man schnell mal.

Joey schrieb:
Ich find's bissel eigenartig, mit Verlaub, wenn Menschen glauben eine Methode könne noch hoch-wirksam sein, wenn sie in Vergleichen mit der scheinbaren Anwendung der methode nicht besser abschneidet, bzw. diese methode weiter angepriesen und begeistert angeboten wird.

Im Gegensatz zu dir/euch WISSEN die Menschen, dass eine alternative Anwendung die medizinische Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen kann. Wer das trotzdem in Anspruch nimmt, tut es in vollem Bewusstsein. Weder wird jemand zu irgendwas überredet, noch hypnotisiert und zwangsbeglückt. :rolleyes:

Joey schrieb:
Wovon redest Du denn, wenn Du von "Quacksalbern" - der Begriff, den Du verwendet hast - in der Mediziner-branche redest? Mediziner, die evidenz- und wissenschaftsbasiert arbeiten, meinst Du wohl nicht, oder? Und Ärzte, die Kusntfehler amchen, sind keine Quaksalber in dem Sinne, wil sie nicht behaupten, ihre Kunstfehler wären in Wirklichkeit richtig so.

Ich rede von Ärzten, die Fehldiagnosen stellen, die falsche Behandlungen initiieren, falsche Medikation, wo die Menschen oft ganze Odysseen hinter sich haben, bis sie dann doch mal auf jemand treffen, der ihnen helfen kann, von zu vielen OPs, von Zweiklassenmedizin, weil das Geld winkt, und last but not least von Ärzten, die genau die alternativen Methoden, die ja so sehr verpönt sind, auch ganz gerne mal selber anbieten - zum doppelten Preis als beim Energetiker, versteht sich. Weil Geld stinkt ja nicht.:rolleyes: Im Grunde genommen völlig wurscht, wie man sie nennt.... Quacksalber, Kurpfuscher, Stümper... such dir was aus. :D

Ich kann dazu nichts sagen, in AT gibt es keine HPs. Wenn ihr hier elendlange rumlamentiert und meckert und alle Alternativen in dieselbe Tonne haut, wird sich gar nichts ändern. Entweder ihr habt so viel Mumm, zu entsprechenden Stellen in DE zu gehen und das vorzutragen und damit vielleicht etwas anzustoßen, oder ihr seid alle miteinander unglaubwürdig.

Im Gegensatz zu dir/euch WISSEN die Menschen, dass eine alternative Anwendung die medizinische Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen kann. Wer das trotzdem in Anspruch nimmt, tut es in vollem Bewusstsein. Weder wird jemand zu irgendwas überredet, noch hypnotisiert und zwangsbeglückt. :rolleyes:

Ich rede von Ärzten, die Fehldiagnosen stellen, die falsche Behandlungen initiieren, falsche Medikation, wo die Menschen oft ganze Odysseen hinter sich haben, bis sie dann doch mal auf jemand treffen, der ihnen helfen kann, von zu vielen OPs, von Zweiklassenmedizin, weil das Geld winkt, und last but not least von Ärzten, die genau die alternativen Methoden, die ja so sehr verpönt sind, auch ganz gerne mal selber anbieten - zum doppelten Preis als beim Energetiker, versteht sich. Weil Geld stinkt ja nicht.:rolleyes: Im Grunde genommen völlig wurscht, wie man sie nennt.... Quacksalber, Kurpfuscher, Stümper... such dir was aus. :D
Habe ich richtig verstanden, dass du hier schreibst, obwohl dich die Thematik der Heilpraktiker gar nicht interessiert?

Warum versuchst du dann, wieder einmal ein Thema ins OT zu ziehen?

wo die Menschen oft ganze Odysseen hinter sich haben, bis sie dann doch mal auf jemand treffen, der ihnen helfen kann
Soweit ich das beobachten kann, haben "diese Menschen, die ganze Odysseen hinter sich haben" sehr oft die Auffassung, dass ihnen erwiesene Wirkungsspezifika mehr schaden als nutzen und so begeben sie sich erst gar nicht in eine kontinuierliche Behandlung bzw. rennen eben in ihrem absoluten Wissen, wie man 'heilt' dann von Pontius zu Pilatus - gerne auch durch google - aber eben immer unter dem Vorzeichen 'alternativ, natürlich, mit wenig Chemie' oder was auch immer genesen zu können.
Wo haben die das nur her?

Dann treffen sie auf was, was genau in ihre Erwartungshaltung passt, nämlich 'sanft heilt' oder ähnlicher Unfug - und sind sooo glücklich, dass sie jetzt auf diverse Ärzte, Pharma und Co schimpfen müssen; ihre Vorannahmen sind erfolgreich bestätigt (Selbstbestätigungsbias).

Was diese erfolglosen Sucher an Krankheiten haben? Nix, was nicht in ein paar Tagen mit evidenzbasierter Medizin - und deren Basis IST die Naturmedizin - aus der Welt geschaffen werden könnte.

So, das ist meine Anekdote - und wehe, wehe mir kommt jetzt einer, das sei nicht ehrlich und wahr, denn es ist genau SO wahr weil ich es ja so erfahren habe.
SO!

Anmerk.: Jede Ähnlichkeit des vorliegenden Textes mit kritischem Skeptizismus ist frei erfunden und rein zufällig.

Woher willst Du wissen, was ich neben den Aktivitäten hier im Forum noch so tue oder nicht.

Warum sollte die Kritik an "alternativen Heilmethoden" nur hinter verschlossenen Türen der Justiz und gesetzgebung stattfinden und nicht auch öffentlich hier in einem Forum?

Und wie sieht der Mumm der Leute aus, die hier ein Interview feiern, in dem zusätzlich noch dümmliche VT und "Übertreibungen" über Nutzen und Schaden von Arzneimitteln geäußert werden, was aber wohlwollend überlesen wird?

Wissen das alle?

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-weissbrot-gegen-krebs-1.2349722-2

SZ schrieb:
Der Ernährungstherapeut riet Krebspatienten von der Chemotherapie ab und empfahl stattdessen eine spezielle Weißbrotdiät (Stichwort "den Krebs aushungern").

Ich rede von Ärzten, die Fehldiagnosen stellen, die falsche Behandlungen initiieren, falsche Medikation (...)

Nun, Ärzte, die haufenweise Fehldiagnosen stellen oder andere Kunstfehler machen, fallen auf und verlieren mitunter auch ihre Aprobation. Desweiteren behaupten sie nicht, dass diese Fehldiagnosen in Wirklichkeit doch wahr wären, oder die Methoden in Wirklichkeit doch die richtigen wären.... wie hier beschrieben: http://stopjoaodedeus.com/

Wenn Ärzte in hohem Maße Fehler produzieren oder gar hanebüchene behauptungen aufstellen, werden sie aus eigenen Reihen ausgeschlossen. Unter Ärzten gibt es keine Hamer-Fans mehr. Wieso warnt keiner der Esoterik-Fans vor Scharlatanen in ihren Reihen?

Es gibt viele Berufe und auch so manch ein Studium, wo man fast ohne Praxis auf Menschen und ihre Gesundheit losgelassen wird. Gerade in Zusammenhang mit dem Bachelor wird da bundesweit beklagt, dass viele Studiengänge einfach keinen oder kaum Praxisbezug mehr haben. Das ist Allgemeinwissen.

Werbung:
Zurück
Oben