Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Ireland schrieb:
Kannst du mir erklären, warum Menschen niemals jemanden ohne Übung, Praxis und Grundkenntnisse an ihre Autos, ihre elektrischen Leitungen, ihre Haare usw. lassen würde, aber an ihre Gesundheit und ihre Psyche?

Nein, kann ich nicht, da musst du die betreffenden Menschen selber fragen.

Werbung:
Es gibt einige Menschen, die es behaupten, das zu können. Darum geht es.
Vielleicht können sie es ja. Es gibt auch Menschen, die können Töne sehen, Farben richen... nicht alle Wahrnehmungen sind eingebildet, oder eine psychische Störung. Ich bin sicher, das nicht alle, die behaupten ausßergewöhnlich Dinge wahrzunehmen es auch können. Wahrscheinlich sind es nur wenige. So wie wahrscheinlich auch nur wenige die Akupunktur, oder sonstwelche alternative Methoden wirklich sehr gut beherschen.

Wenn die Beschreibungen der Wahrnehmung nicht den Eigenschaften bekannter Dinge (em-Felder) entspricht, heißt das schonmal, dass die Wahrnehmung und diese bekannte Ding (em-Felder) nicht miteinander assoziiert werden können.
Nicht unbedingt. Wenn ich eine Rosa Oberfläche sehe, bzw beschreibe, aber es bekannt ist, das es keine Photonen mit einer der Farbe entsprechenden Wellenlänge gibt, bedeudet das nicht, das es keine Rosa Oberfläche gibt. Jede Art der Beschreibung benötigt eben auch ein passendes Kommunikationsmodell.
Aber ein wichtiger Schritt ist doch schon mal, das der Körper Licht in verschidenen Farben abgibt.

Ich habe mich auf Deiner Webseite mal umgeschaut. Ein Review-Prozess würdest Du damit nicht überstehen.
Die ist zwar nicht mehr ganz auf den neuesten stand, aber da gebe ich dir recht und ich habe es ja auch schon selbst erwähnt, das es noch zu früh für die Wissenschaft ist. Ich habe auch meine Krebs-Pilotstudie verschoben, bis das neue Meßsystem fertig ist, da ich nun auch jemand gefunden habe, der mir das finanziert.

Interessieren Dich ein paar Punkte, wo Du besser testen/absichern solltest?
Ich habe immer ein offenes Ohr für Ideen und Vorschläge.

Kritisieren muss man u.a. solche Behauptungen:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-weissbrot-gegen-krebs-1.2349722-2

SZ schrieb:
(...) Die Liste an denkwürdigen Lektionen ließe sich endlos fortsetzen. So behauptete der Homöopathie-Dozent, mittels Globuli ließe sich sogar Tollwut heilen und ein kindlicher Diabetes könne kuriert werden, wenn statt vorschnellen Insulingaben Globuli verabreicht würden. Der Kinesiologie-Dozent bescheinigte einer Nuss-Allergikerin, ihre Allergie sei nach einer einzigen Sitzung "gelöscht" und sie könne nun unbesorgt Erdnüsse essen. Der Ernährungstherapeut riet Krebspatienten von der Chemotherapie ab und empfahl stattdessen eine spezielle Weißbrotdiät (Stichwort "den Krebs aushungern").

Die Kinder-Heilpraktikerin hielt eine flammende Rede gegen Impfungen und fuhr dabei alles an Argumenten auf, was das verschwörungstheoretische Repertoire hergibt. ADHS und Autismus, behauptete sie, sei gut mit Bachblüten beizukommen. Und Männer, die Probleme mit Frauen haben, sollten aus der Plazenta gewonnene Globuli zu sich nehmen, um wieder mit dem mütterlichen Urvertrauen in Kontakt zu kommen.

Bei einem ängstlichen Kind solle man einen sogenannten Orgonstrahler auf ein Foto des Kindes richten. Dieses Gerät stammt aus der pseudowissenschaftlichen Energielehre von Wilhelm Reich. Die so übertragene Energie könne das Kind quasi nebenbei heilen. Letztlich aber sollten Eltern erkrankter Kinder bei sich selbst anfangen und mittels einer Familienaufstellung die Schatten der Herkunft aufdecken, denn diese würden auf das Kind fallen und dessen Gesundheit beeinträchtigen. Da wissenschaftliche Nachweise über entsprechende Wirkungen fehlen, erzählten die Dozenten die immer gleichen Anekdoten über vermeintliche Wunderheilungen.
 (...)

Und ja, wenn Menschen, die solche Behauptungen aufstellen und damit sogar behandeln/heilen wollen, diverse Checks bestehen... dann ist die Gesetzgebung zu lasch.

Vielleicht können sie es ja. Es gibt auch Menschen, die können Töne sehen, Farben richen... nicht alle Wahrnehmungen sind eingebildet, oder eine psychische Störung.

Ja, Synäathetiker. Ich bin einer davon. Und doch: Das ist eine "Störung" - wobei es nicht wirklich stört, solange ich meinen Wahrnehmungen da mehr Realitätsgehalt beimesse, als sie haben.

Ich bin sicher, das nicht alle, die behaupten ausßergewöhnlich Dinge wahrzunehmen es auch können. Wahrscheinlich sind es nur wenige. So wie wahrscheinlich auch nur wenige die Akupunktur, oder sonstwelche alternative Methoden wirklich sehr gut beherschen.

Wenn es welche gibt, die da wirklich etwas wahrnehmen können, dann können sie das auch mit guter Methodik mehr oder weniegr zeigen - je nachdem, was sie genau behaupten wahrnehmen und daraus ermitteln zu können.

Nicht unbedingt. Wenn ich eine Rosa Oberfläche sehe, bzw beschreibe, aber es bekannt ist, das es keine Photonen mit einer der Farbe entsprechenden Wellenlänge gibt, bedeudet das nicht, das es keine Rosa Oberfläche gibt. Jede Art der Beschreibung benötigt eben auch ein passendes Kommunikationsmodell.
Aber ein wichtiger Schritt ist doch schon mal, das der Körper Licht in verschidenen Farben abgibt.

em-Felder gewisser Frequenzen - so bis in den Mikrowellen-Bereich - dringen durch Wände durch (und später wieder Röntgen- und gam,mastrahlung). Wenn es das wäre, was Aurasichtige wahrnehmen, könnten sie zuverlässig erkennen, ob jemand hinter einer Wand steht - unabhängig vom Kommunikationsmodell.

Ich habe immer ein offenes Ohr für Ideen und Vorschläge.

Mal sehen - wenn ich mal mehr Zeit und Muße habe, werde ich Dir vielleicht eine längere PN darüber schreiben.

Joey schrieb:
Homöopathie-Dozent,

In jeder Branche gibt es Quacksalber, die sind auch in der Ärzteschaft zuhauf zu finden. Komischerweise verstummen dann urplötzlich Kritiken und wehe, es fällt jemand ein, Ärzte zu kritisieren. Dann ist das gleich Bashing.

Was sollen diese ganzen Alternativen-Pranger sonst sein, als Bashing? Von Diskussion weit und breit nichts zu sehen, eher von Tribunal. Da sitzen Leute mit erhobenem Zeigefinger rund um einen imaginären Tisch und, beweihräuchern sich selbst ob ihres angeblichen Wissens und fällen mehr oder weniger intelligente Pseudo-Richtersprüche. :whistle:

Ja, Synäathetiker. Ich bin einer davon. Und doch: Das ist eine "Störung" - wobei es nicht wirklich stört, solange ich meinen Wahrnehmungen da mehr Realitätsgehalt beimesse, als sie haben.

Ich habe mich früher noch nie so recht damit beschäftigt und dachte, das sei nur der typisch Pawlowsche Mechanismus (klassische Konditionierung), aber meine kleine Tochter scheint eine extreme Synästhetikerin zu sein.
Es beeinträchtigt das Leben im Prinzip nicht, aber es kann mitunter schon ganz schön "gruselig" wirken.
Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die um dieses Phänomen nicht wissen, alles mögliche hineininterpretieren können ... .

Die Synästhesie, die unter normalen Bedingungen erlebt wird und typischerweise in der Kindheit entsteht, ist eine Normvariante der Wahrnehmung.[4] Bei Synästheten löst ein Sinnesreiz von einer Sinnesmodalität eine zusätzliche „Wahrnehmung“ in mindestens einer anderen Sinnesmodalität oder Submodalität eines Sinnes aus. Das bedeutet, dass beispielsweise Töne über die Haut „streichen“, Geschmacksempfindungen verschiedene „Formen“ bekommen oder Bewegungen von einem „Klang“ begleitet werden.[5][6][7] Es sind über 60 verschiedene Varianten der Synästhesie bekannt.[8] Es muss dabei nicht bei allen Synästheten ein sensorischer Stimulus vorliegen. Viele Synästheten nehmen Zahlen farbig wahr und bei einem Teil dieser Synästheten reicht die gedankliche Visualisierung der Zahl aus, um die Farbgebung auszulösen.[9]
https://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

In jeder Branche gibt es Quacksalber, die sind auch in der Ärzteschaft zuhauf zu finden. Komischerweise verstummen dann urplötzlich Kritiken und wehe, es fällt jemand ein, Ärzte zu kritisieren. Dann ist das gleich Bashing.

Nun Quacksalber in der Ärzteschaft werden auch intern erkannt und "aussortiert" - siehe z.B. Hamer. Oder glaubst Du, ein "wissenschaftsgläubiger" Arzt nimmt den noch ernst? Auf Esoterik-Seite gibt es allerdings noch so einige Fans von ihm.

Missstände im Gesundheitswesen sind unbestritten. Da läuft leider auch nicht alles wissenschafts- und evidenzbasiert. Lustig ist, wenn das der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin angelastet wird, die für diese Missstände nichts kann.

Und es ist einfach nur Bashing, z.B. ein Artikel/Interview zu feiern, in dem dümmliche VT angedeutet werden und die Behauptung aufgestellt wird, es gäbe keine Medikamente der Pharma-Industrie, die mehr nutzen als schaden. Gegen den "wahren Kern" des Artikels habe ich damals auch nichts gesagt oder geschwiegen, sodnern habe seriöse Quellen gezeigt, in denen sich gleiche "Kernaussagen" allerdings ohne dümmliche VT und "Übertreibungen" finden ließen. Nichts mit "verstummen".

Was sollen diese ganzen Alternativen-Pranger sonst sein, als Bashing? Von Diskussion weit und breit nichts zu sehen, eher von Tribunal. Da sitzen Leute mit erhobenem Zeigefinger rund um einen imaginären Tisch und, beweihräuchern sich selbst ob ihres angeblichen Wissens und fällen mehr oder weniger intelligente Pseudo-Richtersprüche. :whistle:

Wenn es eine "alternative Heilmethode" gibt, die wirklich wirkt, sollte sich das auch in Vergleichen Methode vs. Scheinmethode zeigen. Das ist kein Bashing, sondern ziemlich zwingende Logik.

Werbung:
Ich habe mich früher noch nie so recht damit beschäftigt und dachte, das sei nur der typisch Pawlowsche Mechanismus (klassische Konditionierung), aber meine kleine Tochter scheint eine extreme Synästhetikerin zu sein.
Es beeinträchtigt das Leben im Prinzip nicht, aber es kann mitunter schon ganz schön "gruselig" wirken.
Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die um dieses Phänomen nicht wissen, alles mögliche hineininterpretieren können ... .

Bei mir ist es nicht besonders stark. Es ist vielmehr so, dass ich z.B. für den Vokal A eine starke Assoziation zur Farbe Gelb habe, E ist grün, I ist weiß-hellgelb, O und U sind verschiedene Blau-Töne. Ä ist gelb-grün, Ö ist pink und Ü ist rot. Wenn ich z.B. ein blau geschriebenes A sehe, fühlt sich das für mich falsch an. Ist interessant zu erleben, aber ich messe dem keine tiefere Bedeutung zu - ich kann daraus keine Informationen über die Realität ziehen, die ich mit "normalen" Sinnen nicht hätte auch ziehen können.

Zurück
Oben