Astrologie funktioniert nicht so, wie die Wissenschaft es gerne hätte. Nicht nach dem Prinzip der neuzeitlichen Wissenschaftsdefinition.
Was ist denn die "neuzeitliche Wissenschaftsdefinition"? Aktuell ist da vor allem der Wissenschaftsbegriff nach Popper maßgebend. Und der betrrifft falsifizierbar formulierte Behauptungen. Und Astrologen stellen mitunter so einige falsifizierbare Behauptungen auf - dummerweise hat noch keine dieser behauptungen einen Realitätscheck reproduzierbar überstanden.
Und die Behauptungen diverser Anbieter "alternativer Heilmethoden" sind ebenfalls durchaus falsifizierbar formuliert. wenn da eine speziefische Wirkung wäre, würde sich in guten Realitätschecks reproduzierbar ein Vorteil der Versuchs- gegenüber der Kontrollgruppe zeigen. Ohne diesen Unterschied besteht kein grund von der behaupteten Wirkung auszugehen.
Wie Du im Falle einer Krankheit - mögest Du davon verschont bleiben! - handelst, entscheidest, bleibt dir überlassen. Ich zwinge niemand meine Sicht auf, ich schildere sie nur. Als Austauschbeitrag.
Wie Du handelst bleibt auch Dir überlassen. Ich kann und will dich an nichts hindern bzgl. "alternativer heilmethoden" bzw. die Auswahl der Ärzte. Allerdings Kann ich das Vorgehen trotzdem hinterfragen, oder?
Denken wäre an der Stelle ein wengerl der Übergenuß. Der Threadersteller führt trotzdem einen Austausch mit mir, der Thread ist ja schon ziemlich fortgeschritten. Es ist zudem nur ein weiterer Thread zum üblichen Strang: Wissenschaftsgläubige gegen Alternative.
Wir können gerne auch wieder zum Urthema zurück kommen und Heilpraktiker - oder allgemeiiner "Anbieter alternativer Heilmethoden" - besprechen, die ihre Kompetenzen und Befugnisse überschreiten.
Was denkst Du z.B. über diesen Fall:
http://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html
Joey schrieb:
Und nein, die Aura kann man immernoch nicht mit elektromagnetischen Feldern gleichsetzen
Ganz einfach: Vergleiche die Eigenschaften elektromagnetischer Felder mit dem, was Aurasichtige beschreiben, und erkenne die Unterschiede.
Zum Beispiel dringen em-Felder bis zu gewissen Frequenzen durch Wände durch. Aurasichtige müssten also erkennen können, ob sich jemand hinter einer Wand befindet oder nicht. Einige behaupten auch, das erkennen zu können... aber einen guten entsprechenden Test hat meines Wissens noch keiner bestandenn.
Außerdem müssten dann z.B. Kühlschrankmagnete für Aurasichtige gleißend hell sein. Auch so ließen sich Tests entwickeln, ob Aurasichtige erkennen können, ob Stromleitungen (wechsel-)Stromdurchflossen sind oder nicht. etc.
Sprich: Wenn m,an solche Assoziationen schon aufstellen will, muss man eben auch im Detail nach Unterschieden suchen, die der Assoziation widersprechen. Und zwischen der beschriebenen Aura und em-Feldern findte man da so einiges.
weil sich nicht alle Methoden mit neuzeitlicher Wissenschaftsdefinition beweisen können, zum Beispiel.
Was ist denn diese "neuzeitliche Wissenschaftsdefinition"? Und wieso sollte eine Methode dennoch irgendwie wirksam und gültig sein, wenn sie durch Vergleichsstudien durchfällt - es also im Erfolg egal ist, ob man die methode oder eine Schein-Methode anwendet? Wo ist da noch speziefische Wirkung der Methode?