Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Aus welchen Motiven werden denn solche Artikel geschrieben, die verlautbaren, dass es keine Medikamende der Pharmaindustrie gaebe, die mehr nutzen als schaden, und die noch diverse VT ueber das HI-Virus vertreten?

Wo wurde in diesem Thread solcher Artikel verlinkt?
Hast Dich wohl verirrt, weil Du eh überall immer das Gleiche schreibst.....:brav:
Hier jedenfalls gehts um:
In Österreich sind Heilpraktiker verboten, in Deutschland dürfen sie erstaunlich viel!

Werbung:
ralrene schrieb:
Hast Dich wohl verirrt, weil Du eh überall immer das Gleiche schreibst.....:brav:
In Österreich sind Heilpraktiker verboten, in Deutschland dürfen sie erstaunlich viel!

Nö, Joey hat sich nicht verirrt. Die "Lawine" hat Bougenvailla losgetreten, indem sie sinngemäss die Energetiker (AT) den Heilpraktikern als "gleiches" hingestellt hat. Und hat dann auch diese ominöse Seite verlinkt, wo die Energetikerin einen gruselig marktschreierischen Text geschrieben und damit wohl (habs nur sehr unzureichend gelesen) die Schulmedizin verteufelt hat.

Und das Mühlenrad dreht sich... und dreht sich... und dreht sich... :D

Hab's rausgesucht, hier:

Bougenvailla schrieb:
Wenn Menschen nur immer das machen würden was sie dürfen!!!!

Die Seite einer Energetikerin

Unter Wellness verstehe ich aber so was

aber nicht, wenn mit KREBSINFO geworben wird

www.wellness-stars.de/Wellness-Angebote

Manipulieren kannst du andere, aber nicht mich. Nein, ich finde nicht "auch". Zwischen einer (angeblichen) Behauptung und dem TUN liegen Welten. Wenn dich diese angebliche Behauptung so stört, dann wende dich direkt an diese Dame, die das behauptet - oder wende dich an den Verbraucherschutz.

Du hast hier beteuert, Energetiker duerften nur ausschliesslich im Bereich Wellness arbeiten. Diese Grenze hat diese Anbieterin ueberschritten. Und, wenn dann auch so behauptet wird - wie im Nachbarthread - dass man mit energetischer Arbeit ja so manche Probleme schnell loesen koennte, wo die medizin "ueber Jahre schaedigende medikamente" verabreicht, und wo beklagt wird, dass die Mediziner nicht "andere Wege" zulassen (von einem erklaerten Fan der Energetik)... da wird dann ganz klar der Bereich Wellness verlassen.

Und entschuldige, aber ein bissel Mitdenken und eigenverantwortlich denken/handeln kann man durchaus von erwachsenen Menschen verlangen.

Und?

Abgesehen davon geht es in diversen (auch von dir initiierten) Threads nicht um "aufmerksam machen", sondern um Feindbild pflegen - auf dass es blühe und gedeihe. :)

Und wenn es so waere? Wird in anderen Threads nicht das Feindbild "Schulmedizin" gepflegt? Z.B. in Threads, in denen Artikel gefeiert werden, in denen behauptet wird, dass es keine Medikamente gaebe, die mehr nutzen als schaden? Natuerlich ist das dann nur eine Ueberzeichnung... :ironie:

Wo wurde in diesem Thread solcher Artikel verlinkt?

Der Artikel mit der behauptung ueber Medikamente ist der Ursprung im Nachbar-Thread. Ich habe das als Antwort verlinkt, weil Lichtpriester hier meine Intention durchleuchten will. Aber mit welcher Intention werden solche Artikel geschrieben? Und mit welcher Intention werden die dann hier als "spannend" bezeichnet und verlinkt? Etwa, um das Feindbild "Schulmedizin" bzw. "Pharma-Industrie" zu pflegen?

Die Seite einer Energetikerin, die sich bzgl. Krebs ziemlich aus dem Fenster lehnt, hat Bougenvailla hier verlinkt.

Joey schrieb:
Du hast hier beteuert, Energetiker duerften nur ausschliesslich im Bereich Wellness arbeiten. Diese Grenze hat diese Anbieterin ueberschritten.

Dann werde tätig, wenn du glaubst, dass sie eine Gefahr für die Menschheit darstellt.

Joey schrieb:
Und wenn es so waere? Wird in anderen Threads nicht das Feindbild "Schulmedizin" gepflegt?

Ich habe kein Feindbild Schulmedizin oder Pharma. Dass dort auch viel Mist gebaut wird und verbesserungswürdig ist, liegt auf der Hand. So, wie eben in vielen anderen Bereichen auch.
Es ist meine Entscheidung. Wenn ich es für nötig erachte, gehe ich zum Arzt bzw. in die Apotheke. Ganz einfach. So wie es auch bei anderen Menschen ist, es liegt im Ermessen des einzelnen.

Beim Flugverkehr macht man das so, dass Personenschäden mit einkalkuliert sind. Auch bei dem Nahverkehr (Autos, Zugverkehr). Das ist eben so das es Unfälle gibt, wo Menschen zu Schaden kommen oder sogar sterben.

Und ups, wissenschaftliche Studien dürften deiner Logik nach nicht durchgeführt werden und kein Medikament zugelassen werden, würden nicht Gremien eine Kosten-Nutzen-Analyse vornehmen. Auch da werden Geschädigte und Tote hingenommen, weil man meint, das geht leider nicht anders, es kommen nun mal immer wieder Menschen zu Schaden.

Irgendwie ist es oberflächlich nett, aber viel zu kurz gedacht, was Du schreibst, Anahata. ;)

Und wenn bei Krebs 99% der Leute sich schulmedizinische behandeln lassen und einer von Hundert meint, er muss da ausschließlich alternativ rangehen, dann zwingt ihn niemand dazu, das sind schon noch eigene Entscheidungen, die da getroffen werden.

Einen pathologisch narzisstischen Arzt, der sich für Dr. House hält und der bei seinen Patienten riskante Behandlungsmethoden anwendet, dem muss der Patient am Ende auch vertrauen und sogar einer Behandlung dann schriftlich zustimmen, auch wenn er dadurch Schaden nimmt oder stirbt.

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Scharlatanie in der Schulmedizin und Scharlatanie in der Alternativmedizin. Es kommt nun mal vor das Leute psychisch völlig ungeeignet für ihren Job sind, sie dennoch durchflutschen und Menschen behandeln dürfen und ihnen durch ihre eigene psychische Störung Schaden zufügen.

Drum fände ich eine Prüfung von Menschen, die im Gesundheitswesen sind, auch so sinnig. Und zwar so, dass man wirklich die Irren aussortiert, die ihren Job als Arzt oder Behandler im Endeffekt nur zur Selbstaufwertung missbrauchen.

Lg
Any
Na ja, Ärzten wurde halt seit Ewigkeiten blind vertraut.
Mittlerweile sind es, in der Regel, jedoch nur noch die älteren Menschen, die nicht hinterfragen & einfach schlucken was ihnen verschrieben wird.

Gerade gestern lief die Sendung Brisant, in der über Oxycodon, & wie einige Ärzte dieses hochgradig süchtig machende Medikament einsetzen, berichtet wurde.
Holla die Waldfee..........
Oxycodon ist ein Schmerzmittel, das so schnell abhängig macht, daß die Patienten anschließen Heroinabhängig wurden.
Eine Frau berichtete darüber, daß ihr bei einem Kaiserschnitt Oxycodon verabreicht wurde, & wie sie mit Entzugserscheinungen die Klink verlassen mußte.
Ihre Kinder leben heute in Heimen.
Diese Doku habe ich gerade im Netz gesucht, ist anscheinend jedoch entfernt worden.
Nö, Joey hat sich nicht verirrt. Die "Lawine" hat Bougenvailla losgetreten, indem sie sinngemäss die Energetiker (AT) den Heilpraktikern als "gleiches" hingestellt hat. Und hat dann auch diese ominöse Seite verlinkt, wo die Energetikerin einen gruselig marktschreierischen Text geschrieben und damit wohl (habs nur sehr unzureichend gelesen) die Schulmedizin verteufelt hat.

Und das Mühlenrad dreht sich... und dreht sich... und dreht sich... :D

Hab's rausgesucht, hier:
Die übliche Vorgehensweise also....:rolleyes:

*lol
Gegenseitiges SichVersichern der eigenen vorgefertigten Theorie und Gruppen bilden sind Grundlage für esoterische Behauptungen.
Ach ja - und den SachFeind persönlich angehen, Verallgemeinern, dann die entrüsteten Worte schreiben: >ich ziehe mich zurück<, dann weitermachen, damit der Kreislauf nicht abbricht.
Selbstbestätigungsbias, nachlesbar vorgeführt.
Nicht, dass ich das nicht auch täte ab und an. :D

Dann werde tätig, wenn du glaubst, dass sie eine Gefahr für die Menschheit darstellt.

Ist es Dir so unangenehm Beispiele zu sehen, in denen Energetiker ihre Kompetenzen deutlich ueberschreiten? Willst Du, dass diese Faelle nur hinterm Vorhang abgehandelt werden, so dass Du und das Forum hier davon nichts mitbekommt, und Du weiter beteuern kannst, dass Energetiker ja nur Wellness betreiben?

Ich habe kein Feindbild Schulmedizin oder Pharma.

Du hast auch nicht den Parallelen Thread eroeffnet. Die Frage ist aber: Warum wurde der Thread eroeffnet, in dem ein Artikel verlinkt und gefeiert wurde, in dem negiert wurde, Medikamente der Pharmaindustrie wuerden mehr nutzen als schalden? Kannst Du Dir auch ueber diese Intention Gedanken machen, oder willst Du hier nur meine Absichten hobbypsychologisch durchleuchten?

Dass dort auch viel Mist gebaut wird und verbesserungswürdig ist, liegt auf der Hand.

Dazu gibt es aber auch serioese Quellen, die nicht gleich die positive Wirkung von Medikamenten negieren. Die erklaeren dann, wie und wo Pharmafirmen die wissenschaftliche Methodik beugen, um ihre Medikamente auf den Markt zu bringen (Publication-Bias etc.)

Es ist meine Entscheidung. Wenn ich es für nötig erachte, gehe ich zum Arzt bzw. in die Apotheke. Ganz einfach. So wie es auch bei anderen Menschen ist, es liegt im Ermessen des einzelnen.

Es kann auch immer Deine Entscheidung bleiben. Und jemand, der aufgrund des Artikels meint, auf Medikamente verzichten zu koennen, der dann aber qualvoll an Krebs stirbt, kann seine Entscheidung auch faellen, wie er will. Ich zwinge niemanden eine evidenzbasierte Therapie auf. Ich schreibe hier nur deutlich, dass solche Aeusserungen, wie sie in dem besagten Artikel getaetigt wurden, ein absolutes NoGo sind. Da Du auch schon beteuert hast, dass es fuer Dich ein NoGo ist, von der Medizin - die nunmal auch Medikamente verschreibt, und das nicht sonderlich wenig - abzuraten, muesstest Du mir hier eigentlich zustimmen.

Werbung:
Zurück
Oben