meiner meinung nach lebt ein fluch nur dann auf und in einem fort, wenn man ihn "annimmt und mit sich rumträgt". voodoo ist nur bei den personen wirklich erfolgreich, die daran glauben (wollen), z.b. weil sie bereits ab mutterleib die angst der erwachsenen davor erspürt und wahrgenommen haben.
es ist sozusagen wie mit dem strom: plus oder minus allein erzeugt keine energie.
1. würde ich mich fragen, warum der mensch unbedingt an den fluch glauben will. dient er ihm vielleicht als sündenbock fürs eigene versagen? gibt es ihm vielleicht eine interessante aura ? denn da hört sich ja richtig spannend an, oder? wenn dem so ist, wirst du ihm nicht helfen können, denn er wird nicht auf seine "besonderheit" verzichten wollen/können.
2. wenn es nur sozusagen "ererbte" angst ist und er an deine magischen fähigkeiten glaubt, dann mach ein reinigungsritual mit ihm und gib ihm dann einen schutzzauber samt talisman zum anfassen, damit er sich beschützt fühlt. das kann man einmal im jahr an einem "besonderen" tag (vollmond in seinem astrologischen sonnenzeichen oder sonst ein "nettes" datum) wiederholen, damit er es immer wieder loslassen kann und an eine neue positive wendung seines lebens erinnert wird. das könnte auf lange sicht gesehen wirklich zu einer positiven wendung führen. aber WOLLEN muss ER es, sonst kannst du gar nix machen.
anderes fällt mir auch nicht dazu ein
es grüßt die ysebill
