der ganz unbedarft in den wald
Gutes Stichwort! Unbedarft! Nicht wissend, was man tut, ignorant, keine Wachsamkeit. Wer in Bärenland in die Pilze oder Beeren geht, hat Augen, Ohren und Nase offen zu halten. So ein Bär ist ja nicht nun gerade klein und eigentlich nicht zu übersehen.
aber - grauer wolf - du selbst hängst dem prinzip der wilden wut ja an.
oder?
was also erwartest du von anderen menschen?
Ich bin prinzipiell ein
sehr friedliches Wesen, das eigentlich zusammen mit seiner Familie nur in Ruhe gelassen werden will. Ich gerate auch nicht wirklich schnell außer Fassung, dazu gehört schon einiges. Allerdings habe ich auch meine empfindlichen Punkte, die ich ja schon erwähnt habe. Wer da attackiert, muß sich schon auf eine
sehr heftige Reaktion gefaßt machen, verbal und/oder im Handeln. Und wie gesagt, wenn jemand meine Familie wirklich
bedroht und real
angreift, dann dient "heißkalte" (blödes Wort, aber passend), wilde, aber
kontrollierte Wut als Waffe, die Meinen zu verteidigen, wenn es sein muß, um den Preis meines eigenen Lebens (ich kenne mich da sehr gut). Ich finde, das ist die natürlichste Reaktion der Welt, hunderte von Millionen Jahre alt.
Und wie gesagt, wer in meiner Gegenwart einen Wolf tötet, muß sich auf eine ähnlich heftige Reaktion gefaßt machen.
Der grundlegende Punkt ist, daß man nicht zulassen darf, daß die Wut einen kontrolliert und das Denkvermögen blockert (damit auch das Handeln), sondern daß man
selbst die Wut kontrolliert. Sonst hat man den Kampf schon verloren, real oder im übertragenen Sinne.
LG
Grauer Wolf
PS.:
was also erwartest du von anderen menschen?
Hätte ich beinahe vergessen... Antwort: Ich weiß es nicht wirklich... Vermutlich
unkontrollierte Wut. M.M.n. handeln Menschen oft bis meistens blindwütig. Und im Sinne einer Forderung: Daß sie beim Pilzesammeln nicht blindlings mit erdverbundenem Blick durch den Wald tapern...