Wie sieht bei dir die "Überwindung"aus?
Das "winden" lässt an eine Spiralbewegung denken, das "über" dass es eine Überlagerung ist, ein Überbegriff, eine Vernichtung von etwas bestehendem, oder einfach ein "über etwas" hinauswachsen. Über was wächst man hinaus, in was wächst man hinein? Wie passiert der Prozess des Wachsens? Und wer oder was wächst und was wächst da nicht mit?
Ist das ein Kampf oder hat es etwas zu tun mit Erkenntnis?
Uns selbst überwinden - heißt das über sich selbst hinauswachsen, oder das alte Selbst töten?
Angenommen, ich gehe davon aus, dass Gott ALLES ist, wie kann man ihn überwinden?
Das Überwinden von allem was wir dachten, glaubten und gelernt haben - geschieht das indem ich Neues denke, glaube und lerne?
LGInti
Wie es bei dir aussieht oder bei anderen weiß ich nicht, ich weiß nur dass es wichtig ist.
Erwachen war nie meine Absicht.
Als erleuchtet sehe ich mich nicht an.
Mein Weg war die Suche nach Gott.
Irgendwann fing ich an Gott zu lieben ohne ersichtlichen Grund, es war einfach so, zuvor kam ich zu Jesus das geschah als ich meinte ich lese so viele Bücher da wäre es vielleicht gut wenn ich mal die Bibel lese.
Nun bei Jesus angekommen empfand ich Bewunderung für ihn und sowas wie Liebe.
Durch ihn begann alles.
Wie gesagt irgendwann liebte ich Gott ( zwischenzeitlich landetet ich bei verschiedenen Religionen) diese Liebe ließ mich, mich selbst zu vergessen, nichts was mich betraf interessierte mich mehr, nur Gott.
Diese Liebe half mir mich selbst zu überwinden.
Dann erwachte ich.
Ich wurde alles was Ist, das was wir Gott nennen.
Nun musste ich den Glauben an Gott, das Bild welches ich von Ihm hatte überwinden und das war das Schwerste was ich je tun musste.
Aber man kann nicht mehr zur Lüge zurück wenn man die Wahrheit einmal erkannt hat.
Meine Eigenschaft meines ganzen Weges war nie etwas abzulehnen sondern es immer - als möglich - im Raum stehen zu lassen.
Meine Absicht war es nie zu erwachen oder erleuchtet zu werden, erst wollte ich Gott finden dann dienen.
Alles andere war die Folge davon.
Dass ich erwacht bin sah ich immer als Gnade an, so in der Art, die Arme, wollen wir sie mal erlösen
Inti du suchst und suchst und suchst oder du willst mit aller Gewalt verstehen.
Lass es, du bist soweit.
Füttere deinen Verstand nicht mehr.
Bald fängt wieder alles in der Natur an zu erwachen, widme dich der Natur und kümmere dich um deine Pflanzen oder deinem Garten.
Versuche nichts mehr, widerspreche nichts mehr.
Lass einfach los.