Ich denke doch das es ein überwinden ist erst dann kannst du loslassen.
Nun hole ich doch mal etwas aus.
Das Beispiel Gott.
Wenn der Mensch von allem enttäuscht wurde, seine Liebe und alles was er meint gutes getan zu haben mit Füßen getreten wurde wendet er sich meinst an Gott oder ihm Angst gemacht wurde wenn ernicht an Gott glaubt kommt er in die Hölle.
Der Glaube an einen Gott wurde durch Hilfe des kollektiven Bewusstseins und oder mit äußerliches Gewalteinwirkung in das individuelle menschliche Menschheit hineingeprügelt.
Luzifer ist listenreich und er will dir weismachen es gibt keinen Gott also sei auf der Hut ( eines von vielem was dem Menschen erzählt und als Wahrheit verkauft wird) .
Nun jetzt kommst du armes Menschlein und suchst diese Gott denn irgendwo muss er ja sein.
Du landest überall, von einer Religion zur anderen, von Astrologie zur Numerologie und Kartenlegen.
Dir begegnet viel auf deinem Weg viel auch die Theorie von der Aufmerksamkeit von der Meikel 3000 gelesen und gehört hat aber das sind nur Randerscheinungen die an die man vorbei kommt.
Dir begegnen eingeweihte Hexen (Wicca) sehr interessant aber nein nichts für dich.
Dann Schamanen, ja da hast du eine Verbindung aber bei denen bleibst du auch nicht.
Du kommst von einer Erkenntnis zur anderen es nimmt überhaupt kein Ende und immer glaubt man die ultimative Wahrheit gefunden zu haben.
Aber nein es geht immer weiter.
Bis du plötzlich anfängst Gott zu lieben, wie du dahin gekommen weißt du auch nicht und im nachhinein fand alles zur selbst Zeit, du kannst nicht mehr sagen was vorher und was nachher war.
Du erkennst mitunter das der Weg mit dir gegangen ist und es eigentlich auch keinen Weg gibt.
Naja egal jetzt kommen ich zum überwinden.
Gott muss überwunden werden denn er verdeckt die Sicht auf dich selbst.
Das weiß man aber erst hinterher.

Überwinde einmal etwas wenn du denkst der Teufel flüstert dir etwas ein.
Du landest in der Hölle wenn du das glaubst was der Teufel dir einflüstert.
Keiner sollte die Angst unterschätzen, keiner sollte glauben er wäre davon verschont weil er sowieso nicht an einen Gott glaubt.
Wenn es hart auf hart kommt, also wirklich alles hervorgeholt wird was in einem als Glauben schlummert der wird durch die Hölle gehen wenn er das loslassen soll.
Wir müssen Gott überwinden wir müssen uns überwinden und dann loslassen.
Die Liebe hat es möglich gemacht, die reine Konzentration auf das Göttliche hat alle Schleier fallen lassen.
Aber somit fiel auch der Schleier der dich bedeckt hat.
Im ersten Moment ist das Gefühl - ich habe gefunden ich bin angekommen.
Aber Gott gab es nicht mehr.
Du bist bei dir selbst angekommen.
Du stehst da ohne Boden, ohne Halt.
Jetzt musst du dich erstmal selbst kennen lernen.
Und es beginnt neu, aber anders.

Du gehst nicht mehr weiter sondern dehnst dich aus.
Ich denke dieses Ausdehnen wird kein Ende nehmen.