Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Erleuchtung ist, denke ich, wieder was anderes, absoluteres.
Erwacht sein kann man unterschiedlichen Grades und irgendwo sind wir beide erwacht, aber niemand von uns ist erleuchtet.
Du glaubst also es gibt keine Erleuchtete? Wie kommt so eine Stufenleiter von Erleuchtung/Erwachen überhaupt zustande? Einer, der noch nicht so weit ist, kann keinen erkennen, der weiter ist. Wie kann ein Erwachter also wissen, dass es Erleuchtete gibt? Und geht es danach noch weiter und wer kann das erkennen? Das kann man einfach mal so behaupten, da es ja wahrscheinlich eh keiner nachprüfen kann.

LGInti

Werbung:
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es in allem Instanzen geben müsse?
Wieso erscheint es dir unmöglich, dass wahrnehmen auch ohne eine Instanz sein könne?
Instanz heißt einfach "da ist etwas, was wahrnimmt" völlig egal wie dieses "etwas" erscheint, ob es Substanz hat oder nicht, ob es rein gesitig ist oder nicht. "Instanz" ist in dem Fall nur duch ein einziges Kriterium beschrieben, nämlich durch "Wahrnehmung" und diese Wahrnehmung ist Fakt, also ist da was und das bezeichnet man mit Instanz.

Allerdings gehe ich persönlich noch einen Schritt weiter und postuliere, dass diese "Instanz" bewusst ist, sie ist in meinen Augen wesenhaft, was aber auch noch keine Beschreibung eines Wesens ist, sondern nur wesenhaften Charakter zeigt.

LGInti

Damit bist du nun auf derselben Spur wie @Meikel3000, der diese erkennende Instanz Aufmerksamkeit nennt, oder?
Ist das ein Lob, oder eine Kritik?
:D

Abder zur Sache: Ich glaube nicht, dass ich mit Meikel da auf einer Linie liege, denn ich sehe persönliche Wahrheiten, was Meikel nicht tut und du dabei auch dem Meikel nahestehst. Ich denke wir stehen eh alle auf einer Stufe und unterscheiden uns nur in Kleinigkeiten.

LGInti

Du glaubst also es gibt keine Erleuchtete?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich kein Erleuchteter bin und anhand der Art, wie ich mit euch kommunizieren kann, dass ihr das auch nicht seid.
Wie kommt so eine Stufenleiter von Erleuchtung/Erwachen überhaupt zustande?
Das ist ganz natürlich. Wie kommt es zustande, dass du jeden Morgen aus dem Schlaf erwachst? Erwachen bis hin zur Erleuchtung ist derselbe Prozess, nur von etwas größerer Dimension.
Einer, der noch nicht so weit ist, kann keinen erkennen, der weiter ist.
Stimmt.
Wie kann ein Erwachter also wissen, dass es Erleuchtete gibt?
Ich würde meinen, Erleuchtete sind Ausnahmen und für alle erkennbar.
Ist natürlich nur eine Theorie, denn ich bin noch keinem begegnet.

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich kein Erleuchteter bin und anhand der Art, wie ich mit euch kommunizieren kann, dass ihr das auch nicht seid.
Das ist ganz natürlich. Wie kommt es zustande, dass du jeden Morgen aus dem Schlaf erwachst? Erwachen bis hin zur Erleuchtung ist derselbe Prozess, nur von etwas größerer Dimension.
Stimmt.
Ich würde meinen, Erleuchtete sind Ausnahmen und für alle erkennbar.
Ist natürlich nur eine Theorie, denn ich bin noch keinem begegnet.

Wieso redest du dann überhaupt über Erleuchtung, als ob du irgendetwas darüber wüsstest?
Ohne eigene Erfahrung weißt du nichtmal ob und woran du 's erkennen kannst, ob jemand erleuchtet ist und was Erleuchtung überhaupt ist.
Vielleicht scheinen einem genau die Menschen erleuchtet, die einem das eigene Licht zurückspiegeln...

Ist das ein Lob, oder eine Kritik?
:D

Abder zur Sache: Ich glaube nicht, dass ich mit Meikel da auf einer Linie liege, denn ich sehe persönliche Wahrheiten, was Meikel nicht tut und du dabei auch dem Meikel nahestehst. Ich denke wir stehen eh alle auf einer Stufe und unterscheiden uns nur in Kleinigkeiten.

LGInti
Da unterscheide ich Wahrheit von Meinung. Ist aber nur Wortspielerei, ich denke schon, dass wir dasselbe meinen. ;)

Es ging bisher um die Beschreibung von @Laerad

Ich denke mal jeder, der sich für erleuchtet hält, wird nur die als Erleuchtete akzeptieren, die die gleiche Meinung haben wie man selber, also ein starres Konzept von Wahrheit haben, was nur richtig und falsch akzeptiert?

LGInti
Denke mal jeder der sich für erleuchtet hält behält seine eigene menschliche alltägliche Wahrheit.
Es erfährt in seiner angeblichen Erleuchtung nicht neues.

Während jemand der plötzlich erwacht, erkennt das nichts von dem wahr ist was er jemals geglaubt hat, dass alles ganz anders ist.
Selbst er nicht das ist was er dachte.
Er kann es nicht glauben und sucht Beiträge von Menschen die als Erleuchtet bzw. als Erwacht bekannt sind und siehe da, alle sagen dasselbe keiner sagt etwas anderes als das was man selbst erkannt hat.

Wenn dann jemand kommt der sich für erleuchtet hält und meint jede Wahrheit die beim Erwachen erfahren wird eine andere ist dann lässt man ihm seinen Glauben was soll man dann dazu sagen er ist ja schließlich erleuchtet und schon total voll mit allen Bildern und Vorstellungen die er jemals von Erleuchtung oder Erwachen hatte.
Da passt dann nichts mehr rein. ;)
Nichts für ungut, habe nur mal eine andere Sicht aufgezeigt als von Inti beschrieben. :)

Werbung:
Das ist doch eigentlich identisch damit, swenn ich sage, ich erkenne, also wäre jeder Erkenntnisprozess ein Erwachungsprozess. Oder müsste man "Erkenntnis" differenzieren z.B. in Erkenntnis über die Außenwelt und die Innenwelt - und Erwachen würde sich nur mit der Innenwelt beschäftigen. Hier würde @Meikel3000 wieder intervenieren und sagen es gibt keine Erkenntnis nach Innen. :)

LGInti

Zurück
Oben