Wie funktioniert die Astrologie?

Hallo lumen,
Du fragst, wer der Trixter ist und was er mit Uranus zu tun hat, schöne Frage, etwas längere Antwort.

Ich sprach von Seelen jenseits unserer Wahrnehmungs- und Erkenntnisgrenzen, sowie das möglicherweise Erscheinen von listigen Scheinseelen und erwähnte dabei einen Archetypen, der sowohl hier in der Wirklichkeit, als auch in der Seelenwelt sein (Un-)Wesen treibt.

Archetypen sind nach C.G. Jung prototypische, von den einzelnen Kulturen unabhängige, immer wiederkehrende archaische Symbole. Als Urbilder aus dem Unterbewusstsein bilden sie Grundmuster im Menschen, die in verschiedenen Verbindungen, z.B. im Zusammenhang mit der Wassermann-Kultur als schelmischer Trixter in Erscheinung tritt.

Der bekannteste Archetyp ist der Held, den haben wir alle in uns, jeder von uns, die wir uns in dieser Welt der Wirklichkeit 'verwirklichen' und durchsetzen wollen. Der Held gehört zum marsischen Seinsfeld oder zu allem, das mit Mars, dem Widder und dem 1. Haus zu tun hat. Archetypische Bilder entstehen astrologisch durch deren Verbindungen mit anderen Elementen der Zeichen-, Haus- und Planetenebene.

A propos Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist da, wo man wirken kann. Ich erinnere an einen Ausspruch von Jesus 'Wir müssen wirken, solange es Tag ist, denn es kommt die Nacht, wo niemand wirken kann'.

Also, der Trixter.
Das ist einer der archetypischen Verbindungen, ein Freund der Anarchie, Provokation und Schadenfreude, mit einer subversiven Kraft, die Energie des Unfugs, die ein in Diskussion stehende Situation zu untergraben trachtet.
Seine subversive Aufgabe besteht darin, den insgeheimen Wunsch des Helden nach Veränderung zu verstärken und die Konfrontation zu beschleunigen, dabei aber auch das Ego des Helden durch komische Brechung zu entlarven.

In der jetzt begonnenen Wassermann-Kultur haben wir als Archetypen auf dem uranischen Freiheitsfeld den Archetypen 'Der Narr', der in verschiedener Art und Weise und astrologischen Verbindungen als Erfinder, Pionier, Aussenseiter, Vagabund, einsamer Steppenwolf und eben 'Der Trixter' in Erscheinung tritt. Der Trixter erscheint in der astrologisch-archetypischen Verbindung von Wassermann mit allem, was mit Mars zu tun hat.
Mythologisch kennen wir die Geschichte von der Müllerstocher, deren Müllersvater beim König damit prahlte, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen, um ihr einen Zugang als Königin zu verschaffen. Weil sie das aber garnicht konnte, eilte ihr das Rumpelstilzchen (astrolog. Verbindung von Uranus mit Mars) zu Hilfe und machte das für sie. Dafür sollte sie dem Rumpelstilzchen das erste Kind zu eigen geben, was sie dann aber später, als das Kind kam, nicht mehr wollte. Worauf das Rumpelstilzchen dann zuerst böse wurde, schliesslich aus Mitgefühl aber nur noch zur Aufgabe gab, herauszufinden, wie es denn heisse. Heimlich belauscht, gab es aus Überschwang am heimischen Feuerchen im Walde aber selbst seinen Namen preis, den die jetzige Königin, um ihr Erstgeborenes zu retten, ihm als Antwort zu wissen gab. Darauf wurde das Rumpelstilzchen so böse, dass es seinen Fuss in den Boden rammte und damit sich selbst verletzte. Also eine mythologisch äusserst interessante Geschichte von Prahlerei, Mitgefühl, Unfug, Lug und Trug, was eben auch zum Wassermann, zu Uranus und zum uranisch-freiheitlichen Entgrenzungsfeld gehört.
Der Narr entspricht übrigens die Karte 0 im Tarot und wer sich mit Tarot befasst, der weiss, wie wichtig dieser Archetyp ist.

Alles Liebe von Hans Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Uranus kenne ich als das Viereck, aus dem es schwer auszubrechen ist. So kann man bei viel Uranus alles möglich tun, man kommt doch kein Stück weiter zu seinem Ziel. Im Gegenteil....

Gefangen im Käfig.

Ich habe soo viel Uranus in meinem neuen Leben,....ächz.

Lg
Lumen

Hallo Lumen,

gefangen im Käfig ist etwas das ich gar nicht mit Uranus in Verbindung bringe.
Wenn Gefängnis, dann bringe ich Uranus eher noch mit einem Gefängnis-Ausbruch in Verbindung.
Uranus befreit. Er ist der Revolutionär und Freigeist.
Zu viel Uranus oder Uranus in unerlöster Form, sorgt dafür von haus aus und immer dagegen sein zu müssen, sich überhaupt nicht anpassen zu wollen/können, jegliche kleinste Andeutung von vermeintlicher Bevormundung bekämpfen zu müssen. Totale Unangepasstheit. Und wenn mans zu sehr übertreibt kann das auch in die Isolation führen. Das ist dann das selbst gewählte Gefängnis. Man fühlt sich zwar frei, ist aber einsam.

Mythologie:
Uranos (lateinisch Uranus) war der älteste der antiken Himmelsgötter. Gaia, die Erde, brachte ihn ohne Beteiligung eines Mannes hervor und wurde dann seine Frau. Uranos zeugte mit Gaia zahlreiche Kinder, darunter das Geschlecht der Titanen und Kyklopen. Von manchen seiner Nachkommen war Uranos jedoch so entsetzt, dass er sie gleich wieder in den Schoß von Gaia zurück stopfte. Daran drohte Gaia zu ersticken. Deshalb animierte sie ihren Sohn Kronos (Saturn), den bedeutendsten unter den Titanen, seinen Vater zu stürzen und mit einer Sichel zu entmannen.
Zwar konnte Kronos die Macht an sich reißen, doch seine Tat zeitigte ungeahnte Folgen. An der Stelle, wo Uranos' Glied ins Meer geworfen wurde, entstieg Aphrodite, die Göttin der Liebe und der Schönheit, dem Schaum. Dort, wo Uranos' Blut die Erde berührte, entstanden die Erinnyen, Furcht erregende weibliche Rachegöttinnen, die überall erschienen, wo Menschen gegen die naturgegebenen Gesetze verstießen. Sie wurden für die Menschen zu einer großen Herausforderung, denn sie wachten unnachgiebig über die Einhaltung der göttlichen Ordnung.
Insofern sorgte Uranos ohne gezielte Handlungsabsicht für einschneidende Veränderungen in der Existenz der Menschen. Scheinbar entmachtet, nahm er dennoch großen Einfluss auf den Lauf der Dinge auf Erden.
Manche Astrologen sind jedoch der Ansicht, dass der mythologische Uranos nicht die zum astrologischen Uranus passende Gestalt ist[2]. Viel besser eigne sich Prometheus (der "Vorausschauende"), der sich gegen den Göttervater Zeus auflehnte und den Menschen das Feuer brachte.

Mundan:
Uranus steht für eine gesellschaftliche Umstrukturierung - für Zukunft und Neuerungen in Politik, Wirtschaft und Kunst, für das Progressive, Moderne, für Reformen, alles vermeintlich Unkonventionelle, Unruhen und Umstürze, Aufruhr bis hin zum Terror, auch für wissenschaftlichen Fortschritt, neue Forschungsergebnisse. (...)

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Uranus

Und den Trixter sehe ich eher in Merkur.

Merkur hat für mich sehr viel mit dem germanischen Loki gemeinsam.

Loki ist eine der vielschichtigsten Gestalten des nordischen Pantheons: Einerseits hilft er den Göttern, andererseits spielt er ihnen auch Streiche und betrügt sie. Dabei macht er von seiner Fähigkeit als Gestaltwandler Gebrauch und erscheint zum Beispiel in der Gestalt eines Lachses oder einer Fliege. Aufgrund dieser ambivalenten Rolle wird er häufig als Trickster-Figur interpretiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loki

LG
Stern

GO schrieb:

subjektiven Horizontwinkel des Astrologen wiedergibt

Das betrifft auch, wie er sich vorstellt, wie die Astrologie funktioniert. Wenn er physikalisch versucht, begibt er sich auf dünnes Eis. Geisteswissenschaftlich sin eh mit vielen Strömungen und Richtungen durchmischt.

Jeder hat so seine "Arbeitshypothese".

Ich nehm mal Alfred Witte (Hamvburger Schule). Er war Vermessentechniker, also ein Beruf der sehr viel Wert auf Genaugigkeit legt. Weil ihm die Astrologie zu ungenau war, hat er die Transneptuner dazu entwickelt.

Bei einem DAV-Kongress traf ich mal eine Vertreterin dieser Richtung. Sie sagte, sie könne mit dieser Methode berechnen, wenn das Telefon das nächste mal klingelt.

Für mich selbst wäre diese Methode dazu zu aufwendig und andererseits seh ich es für mich nicht nötig. Das ist meine persönliche Weltsicht. Auch wenn mir die methode nicht liegt, ann ich sie trotzdem respektieren.

D.

Hallo D.

Wer grundsätzlich alle 3 Systeme etwas kennt, wird feststellen, daß egal ob Kabbala, Astrologie o. Sieben Strahlen sehr oft Dreiecke auftauchen. Das hat seinen Grund, denn alle drei beinhalten die hermetischen Prinzipien.

Weils mir grad so zuflog:
Die 3 als die Zahl der göttlichen Trinität und die 4 als die Zahl der Materie.
Ergibt einmal 3+4=7 (Strahlen)
Und 3x4=12. Die Zeichen des Zodiaks.
Die Einheit von Geist und Materie.

LG

Hallo D.

Weils mir grad so zuflog:
Die 3 als die Zahl der göttlichen Trinität und die 4 als die Zahl der Materie.
Ergibt einmal 3+4=7 (Strahlen)
Und 3x4=12. Die Zeichen des Zodiaks.
Die Einheit von Geist und Materie.

LG

OK.

3 Kreuze mal 4 Elemente sind 12 TK

3 Haupt- und 4 Nebenstrahlen sind 7 Strahlen.

Nur!

Jeder Strahl hängt an 3 TK.
Manche TK hängen nur an einem Strahl, manche an mehreren Strahlen.

Doch nicht so einfach, oder?

D.

PS. Was mir in den Sinn kommt, wenn ich Systemverknüpfungen im I-Net finde:

"Was nicht passt, wird passend gemacht." Oder es wird in Zahlenschematas gedrängt.

OK.

3 Kreuze mal 4 Elemente sind 12 TK

3 Haupt- und 4 Nebenstrahlen sind 7 Strahlen.

Nur!

Jeder Strahl hängt an 3 TK.
Manche TK hängen nur an einem Strahl, manche an mehreren Strahlen.

Doch nicht so einfach, oder?

D.

PS. Was mir in den Sinn kommt, wenn ich Systemverknüpfungen im I-Net finde:

"Was nicht passt, wird passend gemacht." Oder es wird in Zahlenschematas gedrängt.

Hi D.

wie gesagt mit den Strahlen kenn ich mich nicht aus.

Und was eigentlich passt, wird unpassend gemacht, oder "irgendwo lässt sich doch immer ein Haken finden", triffts halt ebenso.
Es entscheidet halt doch jeder selbst, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
Der Flüssigkeit darin ist es aber relativ, wie ich sie benenne oder betrachte und es wird dadurch auch nicht mehr oder weniger.

Dass die Beschreibungen der Sphären in der Kabbalah nicht unbedingt mit denen der Astrologie übereinstimmen, ist mir auch aufgefallen. Aber dass es bei allen Systemen darum geht, dass wir ganz werden, wie auch immer, denk ich halt schon. Und ob ich nur einen bestimmten Weg gehe oder mehrere verschiedene ausprobiere, ich habe halt für mich festgestellt, dass das Ziel ja doch immer dasselbe ist. Mich selbst als Einheit und als Vielfalt zu erfahren und zu begreifen.

LG
Stern

Wegen der 7 (Strahlen).
(Werd mich mal dazu schlau machen.)
Es gibt ja auch die 7 Chakren.
Und da ist es halt so, wenn ein Chakra nicht richtig (mit)arbeitet, ist das ganze System blockiert. Es fließt nicht.
Und so ähnlich seh ichs halt auch bei der Astrologie.
Solange auch nur ein Planet noch nicht "erlöst" ist, sorgt er halt immer wieder für Probleme im ganzen System.
Individuell wie kollektiv.

Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. :)

Hi Sternja

Schau mal was hier @Arnold zum 1. Strahl schreibt:
Erster Strahl: Wille und Macht – Kardinales Kreuz – Shamballa
Dreieck: Widder – Löwe – Steinbock. Planeten: Sonne – Vulkan und Pluto.

Wenn ich dann woanders astrologische Schlüsselbegriffe wie Diplomatie (Waage) in Beschreibungen zum 1. Strahl lese, hat das nichts mit "halbvoll"/"halbleer" zu tun, dann wird es total verwirrend.

Aber dass es bei allen Systemen darum geht, dass wir ganz werden, wie auch immer, denk ich halt schon. Und ob ich nur einen bestimmten Weg gehe oder mehrere verschiedene ausprobiere, ich habe halt für mich festgestellt, dass das Ziel ja doch immer dasselbe ist. Mich selbst als Einheit und als Vielfalt zu erfahren und zu begreifen.

Ja, es geh um Ganzheit (grich. Heilung). Was fragt uns der Arzt:"Was fehlt Ihnen denn?" In diesem Sinne haben die drei System so unterschiedlich sie auch sein mögen das gleiche Ziel.

Wegen der 7 (Strahlen).
(Werd mich mal dazu schlau machen.)

Orginal A.A.B.

Ich habe sehr viel Respekt, dass sich Huber (API) so viel Zeit investiert hat.

Otfried Weise

Bei David Tansley möchte ich hinzufügen, daß er A.A.B. in in die engl. Radionik gebracht hat. Die engl. Geistheiler und Radioniker haben einen sehr starken Bezug zu den sieben Strahlen. Wenn es um den Bezug der 5 eigenen Strahlen zu Chakra und Aura geht, kenne ich nur dieses Buch. Auch als Nicht-Radioniker größtenteils lesbar.

D.

Werbung:
Hallo Dilbert,

Der Astrologe Alan Oken hat ebenso vor Jahren ein sehr gutes Buch über die sieben Strahlen herausgebracht. Aber darin kommen die Zuordnungen für ein persönliches Horoskop zu kurz. Die Strahlen als solche hat er sehr gut beschrieben, ebenso empfehlenswert!

Alles liebe!

Arnold

Zurück
Oben