Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Weiter im Thread-Thema mit der Frage von Neutrino,
Was unterscheidet "meine Seele" von der eines anderen
`Geist und Seele in der Astrologie
Der innerste leere Kreis im Horoskop ist das Symbol für die Geistwesenheit des Menschen. Wie können wir astrologisch zum Gewahrwerden des Geistes gelangen, wenn dieser Raum doch leer ist? Wir müssen zunächst das Zusammenwirken von Geist und Seele begreifen.

Der Begriff `Seele` ist nicht einheitlich, sondern mythologisch, religiös, psychologisch und philosophisch unterschiedlich definiert. In der Astrologie hingegen können wir die griechische Begrifflichkeit der Seele als Psyche verstehen, als Gesamtheit der Gefühle und Emotionen im bewussten Ich als deren Zentrum im Menschen.
Astrologisch bilden die Planeten als psychische Entitäten in ihrer Gesamtheit das Ich des Menschen. Jeder einzelne Planet im Horoskop ist ein Ich-Anteil, mit der Sonne als zentrale Ich-Entität. Mit der Deutung der Planeten-Konstellationen in Zeichen und Haus kommen wir zur Erkenntnis der Persönlichkeit im Horoskop. Aber erst mit der Zuordnung der Aspektverbindungen zu den Planeten-Konstellationen können wir zudem die bewussten Gefühle und Emotionen der Ich-Wesenheit im Gestesmenschen begreifen.

In der anthroposophischen Terminologie wird der Geistesmensch so beschrieben,
Der Geistesmensch bzw. Geistmensch (eng. spirit man), seltener auch Geistkörper genannt, ist nach der Terminologie Rudolf Steiners das dritte und höchste geistige Wesenglied des Menschen. Es macht ihn zu einem selbstständigen Wesen in der Geisteswelt, so wie er durch seinen physischen Leib ein selbstständiges Wesen in der physischen Welt ist. . . . . . Indem das menschliche Ich verwandelnd bis in den physischen Leib hineinwirkt, erfüllt es sich nach und nach mit den schöpferischen geistigen Kräften, selbst den Geistesmenschen in seiner individuellen Form zu schaffen. Ihm entspricht Atma nach der indisch-theosophischen Lehre und Jechidah (hebr. יחידה) nach der jüdischen Kabbala, das als zentriert in der obersten Sephira Kether (Krone) gedacht wird. Der Begriff «Atma» wird erstmals im Katha-Upanishad erwähnt:
Ein Wagenfahrer ist, wisse,
Der Atman, Wagen ist der Leib,
Den Wagen lenkend ist Buddhi
Manas, wisse, der Zügel ist. (Katha-Upanischad 3.3
Unschwer zu erkennen ist hier die Tarotkarte VII `Der Wagen`
Tarot VII Der Wagen.webp
Der Geistesmensch `fährt` seinen Wagen durch das Leben. Die beiden Pferde sind seine psychischen Gefühle und Emotionen- Wenn der Mensch stirbt, löst sich der Lebens-Wagen in der Erdensphäre, mit den Ich-Pferden in der Astralsphäre wieder auf. Doch der Wagenlenker bleibt und kommt zur Ruhe. -
Wenn seine Zeit wieder neu gekommen ist, betritt er den Erdenplan durch ein neues astrologisches Erdenfenster mit einem neuen Wagen wieder neu, umgibt sich mit neuen psychischen Pferden und legt ihnen neue Zügel an -- auf ein Neues.
LG ELi

Werbung:
Was macht die Astrologie zur kosmischen Sprache?
Ich denke, es sind die Aspektfiguren.
Es ist für mich immer wieder ganz spannend, einem ungewöhnlichen Horoskop-Chart zu begegnen und den Aspektschaltplan zu sehen mit seinen roten Aktivitäts- und seinen grünen Denklinien , seinen blauen Glücks-, Liebes- und Wohlfühlaspekten und seinen Aspektfiguren, die mich anschauen, als ob sie entdeckt werden möchten.
Und dann sehe ich ein ganz aussergewöhnliches Horoskopbild und denke,
1655191565707.jpegWelch ein Mensch!
Mit sechs Talentfiguren, sechs Drachen, drei Kuvert-Mitteilungen, zwei Leistungsfiguren, zwei grosse Glückstrigone, eine Liebesglücksfigur, ein Lerndreieck und einem Hexagon hat dieser Mensch 22 Aspektfiguren, eine selten hohe Anzahl
Dieses aussergewöhnlich seltene und schöne Aspektbild kann doch wohl nur einem ganz aussergewöhnlichen Menschen gehören!?
LG ELi

Dieses aussergewöhnlich seltene und schöne Aspektbild kann doch wohl nur einem ganz aussergewöhnlichen Menschen gehören!?
1655373416090.pngDas weitgehend vollkommene Hexagramm-Aspektbild zeigt eine Besonderheit, eine alle 20 Jahre wiederkehrende Jupiter/Saturn-Konjunktion im Zeichen Fische, bekannt unter Astrologen als Königs-Konjunktion. Früher glaubten die Menschen, ein neuer König werde geboren, wenn diese Erscheinung am Himmel auftrat. Diese Konjunktion könnte der Bethlehemstern gewesen sein, der mit Jesus als der neue König der Juden gesehen wurde.

Als ich einmal dieser Frage nachging, entdeckte ich dieses Aspektbild am 11.Juni 7 v.Chr. Schon Kepler hatte im Jahre 1603 diese Erscheinung am Himmel gesehen und wusste, dass diese Konjunktion im Jahre 7 v.Chr. als Stern von Bethlehem erschienen sei. Und im Jahre 2020 trat eine solche Konjunktion am 21. Dezember wieder auf, allerdings als astrologisches Symbol nicht so spektakulär wie im Jahre 7 v.Chr. zur mutmasslichen Geburt von Jesus.
LG ELi

Ich möchts noch ein bischen erweitern: nach meiner Sicht sind wir nicht nur mit dem Kosmos verbunden, sondern Teil des Kosmos (und das kann wörtlich genommen werden) und demzufolge sind wir durchdrungen von den Gesetzen, Rhythmen und Zyklen, die universell sind. Wir schwingen sozusagen im kosmischen Takt. Und genau das macht sich die Astrologie ja auch zu Nutze.
Liebe Gabi,
Durch Umstände, die ich leider jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, ist eine grössere Pause in diesem Thread eingetreten, tut mir Leid, aber jetzt geht es weiter.

Ja, wir sind Teil de Kosmos und wer die kosmische Sphärenharmonie in sich verspürt, der kann auch Zugang haben zur kosmischen Aspekt-Sprache der Gestaltbildungsenergien der Planeten.

Was macht die Astrologie zur kosmischen Sprache?
Wenn wir uns ein Geburtshoroskop anschauen, so fällt uns als erstes das bei jedem Menschen individuelle Aspektbild auf. Es ist ein Fingerprint des Lebens, der im Geburtsmoment bei jedem Menschen für sein ganzes Leben wirksam wird. Wie wir Menschen mit einander verbal Verbindung aufnehmen und in kommunikative Beziehungen eintreten, so haben auch die Planeten ihre Aspektverbindungen und treten in Beziehung zu einander.

Die sieben Ausdrucksformen der Aspektbeziehungen
.1 Das Ur, Einheitsbewusstsein, Punkt ohneAusdehnung, der Urgrund
.2 Das kleine Auge, Lernen und Säen, Empathie, Mitgefühl
.3 Das Talentdreieck, Liebe und Partnerschaft, Talente und Fähigkeiten
.4 Das Leistungsdreieck, Erobern, Ableisten, Wandeln, Transformieren
.5 Das grosse Trigon, Grösse, Fülle, Wachstum, Glück
.6 Die Yodfigur, Finger Gottes, lange Denkschritte in die Vergangenheit, Menetekel an der Sextil-Wand, Auge Gottes
.7 Die Drachenfigur, der Projektstrahl, das grosse Trigon, das Talentdreieck

Besondere Aspektfiguren
Planeten können unaspektiert sein, dann handelt es sich um unbewusste Ich-Anteile, bei denen es schwierig ist, sie zu steuern. Planeten, die zwar aspektiert sind, aber keine Figur bilden, dienen als blosse Hinweise ohne Zusammenhang. Weist das persönliche Geburtshoroskop grössere Aspektfiguren auf, so lassen sich diese auf kleinere Dreiecksfiguren zurückführen
LG ELi

Planeten können unaspektiert sein, dann handelt es sich um unbewusste Ich-Anteile, bei denen es schwierig ist, sie zu steuern.
Kann es nicht anders herum auch so sein, dass diese Planeten "freie Hand" zum agieren haben - weil sie ohne Aspekte - sich nicht mit einem anderen Planeten verständigen müssen, sich nicht "dazwischen reden/funken" lassen müssen, die Ansprüche eines anderen Planeten nicht mit berücksichtigen müssen ?

Kann es nicht anders herum auch so sein, dass diese Planeten "freie Hand" zum agieren haben - weil sie ohne Aspekte - sich nicht mit einem anderen Planeten verständigen müssen, sich nicht "dazwischen reden/funken" lassen müssen, die Ansprüche eines anderen Planeten nicht mit berücksichtigen müssen ?
Ich denke, das hängt vom Einzelfall ab.
`Freie Hand` zum agieren tönt gut. Im Einzelfall geht es um die Grad-Position in Zeichen und Haus. Zudem ist jeder Planet der Exponent einer zugeordneten Zeichen-Energie.
LG ELi

Werbung:
`Freie Hand` zum agieren tönt gut. Im Einzelfall geht es um die Grad-Position in Zeichen und Haus. Zudem ist jeder Planet der Exponent einer zugeordneten Zeichen-Energie.
Nehmen wir z.B. einen unaspektierten Pluto in 0°Löwe.
Pluto ist der Planet der Katharsis und der Wandlung, der Transformation und der Metamoprphose. Befindet sich Pluto im Zeichen Skorpion, so ist er mit der emotionalen Energie von Gewaltunterdrückung und Machtmissbrauch, Leiderfahrung und Schmerz ausgestattet.
Steht Pluto in 0°Skorpion, so ist dies gleichzeitig 30°Waage. Früher nannte man diesen Bereich die Via Combusta, die Strasse des Verbrennens, der Leid-wirkenden Emotionen, der verbotenen Partnerschaft. Positiv ausgedrückt ist es eine physisch-unerfüllte geistige Partnerschaft.
Steht Pluto in 0°Löwe, so ist dies gleichzeitig 30°Krebs, der Vater/Mutter-Urgrund eines kosmischen Lebensbaumes. Früher hatte man dies mit dem Garten Eden assoziiert, in dem Kundalini, die Schlange, Eva und Adam zu verführen suchte.
FP-GZ.webp
Heute wissen wir, dass infolge der Präzession der Erde, der Frühlingspunkt (heute 2°Fische) und das Galaktische Zentrum (heute 28°Schütze) alle 72 Jahre um je 1° gegenläufig weiter wandern und vor 10600 Jahren zu Beginn der Holozän-Warmzeit in 0°Löwe in Konjunktion standen. Pluto in 0°Löwe ist daher der Planet der geistigen Wandlung und Transformation durch die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen .
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben