Wie frei ist unser "freie Wille" wirklich?

Die Seelenverträge treten nicht automatisch ein.

Es ist keine große Sache.
Ein Seelenvertrag setzt einen Rahmen für ein Vorhaben.
Es ist eine Vereinbarung die du getroffen hast.
Mit dir selbst oder mit einem oder mehreren Seelen.

Da jede Seele den freien Willen hat, kann sie einen Seelenvertrag einhalten oder eben nicht.
 
Werbung:
das eine schenkt Frieden, das andere Unruhe..

Chapeau, Du Guter, das ist der Innere Kompass, auf den Punkt gebracht. Einen guten Start in den Tag Dir und allen hier!

Zum Thema: Liebe @Mima123 ich finde es wunderbar, dass Dein Mann und Du bewusst und in Liebe anerkennen, dass Ihr Euch entwickelt habt und nun für jeden es Liebe bedeutet, wenn jeder von Euch den Weg weitergeht, der Euch glücklich macht. Für den Rest Eures Lebens habt Ihr die höchste Form von Freundschaft, die man sich vorstellen kann. In Liebe loslassen und in Liebe und Mut weitergehen, das ist wundervoll. Euch allen alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Eva
 
Da jede Seele den freien Willen hat, kann sie einen Seelenvertrag einhalten oder eben nicht.
Aber was ist, wenn man ihn nicht einhält. Wird man dann nicht irgendwie darauf aufmerksam gemacht?
Ich denke ja, ich glaube das man schon immer wieder in die "geplante" Richtung gelotst wird, mit Ereignissen oder Gefühlen...
Wie frei ist unser Wille dann wirklich?
Vielleicht schon frei, man könnte sich vielleicht allem widersetzen, aber es wäre dann vermutlich kein erfülltes, schönes Leben?
 
Chapeau, Du Guter, das ist der Innere Kompass, auf den Punkt gebracht. Einen guten Start in den Tag Dir und allen hier!

Zum Thema: Liebe @Mima123 ich finde es wunderbar, dass Dein Mann und Du bewusst und in Liebe anerkennen, dass Ihr Euch entwickelt habt und nun für jeden es Liebe bedeutet, wenn jeder von Euch den Weg weitergeht, der Euch glücklich macht. Für den Rest Eures Lebens habt Ihr die höchste Form von Freundschaft, die man sich vorstellen kann. In Liebe loslassen und in Liebe und Mut weitergehen, das ist wundervoll. Euch allen alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Eva
Danke, für deine Zeilen liebe @FelsenAmazone! :)
 
Glaubst du denn, du bist in diese Wirklichkeit inkarniert, um ein erfülltes Leben zu haben?
Ist es das, was du in deinem Seelen Plan verankert hast?
Ja, für mich glaube ich das!
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst - dass das nicht der Seelenplan eines jeden ist.

Aber du meinst man kann sich dann mit seinem freien Willen gegen die Erfüllung seines Seelenplanes entscheiden, vielleicht auch ganz unbewusst, ohne je darauf aufmerksam gemacht zu werden?
Ohne eine Art Führung die einen zum "vereinbarten Weg" führen würde?
 
Ja, für mich glaube ich das!
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst - dass das nicht der Seelenplan eines jeden ist.

Aber du meinst man kann sich dann mit seinem freien Willen gegen die Erfüllung seines Seelenplanes entscheiden, vielleicht auch ganz unbewusst, ohne je darauf aufmerksam gemacht zu werden?
Ohne eine Art Führung die einen zum "vereinbarten Weg" führen würde?
Ich hab mir einen Satz, der gerne auf Beerdigungen aus der Bibel zitiert wird, gemerkt. „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen, gepriesen sei der Herr“ Das sag ich jetzt bei jedem Stück Pizza, was ich mir in den Mund schiebe, wenn ich mein Gehalt bekomme, wenn mein Hund mir die Thüringer Bratwurst geklaut hat, wenn ich ich kurz abwesend war, usw. Dinge passieren. Vielleicht ist es mein Wille, vielleicht Gottes Wille, vielleicht stehen die Sterne schlecht, scheissegal- meine unnötigen Vermutungen ändern ja nix. Vielleicht ist’s mal angenehmer, wenn’s mein freier Wille war bei netten netten Dingen und bei weniger netten die Sterne schlecht standen oder die Göttin ihre Tage hatte. Eine gute Ausrede kann ne Weile helfen und irgendwann spart man sich die Mühe für selbige. Immer grinsen hilft.
Ohne Ansehen der Person ist man frei.
Mein Lieblingsfilm ist perfekt bzgl. Freien Willen(y)

 
wenn du Gott von ganzem Herzen suchst, wirst du dich finden und der freie Wille ist mit Gottes Wille eins.

Aber was ist, wenn man ihn nicht einhält. Wird man dann nicht irgendwie darauf aufmerksam gemacht?

doch, man wird immer wieder darauf gestossen, entweder du gehst der Spur des eigenen Dramas nach, oder dem göttlichen in dir, mehr als diese zwei Optionen gibt es, meiner Meinung nach, nicht, man muss sich entscheiden.

Johannes 15,1-9
1 Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner.
2 Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; und eine jede, die Frucht bringt, reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe.
3
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
6
Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt die Reben und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.
7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.
8 Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.
Das Gebot der Liebe
9 Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!
 
wenn du Gott von ganzem Herzen suchst, wirst du dich finden und der freie Wille ist mit Gottes Wille eins.



doch, man wird immer wieder darauf gestossen, entweder du gehst der Spur des eigenen Dramas nach, oder dem göttlichen in dir, mehr als diese zwei Optionen gibt es, meiner Meinung nach, nicht, man muss sich entscheiden.

Johannes 15,1-9

Danke @Alfa-Alfa deine Beiträge helfen mir sehr eine innere Klarheit zu gewinnen!
Vielen Dank! :)
 
Werbung:
Aber du meinst man kann sich dann mit seinem freien Willen gegen die Erfüllung seines Seelenplanes entscheiden, vielleicht auch ganz unbewusst, ohne je darauf aufmerksam gemacht zu werden?
Ohne eine Art Führung die einen zum "vereinbarten Weg" führen würde?

Dein Seelenplan IST dein freier Wille, insofern kann sich dein unsterblicher Teil gegen wirklich gegen deinen Seelenplan entscheiden oder ihn vergessen.

Führung? Oja die gibt es natürlich. Gleich in mehrfacher Ausführung. Und sie möchte dich führen. Dir deinen Seelenplan offenbaren und vor Augen führen.
Leider ist es jedoch so, dass kaum noch jemand in der Lage ist, einen Kontakt mit mit seiner inneren Führung herzustellen ... :(

====

Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen um das verständlich zu machen.
Vielleicht sollte ich mal mein Verständnis der Begriffe klären, damit wir vom selben reden können ...


Seelenplan:

Für mich ist es DAS, was dein SELBST wirklich will.
Der Grund warum du hier inkarniert bist.
Dein tiefster und inniger Wunsch für diese Inkarnation.


Seelen Vertrag:

Für mich ist es DAS, was man mit anderen Seelen vereinbart, um einen Seelenplan umzusetzen.
Manche Dinge gehen einfacher, wenn man nicht alleine ist.
Manchmal braucht man einen Weckruf, oder einen Helfer ...
Es gibt auch Gruppen Ziele, also einen Seelenplan den mehrere Seelen wollen, und deshalb vereinbart man gemeinsam an einem Seelenplan zu arbeiten.



Ich weiß von einem Seelchen, das den innigsten Wunsch hatte ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Diese Wirklichkeit hier, die Erde ist eine gute Möglichkeit den Seelenplan zu leben.
So inkarniert unser Seelchen hier auf der Erde ...
Als Kind erzählt es den Eltern was es alle tun möchte wenn es groß und erwachsen ist.
Das Kind wird erwachsen und bald auch mit den üblichen weltlichen Problemen konfrontiert.
Der Alltag und allerlei Ablenkungen verhindern, dass sich der Seelenplan verwirklichen lässt.
Irgendwann ist unser Seelchen alt und hat seinen Seelenplan voll und ganz vergessen ...

Nun ja, unser Seelchen hat auch den zweiten Lauf, eine weitere Inkarnation "verschlafen".
1000 Dinge waren wichtiger oder vordergründiger als der eigene Seelenplan.
Verpflichtungen, Ablenkungen, Faulheit ...

Für unser Seelchen ist der Seelenplan immer noch interessant und so plant es eine weitere Inkarnation, einen weiteren Versuch den Seelenplan umzusetzen.
Dieses Mal bittet es eine andere Seele um Hilfe, sie vereinbaren einen Seelenvertrag.
"Wir inkarnieren gemeinsam und helfen uns gegenseitig. Im Alter von ca. 30 Jahren treffen wir uns und erinnern uns gegenseitig an unsere Pläne, wenn wir nicht auf Kurs sind."
Tatsächlich finden die zwei inkarnierten Seelen zueinander und treffen sich hier auf Erden.
Sie finden sich gegenseitig gut und werden Freunde.
Leider erinnern sich beide nicht mehr an ihre Vereinbarung.
Obwohl da ist ein Gefühl im Inneren, dass man dem Anderen etwas wichtiges mitteilen soll.
Nur leider ist ihr Bewusstsein überlagert durch ihre geschwätzigen sterblichen Anteile.
Und natürlich sind da auch wieder alle irdischen Erschwernisse und Ablenkungen.
Und so scheitert unser Seelchen auch beim dritten Lauf in der körperlichen Existenz ...
 
Zurück
Oben