wie entsteht eine Seele ?

Werbung:
@Luzifer: Meine Meinung ist doch völlig uninteressant. Ich weiß einfach nicht woher die Seele kommt. Ich kann mich nicht daran erinnern.
Sicher habe ich dazu gewisse Ansichten, aber was hilft es schon wenn ich sie euch kundtue?
Es gibt so viele Arten es zu sehen oder auszudrücken.

Eben drum im Grund reicht einfach zu begreifen im HIER und JETZT im
stetigen JÜNGSTEN TAGE zu sein und dort kediglich Beobachter seines sich
Selbstes via den vorgelengeten Erscheinungen in der Welt die ein Jeder
selber ist zu verstehen, zu begreifen zu lieben .. ja und sogar den bestialistischten
Kindermöder von ganzen Herzen zu lieben ... denn auch dieser ist durchaus
Göttlich in seinem Sein und durch ihn prüft Gott auch die Liebesfähigkeit
seiner Geschöpfe auf Erden ... denn in dem sie solch einen Menschen dann
auf Grund seiner Taten hassen ... haben sie nicht die geringste göttliche
Liebe in sich selber .... da unfähig wirklich zu lieben.

Das ganze Leben ist nur ein Spiel , ein Spiel in der Gottwerdung in
der Gebärmutter .. der großen kosmischen Mutter in welcher Seelen
wie in einer Matrix oder Spielfilm gleich als Hauptdarsteller eines Spieles
dieses zu überwinden haben. Insfern Jesu sein Wort er habe die Welt
überwunden ... > er habe die gesetzmäßigen Beschränkungen dieser
Welt überwunden.

Nur wirkliche eigene Ansichten möglichst ohne abzugleichen mit einer Schrift
so aus wirklich eigenem Geiste sind immer besser als die einfach nur Buchvorlage.

:liebe1:
 
Nö, der Buddhismus verneint bestimmte Aspekte einer Seele, aber Seele nicht grundsätzlich

Kannst Du mir mal erklären wo, im Buddhismus geschrieben steht das der Mensch eine Seele hat?
Welche Aspekte der Seele werden anerkannt und welche nicht?
Du solltest Dich mal mit den Begriffen Seele, Atta, Anatta und Selbst beschäftigen. Hierzu empfehle ich Dir das Herz Sutra und das Diamant Sutra (Das Sutra über den Diamant der die Illusion durchschneidet).
Hier noch ein paar Links die helfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant_Sutra

http://de.wikipedia.org/wiki/Herz_Sutra

http://de.wikipedia.org/wiki/Shunyata

http://www.palikanon.com/

Gruß Thai
 
@JimmyVoice

Nachtrag: Kann es sein dass Du den Geist meinst? Die Aussagen über den Geist kann man leicht mit Aussagen über eine Seele verwechseln.

Gruß Thai
 
Hallo Jovannah,

Du schreibst von einer Seele und von Nirvana. Die Seele gibt es in fast allen Religionen außer im Buddhismus. Hier wird eine Seele verneint. Nur wer dies begreift kommt auch ins Nirvana. Das Nirvana gibt es nur im Buddhismus. Also ist Deine Fragestellung schon falsch. Eine kurze Erklärung: Eine Seele beschreibt einen unabhängigen Wesenskern also ein unabhängiges Selbst. Diese gibt es aber nicht da alles abhängig und selbstlos (leer) ist. Nirvana und Seele sind Dinge die nicht zusammen passen. Also entweder Seele oder Nirvana, Buddhismus oder Nichtbuddhismus.

Gruß Thai

danke, also hab ich wohl einiges durcheinandergewürfelt.

Momentan verfolge ich eher still diesen Thread.....mal sehn, ob mir da zu Manchem ein Licht aufgeht :)

:) Jo
 
Lieber Thai

"Eine Seele beschreibt einen unabhängigen Wesenskern also ein unabhängiges Selbst. Diese gibt es aber nicht da alles abhängig und selbstlos (leer) ist. Nirvana und Seele sind Dinge die nicht zusammen passen. Also entweder Seele oder Nirvana, Buddhismus oder Nichtbuddhismus."

Zwei Seiten vom selben Ding. Die Seele als aktiver Teil des Seins in ALLEM und im NIRVANA(dem NICHTS) als passiver Teil des Seins. ALLES wird vom NICHTS umgeben oder das NICHTS wird von ALLEM umgeben...es ist ident(ALLES ist NICHTS).

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Lieber Thai

"Eine Seele beschreibt einen unabhängigen Wesenskern also ein unabhängiges Selbst. Diese gibt es aber nicht da alles abhängig und selbstlos (leer) ist. Nirvana und Seele sind Dinge die nicht zusammen passen. Also entweder Seele oder Nirvana, Buddhismus oder Nichtbuddhismus."

Zwei Seiten vom selben Ding. Die Seele als aktiver Teil des Seins in ALLEM und im NIRVANA(dem NICHTS) als passiver Teil des Seins. ALLES wird vom NICHTS umgeben oder das NICHTS wird von ALLEM umgeben...es ist ident(ALLES ist NICHTS).

alles Licht und Liebe
schAMAN


Hallo,

das Nirvana ist nicht Nichts. Du verwechselst anscheinend die Leerheit oder die Leere mit dem Nichts. Dies wäre dann aber nihilistisch und der Buddhismus ist nicht nihilistisch. Leerheit bedeutet leer von einem Selbst oder Wesenskern. Ich beste z. B. aus Nicht-Thai-Elementen da in mir kein Thai zu finden ist, aber ich bestehe aus dem ganzen Universum. So wie Du nicht aus Dir bestehst sonder aus dem Universum. Trotzdem sind wir verschieden da Du as Nicht-schAMAN-Elementen bestehst während ich aus Nicht-Thai Elementen bestehe.

Gruß Thai
 
Werbung:
Zurück
Oben