Wie definiert ihr Gerechtigkeit ?

und was hat Rache mit Gerechtigkeit zu tun? Ist Rache nicht nur ein weiteres Unrecht?
Ich glaube wenn du "Rache" nicht ausführen oder ausüben kannst/willst, wenn dir was widerfahren ist (wenn das der Fall ist oder sein sollte), wird das über Menschen geschehen, deren Geist(er) sich noch auf dem Boden befinden, nicht *über*. Weisst du, was ich meine? Gott schickt den Ausgleich in Form eines Menschen. <könnte man vielleicht sagen? Wenn man sich selbst nicht mehr wehrt oder keinen Widerstand mehr leistet. Oder was meinst du?

Dann betrachtet man alles nur noch von "aussen" und kann dabei (die Abläufe) beobachten & studieren. - glaub ich. ;)

Das wäre mein 'momentaner' Stand oder Gedanke dazu.

Werbung:
So erlebe ich dich auch @taftan (oder so hab ich dich hier erlebt), wenn ich dir das mal sagen darf?! :kiss3:;)

Das ist/wäre dann vllt. "geschehen lassen" und nicht mehr in die Abläufe 'eingreifen',
wenn nicht gerade Angst dahintersteckt, davor was zu sagen mein ich.

Na? taftanalyse heute? :)

Es ist einfach sehr oft Energieverschwendung auf doofe Egospielchen zu reagieren.
Wenn mir was zu blöd ist , lass ich es einfach.
Oft ist es mir einfach zu mühsam auf blöde Anmache einzugehen und ich füttere nicht gerne schlechte Motivationen. :umarmen:

Ich glaube wenn du "Rache" nicht ausführen oder ausüben kannst/willst, wenn dir was widerfahren ist (wenn das der Fall ist oder sein sollte), wird das über Menschen geschehen, deren Geist(er) sich noch auf dem Boden befinden, nicht *über*. Weisst du, was ich meine? Gott schickt den Ausgleich in Form eines Menschen. <könnte man vielleicht sagen? Wenn man sich selbst nicht mehr wehrt oder keinen Widerstand mehr leistet. Oder was meinst du?

Dann betrachtet man alles nur noch von "aussen" und kann dabei (die Abläufe) beobachten & studieren. - glaub ich. ;)

Das wäre mein 'momentaner' Stand oder Gedanke dazu.

Ich habe Rache noch nie gemocht. Das Ergebnis nach der Rache ist, dass nun mehr Leid da ist. Nicht weniger.

Wenn mein Haus in die Luft gesprengt wird, dann mach ich das auch mit des Täters Haus.
Das wäre dann Rache. Gleiches mit Gleichem vergelten.

Mit dieser Rache begebe ich mich genau auf die gleiche Stufe des Täters---also bin dann selber einer.

Wenn jmd gegen die gesellschaftlichen Regeln verstößt ist ist er krank und bedarf physisch, psychisch und spirituelle Hilfe.

Mit Bestrafung und Rache hat man sogut wie keine Heilungserfolge.

kannste ruhig machen----:angel2:
Nee, ist doch okay, hatte ich nicht vor, das is mir nur zu der Aussage eingefallen und das ist doch was Gutes, so ein/dieses Verhalten. (y);) Aber danke. :D:kiss3:

Ich hab mal etwas blöd reagiert und bei dir gemerkt, dass da 'kein Widerstand' ist/war.
Dadurch bin ich darauf gekommen, weil's mir mal aufgefallen ist. ;)

Wenn mein Haus in die Luft gesprengt wird, dann mach ich das auch mit des Täters Haus.
Das wäre dann Rache. Gleiches mit Gleichem vergelten.

Wenn du nichts machst (verständlicherweise, ob aus Angst oder auch so), kannst du davon ausgehen, dass 'von oben' jemand oder etwas 'geschickt' wird, und wenn das dann über 'andere' Menschen ist/passiert. So würde ich das sehen, vermuten, oder so versteh ich das. Weshalb ich denke Gott = Gerechtigkeit.

Du kannst also in aller Ruhe im Mafiosi-Mantel :p;) dastehen und das Treiben beobachten, dir die Vergeltung quasi 'ansehen' und dabei 'zusehen', is leider(?) so. Meinste nicht, dass das so ist? - auch okay ...

So empfinde ich das gerade. Ich denke (im Moment), dass das 'genau so' ist.

Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, an dem 'vergeltet' (vergolten) wird ... denk ich.

Werbung:
Wenn du nichts machst (verständlicherweise, ob aus Angst oder auch so), kannst du davon ausgehen, dass 'von oben' jemand oder etwas 'geschickt' wird, und wenn das dann über 'andere' Menschen ist/passiert. So würde ich das sehen, vermuten, oder so versteh ich das. Weshalb ich denke Gott = Gerechtigkeit.

Du kannst also in aller Ruhe im Mafiosi-Mantel :p;) dastehen und das Treiben beobachten, dir die Vergeltung quasi 'ansehen' und dabei 'zusehen', is leider(?) so. Meinste nicht, dass das so ist? - auch okay ...

So empfinde ich das gerade. Ich denke (im Moment), dass das 'genau so' ist.

Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, an dem 'vergeltet' (vergolten) wird ... denk ich.

Dann wird wohl *immer* vergolten und es gibt kein Ende .
Ist doch nichts anderes wie *Zahn um Zahn*

Also ist die Gerechtigkeit von Gott so eine *Art von Rache*, die da die Menschen still und heimlich sich erhoffen, ob nun Richetr oder Gott dann, kommt aufs selbe hinaus.

flimm

Zurück
Oben