Wie definiert ihr Gerechtigkeit ?

Werbung:
Ja,ich weiß das.Ich versuche aber trotzdem etwas von dem ich nicht will,dass es mir niemand tut jemanden anderen nicht zu tun.
Beispiel: Vor ein paar Wochen wurde mir aus meinem Fahrrad eine neue Einkaufstasche gestohlen.
Ich selber würde aber nie etwas aus jemand anderen seinem Fahrradkorb entwenden

dann geschieht dir unrecht trotzdem du gerecht bist.
;-)

ich wette das du dennoch ungerecht bist. aus irrtümern und unkonzentration.
gerechtigkeit, verallgemeinert ist der größte müll überhaupt. es gibt nunmal einkaufstüten und fahhradkörbe oder das allumfassende.
einkaufstüten und fahrradkörbe sind näher an der wirklichkeit als alles allumfassende. ich weiß was du meinst. dennoch gibt es keine gerechtigkeit, die man durch studieren anwenden kann.
dieses jesus zitat ist eine idee, wenn aber emotion dazukommt, ist die idee manchmal garnicht mehr wahrnehmbar.

im nachhinein ist es leicht. aber wer von sich selbst erwartet Immer, IMMER, gerecht zu sein, wird ein fundamentalist.

dann geschieht dir unrecht trotzdem du gerecht bist.
;-)

ich wette das du dennoch ungerecht bist. aus irrtümern und unkonzentration.
gerechtigkeit, verallgemeinert ist der größte müll überhaupt. es gibt nunmal einkaufstüten und fahhradkörbe oder das allumfassende.
einkaufstüten und fahrradkörbe sind näher an der wirklichkeit als alles allumfassende. ich weiß was du meinst. dennoch gibt es keine gerechtigkeit, die man durch studieren anwenden kann.
dieses jesus zitat ist eine idee, wenn aber emotion dazukommt, ist die idee manchmal garnicht mehr wahrnehmbar.

im nachhinein ist es leicht. aber wer von sich selbst erwartet Immer, IMMER, gerecht zu sein, wird ein fundamentalist.
Das Problem ist ja,dass die,die mir meine Einkaufstasche gestohlen haben dachten sie haben Recht.Nach dem Motto wenn sie ihre Tasche im Fahrradkorb liegen lässt ist sie selber Schuld.Ich würde das trotzdem nicht tun.Und ja weil ich das nicht gerecht finde bin ich villeicht auch manchmal ungerecht.

ich glaube dass die, die deine einkaufstasche gestohlen haben, kein stück an schuld gedacht haben, sondern eine möglichkeit ergriffen haben.

was einer für möglich hält oder nicht, hat nichts mit dem zu tun was passiert. gerechtigkeit und ungerechtigkeit hat nichts mit dem zu tun was gerade passiert. egal wie ausgeklügelt der gerechtigskeitssinn ist.

dich anzulügen und zu sagen: sehr schöner gedanke, wäre für mich gelogen. ich finde deinen gedanken nicht schön. dein gedanke verurteilt menschen und befreit sie nicht. darum mag ich den nicht. deinen gedanken mag ich nicht, dich schon. dennoch, es gibt menschen die müssen sich selbst verzeihen das sie sich selbst ernster nehmen als das atmen und wichtiger machen als alles was existierte und existiert. aber diese sind undschuldig und voll von ungerechtigkeit, fehlern und klugscheißern wie mir. dennoch, ist nichts so gerecht, das nicht einer es noch gerechter machen könnte. ich zum beispiel.

das ideal braucht nicht kopiert werden. ehrlich sein reicht schon. kein fremder ist schlechter als der beste bekannte.

Werbung:
Gerechtigkeit ist ein Zustand, in dem Regelgerechtigkeit besteht. Es gelten die gleichen Regeln für Alle.
Gerechtigkeit an sich ist ein Prinzip, eine Abstraktion - ich kann nicht "Gerechtigkeit" finden, verlieren, geschenkt oder geraubt bekommen, ich kann aber gerecht handeln.
Gerecht Handeln tue ich, wenn ich anerkenne, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und Interaktionen zwischen Menschen somit auf "Augenhöhe" und freiwillig geschehen. Gerechtes Handeln ist auch friedfertig, Gerechtigkeit und Friedfertigkeit bedingen einander.

Da wir hier ja in einen Esoterikforum schreiben, sei mir die Anmerkung erlaubt, das man diese beiden Prinzipien in der Kabbalah findet: Friedfertigkeit in der von Chokhmah, Weisheit ausgehenden "Säule der Gnade" , Gerechtigkeit in der von Binah, Intelligenz, ausgehenden "Säule der Gerechtigkeit" und das zwischen ihnen ausgleichende Prinzip der Menschlichkeit (mittlere Säule) oder Individualität, das sich handelnd zwischen diesen beiden Polen erkennt und entwickelt, in Ausrichtung zwischen den Polen Natur (-Gesetz), Erde und Kosmisches Gesetz, Quelle, Gott.
lg

Zurück
Oben