Wie definiert ihr Gerechtigkeit ?

Werbung:
Gerechtigkeit hat nichts mit Rache zu tun !

Das sagen meist jene, die sich davor fürchten und sie finden meist das, wovor sie sich fürchten, denn Furcht ist das Spüren von etwas Herannahendem, das der Mensch als eigene Handlung toleriert aber von aussen kommend nicht mag.
Siehe: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."

Das sagen meist jene, die sich davor fürchten und sie finden meist das, wovor sie sich fürchten, denn Furcht ist das Spüren von etwas Herannahendem, das der Mensch als eigene Handlung toleriert aber von aussen kommend nicht mag.
Siehe: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."

und was hat Rache mit Gerechtigkeit zu tun? Ist Rache nicht nur ein weiteres Unrecht?

und was hat Rache mit Gerechtigkeit zu tun? Ist Rache nicht nur ein weiteres Unrecht?

Nö, Rache kann sehr viel Frieden bringen. Der Übeltäter ist nicht davon gekommen, ist das nicht fein?

Stell dir vor, du verkaufst Brötchen, einer nimmt sich eine Tüte mit 10 Brötchen und zahlt nicht. Dann kommen 100 weitere, die dasgleiche machen. Im Endeffekt gehst du mit nichts raus und die anderen mit alles. Wäre das dir gegenüber gerecht?

Die Realität ist voller solcher Beispiele, daher definieren wir ja so ein Wort wie "Gerechtigkeit", damit keiner die Anderen aus Eigennutz übervorteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Rache kann sehr viel Frieden bringen. Der Übeltäter ist nicht davon gekommen, ist das nicht fein?

Stell dir vor, du verkaufst Brötchen, einer nimmt sich eine Tüte mit 10 Brötchen und zahlt nicht. Dann kommen 100 weitere, die dasgleiche machen. Im Endeffekt gehst du mit nichts raus und die anderen mit alles. Wäre das dir gegenüber gerecht?

Die Realität ist voller solcher Beispiele, daher definieren wir ja so ein Wort wie "Gerechtigkeit", damit keiner die Anderen aus Eigennutz übervorteilt.

Rache kann seltsame Blüten treiben. Ist es gerecht wenn die Häuser von Terroristen- angehörigen dem Erdboden gleich gemacht werden? Was ist das für eine Rache?

Also, Auge um Auge und Zahn um Zahn, ja? Denkst du so ?

Dann haben wir hier bald nur noch Zahnlose und Blinde.
Erst dann, wenn fast alle blind und zahnlos sind merkt der Mensch, dass das nicht die Lösung sein kann.
Erst wenn soviel Leid gemacht worden ist, bis man sein eigenes Leid vergessen hat , erst dann wird gemerkt, dass das alles nur das Leid vergrößert hat, verteilt hat , auf mehr Leidende.

Sowas kann keine Lösung sein. Sowas ist endlos. Ping-Pong.

Gerechtigkeit ist für mich immer was mit Gericht,..und dort gibt es einen Richter,das ist auf allen ebenen ,wenn ich Jemanden Bewusst verbal Emotional verletze muss Ich damit rechnen das,es sein kann das Ich Gerechtigkeit erfahre ihm sinne von einer Strafe,..das gleiche ist ihn Weltlichen Dingen,..aber die ausnahme bestätigen die Regeln,..man wir nicht immer erwischt,und man hat unter umständen auch Glück,..aber das Wort Gerechtigkeit,ist für mich das Wort der Gewalt.lg Bonzei

Die Rache bringt dir garnichts, ausser das du deine Lektion nicht gelernt hast und wieder solch eine *ÜbeltäterSituation* auf dich zu kommt. Bist du lernst das , wenn du Geld haben möchtest für deine Brötchen die Brötchen nicht offen mit den Tüten hinlegst. So das sich jeder bedienen kann. ;);)

Gerechtigkeit ist: das jeder das bekommt was im zu steht.

flimm

Werbung:
Ich hab da ein sehr gutes Zitat:
''Wenn Gott sich in dem Spiegel anschauen würde... was würde ER da erblicken? Er würde Gerechtigkeit erblicken, denn Gerechtigkeit ist das Wesen Gottes''
Oh, schön, ich seh grad, du hast das auch geschrieben, und das schon im 2. Beitrag hier. :oops:(y)
Ich brauchte dazu oder dafür nur kein Zitat, sondern nur mich selbst. :p:D:whistle: - Spass. ;)

Zurück
Oben