Wie definiert ihr Gerechtigkeit ?

Wenn du nichts machst (verständlicherweise, ob aus Angst oder auch so), kannst du davon ausgehen, dass 'von oben' jemand oder etwas 'geschickt' wird, und wenn das dann über 'andere' Menschen ist/passiert. So würde ich das sehen, vermuten, oder so versteh ich das. Weshalb ich denke Gott = Gerechtigkeit.

Du kannst also in aller Ruhe im Mafiosi-Mantel :p;) dastehen und das Treiben beobachten, dir die Vergeltung quasi 'ansehen' und dabei 'zusehen', is leider(?) so. Meinste nicht, dass das so ist? - auch okay ...

So empfinde ich das gerade. Ich denke (im Moment), dass das 'genau so' ist.

Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, an dem 'vergeltet' wird ... denk ich.

Ja, der Mensch richtet sich selber durch seine Taten. Denk ich auch so.
Er schafft sein eigenes Karma. ( Kann sein.)
Manchmal scheint es so, das der "Lohn" der Tat aber erst in einem späteren
Leben wirkt.Wie kann man es sich sonst erklären, dass irgendwelche Supermonster ein langes gutes Leben hatten?

Oder woher kommen die Unterschiede:
Ein Kind wird in Armut, Dreck und Krieg geboren---ist auch noch behindert usw.......

Ein anderes Kind wird in einem Palast mit liebender Umgebung geboren., gesund, schön usw. Quasi schon im Paradies.
Da hätte ich keine andere Erklärung , als wie mit Karma.

Werbung:
Ja, der Mensch richtet sich selber durch seine Taten. Denk ich auch so.
Er schafft sein eigenes Karma. ( Kann sein.)
Manchmal scheint es so, das der "Lohn" der Tat aber erst in einem späteren
Leben wirkt.Wie kann man es sich sonst erklären, dass irgendwelche Supermonster ein langes gutes Leben hatten?

Oder woher kommen die Unterschiede:
Ein Kind wird in Armut, Dreck und Krieg geboren---ist auch noch behindert usw.......

Ein anderes Kind wird in einem Palast mit liebender Umgebung geboren., gesund, schön usw. Quasi schon im Paradies.
Da hätte ich keine andere Erklärung , als wie mit Karma.

Glaubst du an spätere und frühere Leben?

Die Rache bringt dir garnichts, ausser das du deine Lektion nicht gelernt hast und wieder solch eine *ÜbeltäterSituation* auf dich zu kommt. Bist du lernst das , wenn du Geld haben möchtest für deine Brötchen die Brötchen nicht offen mit den Tüten hinlegst. So das sich jeder bedienen kann. ;);)

Gerechtigkeit ist: das jeder das bekommt was im zu steht.

flimm

Eben deswegen steht ja Übeltätern Racheakte zu, wie du oben geschrieben hast: Bis sie ordentlich lernen, ...........fair und koscher zu werden.
Bis dahin....gibts immer wieder was auf die Mütze: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."

Rache kann seltsame Blüten treiben. Ist es gerecht wenn die Häuser von Terroristen- angehörigen dem Erdboden gleich gemacht werden? Was ist das für eine Rache?

Also, Auge um Auge und Zahn um Zahn, ja? Denkst du so ?

Dann haben wir hier bald nur noch Zahnlose und Blinde.
Erst dann, wenn fast alle blind und zahnlos sind merkt der Mensch, dass das nicht die Lösung sein kann.
Erst wenn soviel Leid gemacht worden ist, bis man sein eigenes Leid vergessen hat , erst dann wird gemerkt, dass das alles nur das Leid vergrößert hat, verteilt hat , auf mehr Leidende.

Sowas kann keine Lösung sein. Sowas ist endlos. Ping-Pong.

Rache im Sinne des Karma ist entschieden anders, als die von Menschen, die im ersten Schrecken handeln. Rache des Karmas hat nichts mit Blutrache der Menschen zu tun. Der, der Rache übt, muss vor dem Karma im Recht sein, d.h. er darf nicht derjenige sein, der bei einem bestimmten Fall selber Karma auslebte, sondern der, der selber unschuldig war und von einem anderen, der im Unrecht war, übel behandelt wurde.
Das kannst du im zwischenmenschlichen Bereich kaum übersehen, wer sich nun frisches Karma macht oder wer gerade ein altes Karma erfüllt.
Auf karmisch hohen Ebenen ist das übersichtlich. Unbewussten Menschen jedoch fehlt die Übersicht.
Viele reden von Karma, ohne auch im Geringsten was davon zu verstehen.

Es steht daher geschrieben: "Du sollst nicht richten!", weil dem Menschen die karmische Übersicht fehlt.
Auf höheren Karmaebenen wird gerichtet, weil dort übersichtlicher ist, wer im Recht ist und wer nicht.

Gerechtigkeit ist für mich immer was mit Gericht,..und dort gibt es einen Richter,das ist auf allen ebenen ,wenn ich Jemanden Bewusst verbal Emotional verletze muss Ich damit rechnen das,es sein kann das Ich Gerechtigkeit erfahre ihm sinne von einer Strafe,..das gleiche ist ihn Weltlichen Dingen,..aber die ausnahme bestätigen die Regeln,..man wir nicht immer erwischt,und man hat unter umständen auch Glück,..aber das Wort Gerechtigkeit,ist für mich das Wort der Gewalt.lg Bonzei

Die, die scheinbar davon kommen, kommen nicht wirklich davon, sondern sind meist die, die im Recht waren, weil sie für eine alte Schuld sich Gerechtigkeit geholt haben.
Wenn man nicht sehen kann, wer nun Karma ablebt oder sich gerade welches macht, denkt man, dass da einer ungerecht war und davon gekommen ist. Das ist aber nicht der Fall. Womöglich war derjenige im Recht und hat eine alte Karmaschuld eingefordert.

Und: Ein Ich führt kein Karma aus, sondern das karmische System führt Karma über die vielen erscheinenden Ichs als Korrektur aus.

Es ist also nicht so, dass immer wieder 2 um den heissen Brei tanzen müssen, um sich für irgend welche Schäden zu entschädigen, sondern das Karma kann aus ganz anderen Bereichen ausgeübt werden, ohne dass die eigentlichen Opfer daran beteiligt werden.

BEispiel:
Person A beklaut Person B
Die beklaute Person B bekommt ihr Recht von Person C wieder, während Person D sich von Person A das Recht wieder holt und an Person C überträgt: Also über viele Umwege.
Dabei ist nur wichtig, dass Person A ihre Lektion bekommt und ihre Charakterschwäche korrigiert wird und Person B zu ihrem Recht kommt, ganz gleich aus welcher Richtung und von und durch welcher anderen Person.
Je höher die Ebene, um so bedeutungsloser werden Ich-Personen. Wichtig ist nur, dass im Gesamtwirken keine Fehler passieren und wenn sie passieren, dass sie dann korrigiert werden.

Werbung:
Was willst du wissen? Namen und genaue Anschrift? *ggg*

Ok---einmal schreibst du :
Es steht daher geschrieben: "Du sollst nicht richten!", weil dem Menschen die karmische Übersicht fehlt.

und dann:
Auf höheren Karmaebenen wird gerichtet, weil dort übersichtlicher ist, wer im Recht ist und wer nicht.

Ich sehe da einen widerspruch.
Ich würde gerne wissen , was du mit dem Richten auf höheren Karmaebenen meinst.

Wer richtet ?
Wer bestimmt das Recht?

Zurück
Oben