Gerechtigkeit ist ein Zustand, in dem Regelgerechtigkeit besteht. Es gelten die gleichen Regeln für Alle.
Gerechtigkeit an sich ist ein Prinzip, eine Abstraktion - ich kann nicht "Gerechtigkeit" finden, verlieren, geschenkt oder geraubt bekommen, ich kann aber gerecht handeln.
Gerecht Handeln tue ich, wenn ich anerkenne, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und Interaktionen zwischen Menschen somit auf "Augenhöhe" und freiwillig geschehen. Gerechtes Handeln ist auch friedfertig, Gerechtigkeit und Friedfertigkeit bedingen einander.
Da wir hier ja in einen Esoterikforum schreiben, sei mir die Anmerkung erlaubt, das man diese beiden Prinzipien in der Kabbalah findet: Friedfertigkeit in der von Chokhmah, Weisheit ausgehenden "Säule der Gnade" , Gerechtigkeit in der von Binah, Intelligenz, ausgehenden "Säule der Gerechtigkeit" und das zwischen ihnen ausgleichende Prinzip der Menschlichkeit (mittlere Säule) oder Individualität, das sich handelnd zwischen diesen beiden Polen erkennt und entwickelt, in Ausrichtung zwischen den Polen Natur (-Gesetz), Erde und Kosmisches Gesetz, Quelle, Gott.
lg