Es gibt bei mythologischen Geschichten kein „falsch“, sondern es ist relevant zu erkennen, wie sie sich über die Zeit hinweg verändert haben, und sich dann zu fragen, warum sie sich grade in diese Richtung verändert haben. Da wurde ja weiter oben ein hervorragender Beitrag dazu geschrieben.
Und um es jetzt extra schwierig für die Moderatoren zu machen:
Natürlich hat das alles mit Prostitution zu tun. Wir können uns sogar fragen, ob der Versuch, das Thema auszulagern, nicht genau ein Anzeichen davon ist, eben doch gewisse unbequeme Sachverhalte in Bezug auf Prostitution nicht diskutieren zu müssen.
Wenn wir mal versuchsweise die Lilith als Prostituierte und Eva als Ehefrau sehen, was bedeutet denn diese Geschichte nun in Bezug auf Prostitution und Sexualität innerhalb und ausserhalb der Ehe?
In meinem Beitrag zur schwedischen Prostituierten Kira beklagte jene sich darüber, dass die Polizei „Rettungsüberfälle“ anstellen würde, und dass das Sozialamt das Betreuungsrecht über ihre Kinder infrage stellen würde. In Schweden, dem Land mit dem angeblich besten Schutz von Prostituieren nimmt also der Staat sich das Recht heraus, eben diese Prostituieten zu drangsalieren. Es ist verblüffend, dass sich Kira nicht über gewalttätige Freier beklagt, sondern über Polizei und Sozialamt, also jene staatlichen Instanzen, die ausgerechnet die Prostituierten am meisten schützen sollten!
Und das hat sehr viel mit dem Lilith Mythos zu tun. Warum? Weil Lilith nicht mehr länger zur Gesellschaft gehört. Wenn sie erst einmal rausgeworfen wurde, dann kann der patriarchale Staat (man spricht ja manchmal auch vom Vater Staat…) in Form von Polizei und Sozialamt mit ihr umgehen wie er will. Lilith erfährt also keineswegs einfach Gewalt durch Freier und Menschenschmuggler - das mag auf einige durchaus zutreffen - sondern bezeichnenderweise erfährt sie überdies Gewalt durch den Staat selbst, welcher in Form von Adam und Eva im Paradies verkörpert sind. Sie hat sich selbst aus der Gesellschaft entfernt, und jetzt erfährt sie die Gewalt, die diese Gesellschaft ihr antun will, wenn sie sich nicht „erretten“ lassen und wieder in die Gesellschaft eingliedern will. Das hatte ja Kira kritisiert: sie wolle nicht gerettet werden. Daran werden die Feministinnen eben keine Freude haben, zumindest nicht die älteren Semester unter ihnen. Lilith in der Form von Kira will nicht zurück zu Adam und Eva.