Wie beurteilt ihr Prostitution? V2.0

Wie beurteilt ihr Prostitution?

  • stellt eine Verletzung der Menschenwürde dar, und ist daher ohne Wenn und Aber zu verbieten.

    Stimmen: 6 14,3%
  • Bestraft werden sollten die Freier und Bordellbetrieber, nicht aber die Prostuierten

    Stimmen: 7 16,7%
  • Ist ein nicht änderbares Übel und sollte unter staatliche Kontrolle

    Stimmen: 7 16,7%
  • Ist im Grunde eine Dienstleistung wie andere auch und sollte staatlich kontrolliert werden

    Stimmen: 22 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Dann verstehst du nicht, was solche Geschichten darstellen. Man kann nicht an sie „glauben“, sondern nur mit ihnen arbeiten.

Es gibt keinen Gottvater, der irgendjemanden erschaffen hat, und weder Eva noch Adam noch Lilith existierten jemals als reale Figuren.

Dein Kommentar, du würdest nicht an einen Gottvater glauben, ist also etwa vergleichbar mit jemandem, der/die sagt, er/sie würde nicht an die Hexe in Hänsel und Gretel glauben.

Echt? Na, da bin ich aber froh. Normalerweise glauben nur Kinder daran, dass die Hexe real ist. Können wir jetzt wie Erwachsene reden?

Die interessantere Sache ist zu ergründen, was uns diese Geschichten zu erzählen versuchen. Und die Geschichten kann man nicht einfach ändern. Wenn Eva aus einer Rippe von Adam erschaffen wurde, dann ist das ein wesentliches Detail der Geschichte. Und es ist wesentlich, dass sie beide durch einen Gottvater erschaffen wurden. Ohne dieses Element macht die Geschichte nämlich symbolisch überhaupt keinen Sinn. Es ist ja gerade die patriarchale Gesellschaft, die hier thematisiert wird. Lilith ohne Gottvater kann nicht gedacht werden, weil damit nichts mehr über das Patriarchat erzählt werden würde.
Lilith ist aber in dieser Form weder Bestandteil der Bibel noch der Thora und auch nicht des Tanachs.


Auch die ethymologische Herleitung von Lil= Nacht ist widerlegt.

Spätere Entwicklungen in der jüdischen Überlieferung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die mittelalterliche Lilith-Gestalt begegnet uns erstmals in der Schrift Abhandlung über die linken Emanationen aus dem Jahre 1265 von Rabbi Isaak ben Jakob ha-Cohen, in der er ein System aus sieben göttlichen bösen Mächten beschreibt, deren erste Samael und letzte Lilith darstellt. Samael und Lilith werden als göttliches Paar dargestellt, das eine Gruppe böser Dämonen beherrscht und gegen die rechten (guten) Emanationen um die Vorherrschaft der Welt kämpft. Das Böse entsteht laut Isaak als entartete Nebenwirkung bei der Emanation der dritten Sefira (Binah) und wird erst durch den apokalyptischen Zweikampf zwischen Samael und dem Messias beendet.

Auch hier werden mindestens zwei Lilith-Figuren beschrieben: eine ältere und eine jüngere Lilith. Die jüngere Lilith ist die Gemahlin des Asmodäus, wird aber von Samael begehrt. Da dieses dualistische Konzept in dieser Zeit neu für die Kabbala ist, wird es zunächst von keinem Autor weiterverfolgt, mit Ausnahme von Isaaks Schüler Moses von Burgos und schließlich von Moses de Leon, der sie ins Zentrum der Lehre des Zohar stellt, von dem ausgehend sich das spätere Lilith-Bild entfaltet.

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau. In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr unbegrenzte Macht. Lilith verlangte von Gott Flügel und flog davon.[23]

Symbolfigur der Emanzipation​

 
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@Walter oder @Isisi 2.0
könnte einer von Euch bitte das threadfremde, aber superspannende Thema zu "Welche Rolle spielen Lilith und Eva für unsere Gesellschaft?" bei Gelegenheit auslagern?
Das wäre super ...
Es ist schade, dass es - weil themenfremd - hier eher untergeht und den genauso spannenden Thread zur Prostitution dabei stört.

Diese Beiträge gehören auch dazu:

Der unterste (#post-7250368) von @fckw ist der erste in der Reihe. Er hat das Thema eingebracht.
Danke!

Wenn's erledigt ist, kann man auch diesen Beitrag löschen! :)
@Walter und @Isisi 2.0

Sorry, ein Beitrag ging mir noch durch die Lappen:

Und der neue von @Neutrino (siehe oben) zählt auch dazu.
 
@Walter oder @Isisi 2.0
könnte einer von Euch bitte das threadfremde, aber superspannende Thema zu "Welche Rolle spielen Lilith und Eva für unsere Gesellschaft?" bei Gelegenheit auslagern?
Das wäre super ...
Es ist schade, dass es - weil themenfremd - hier eher untergeht und den genauso spannenden Thread zur Prostitution dabei stört.

Diese Beiträge gehören auch dazu:

Der unterste (#post-7250368) von @fckw ist der erste in der Reihe. Er hat das Thema eingebracht.
Danke!

Wenn's erledigt ist, kann man auch diesen Beitrag löschen! :)
Das Thema ist nicht unbedingt OT. Es hält vielleicht auch den Finger genau in der Wunde, an der diese Diskussion krankt. Nämlich die Vorannahmen der Männer- und Frauenbilder, die sich Kontrahenten gegenseitig zu schustern, um sich mit diesen Strohmännern längst ausgetragener Grabenkämpfe der Komplexität und der damit einhergehenden realen Anforderung im Thema zu entziehen.
 
Das Thema ist nicht unbedingt OT. Es hält vielleicht auch den Finger genau in der Wunde, an der diese Diskussion krankt. Nämlich die Vorannahmen der Männer- und Frauenbilder, die sich Kontrahenten gegenseitig zu schustern, um sich mit diesen Strohmännern längst ausgetragener Grabenkämpfe der Komplexität und der damit einhergehenden realen Anforderung im Thema zu entziehen.
Ja, das Thema "Lilith/Eva" ist nicht unbedingt off-topic, aber letztlich viel größer als das Thema "Prostitution".
 
Ich nicht, weil die Geschichte um Lilith falsch ist, wie sie hier wiedergegeben wird. Das es sich wieder so zurecht gezimmert wird, wie man das gerade haben will.

Nunja, es gibt viele Geschichten um Lilith. Ich denke da gibt es kein falsch und kein richtig - soweit sie nicht an den Haaren herbeigezogen sind.
 
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