verwechsel nicht traum und realität und noch wichtiger das unsterbliche nicht mit dem sterblichen, dann passiert es auch nicht, dass der ruf des unsterblichen und im gewissen kontext "reinen" auf das vergängliche und im gewissen sinne "unreinen" oder hier besser gesagt un-vollkommenen projiziert wird...
Guck mal nach oben woher ich komme, daher kommt es auch das ich überzeugt bin das es funktionieren könnte. Menschen brauchen keine Doktrien, sondern nur vernünftige Ziele die man sich selber stellen kann.
verwechsel realität nicht mit idealität.
idealität ist zwar unangezweifelt ein motor, aber die realiträt ist der "prüfstein" - die erfahrungsebene - und diese zeigt zwar, dass ein streben da ist und im gewissen sinne auch eine entwicklung, aber ganz sicher keine erfüllung.
Was weißt du den schon was ich persönlich fühle. Bisher konnte ich damit Leben was du hier schriebst, aber du sinkst momentan in meiner Achtung.
stichhaltige argumente mit romantischen projektionen zerlatschen zu wollen ist eher traurig
Das wäre sogar sehr traurig aber darum geht es mir nicht, da ich weiß was ich will und es schon immer wusste. Ich habe in der DDR gelebt und kenne beide Seiten, also noch ein Vorteil. Mein Papa sagt dazu, der hier als Seele mir über die Schulter schaut : Im Kommunismus lebt man besser und ein KPD Mitglied als Träumer zu bezeichnen mach es lieber nicht. Ist übrigens ein schönes Gefühl sich mit Seelen zu unterhalten die zu einen gehören.