Weshalb Spiritualität Qualvoll und Frustrierend ist (für mich zumindest)

Werbung:
Keine Materie? Das ist nicht kompatibel mit unseren Sinnesorganen.
Es handelt sich dabei lediglich um atomares Wunschdenken, und Quak.
Für komplexe höher entwickelte Lebewesen gilt das nicht wirklich.

Genauso gut könnte man behaupten:

„Gletscher gibt es gar nicht,
Eis existiert nicht wirklich,
das ist alles nur aus Wasser, eigentlich.“

Richtig oder falsch?

und ein :cool:
Dass wir das was wir Materie nennen so wahrnehmen wie wir es tun liegt aber eben nicht an der Beschaffenheit dessen was wir wahrnehmen sondern an unserer Wahrnehmung.
Um das zu "beweisen" muss man nicht die Quantenmechanik zu bemühen, es reicht wenn man sich vor Augen führt, wie man z.B. einen reissenden Fluss wahrnimmt, wenn man ihn aus grosser Höhe betrachtet - er liegt als unbewegliches Band in der Gegend - wir nehmen aus der Ferne keinerlei Bewegung wahr und wenn wir ihn am nächsten Tag aus der selben Höhe betrachten liegt er noch genauso da wie am Vortag - wir erkennen keine Veränderung. Ist der Fluss unbeweglich und statisch, nur weil wir ihn aus einer bestimmten Perspektive so wahrnehmen?
Wenn man das weiter denkt kann man auch drauf kommen dass wir nicht unbedingt komplexe und höher entwickelte Wesen sind, nur weil wir uns als solche wahrnehmen :-)

aber gibt es jetzt eine spirituelle Entwicklung der Menschheit ?
ganz sicher - ich sehe eine physisch-biologische Evolution, eine emotionale Evolution und eine geistige Evolution. Die spirituelle Evolution schließt alle anderen Evolutionen mit ein. Leider gibt es auch immer mal wieder Stagnation oder Rückschritt.

oder sind wir bei DARWIN und FREUD, diesen Halbaffen... sorry.
Darwin und Freud waren auch nur Menschen wie du und ich, die versucht haben sich für die Welt/für bestimmte Ideen/für Fortschritt etc. einzusetzen.

LGInti

Dass wir das was wir Materie nennen so wahrnehmen wie wir es tun liegt aber eben nicht an der Beschaffenheit dessen was wir wahrnehmen sondern an unserer Wahrnehmung.
Unsere Wahrnehmung (physische Sinne) hat sich aus der Materie entwickelt, somit ist völlig klar, dass diese Sinne auch die Materie wahrnehmen kann. Ebenso geht es mit der Seele/Gefühlskörper. Wahrnehmungen, die sich aus astralischem Sein entwickelt haben, können natürlich astralisches wahrnehmen und ebenso geht es auch im geistigen Raum.

Wenn man das weiter denkt kann man auch drauf kommen dass wir nicht unbedingt komplexe und höher entwickelte Wesen sind, nur weil wir uns als solche wahrnehmen
was wir wahrnehmen, nehmen wir wahr - die Interpretation ist es, die variieren kann. Dazu ist es halt notwendig sich nicht mit bestimmten Wahrnehmungen zu begnügen.

LGInti

@Mahila
Existiert für Dich das Ich unabhängig von der Seele? Also das Ich ist irdisch und vergänglich?
Nein, wie kommst du darauf?

Dann sind die Inkarnationen also nicht freiwillig, sonder etwas, was getan werden muss?
Ich bin mir nicht sicher, ob du mein Beispiel verstanden hast. Sie mögen von deinem derzeitigen Standpunkt aus als aufgezwungen erscheinen, jedoch ist dieser Standpunkt nicht alles, was dich ausmacht.
Von einer höheren Warte aus betrachtet ist nichts aufgezwungen.

Liebe Gemeinde !
Ich verabschiede mich von diesem Forum.
Es ist mir zu chaotisch.
Bin auf Forum Reinkarnation.

Danke und macht's gut !

ganz sicher - ich sehe eine physisch-biologische Evolution, eine emotionale Evolution und eine geistige Evolution. Die spirituelle Evolution schließt alle anderen Evolutionen mit ein. Leider gibt es auch immer mal wieder Stagnation oder Rückschritt.

Darwin und Freud waren auch nur Menschen wie du und ich, die versucht haben sich für die Welt/für bestimmte Ideen/für Fortschritt etc. einzusetzen.

LGInti

Ein Wort noch:
Diejenigen, die Spirituelles und vor allem Liebesfähigkeit entwickeln konnten, können Unsterbliches von den jeweiligen Inkarnationen anreichern.
Nicht die:
" Boa, ey ! Bei uns gibt's noch Blutrache, ey !
Wart's ab, ey "

Die nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Mahila

Nein, wie kommst du darauf?

Ich bin mir nicht sicher, ob du mein Beispiel verstanden hast. Sie mögen von deinem derzeitigen Standpunkt aus als aufgezwungen erscheinen, jedoch ist dieser Standpunkt nicht alles, was dich ausmacht.
Von einer höheren Warte aus betrachtet ist nichts aufgezwungen.

Gut, danke. Ich verstehe jetzt besser, was Du gemeint hast/meinst.

Zurück
Oben