Weshalb Spiritualität Qualvoll und Frustrierend ist (für mich zumindest)

Werbung:
Hab ich auch mal versucht und ist mir ebenfalls nicht bekommen. :D
Ich halte mehr davon, die Emotionen zuzulassen, wahrzunehmen, sich aber nicht von ihnen beherrschen zu lassen.
Ich war übrigens auch mal ein Weilchen bei einem Rosenkreuzerorden, A.M.O.R.C.
Aber da lernte man fast nur "Dinge", die man anderswo sozusagen nachgeschmissen bekommt.
Es gab aber 2 tolle Leute da, wirklich warmherzig, lebenserfahren und voller Verständnis für menschliche Probleme.

Das ist interessant !
Wie alt bist Du Nuzu ?

Aber beim rosenkreuzerischen Weg geht es um die Herabdämpfung der Emotionen und Begeisterungen
Bist du dir da sicher? (Anm. von mir: Klingt nicht gerades sehr einladend)
Geht es da nicht viel mehr darum, sich in Gelassenheit zu üben?

Vor allem ist Begeisterung ein sehr starker Motivator wunderbare Dinge zu vollbringen, solang es nicht "schnell verbrennendes Strohfeuer" meint oder ständige schnell wechselnsde Begeisterung für Diesesundjenes.

Ja, das wohl.
Aber die Erkenntnis, dass wir mehr sind, hat nichts mit der Erkenntnis von gut und böse zu tun. ;)
Erkenntnis ist Erkenntnis und er- leben ist erleben.
Das mit dem Baum der ne Erkenntnis von gut und böse ist ein großes Thema und nicht ( nur) in zwei Worten zu er-zählen. Vielleicht in vier.
Oder sechs.

Diese Adam und Eva Geschichte fand ich schon als Kind ungerecht. Wenn Gott nicht wollte, dass die beiden vom Apfelbaum essen, hätte er ihn unerreichbar machen müssen.

Diese Adam und Eva Geschichte fand ich schon als Kind ungerecht. Wenn Gott nicht wollte, dass die beiden vom Apfelbaum essen, hätte er ihn unerreichbar machen müssen.

Aber das hast Du wirklich nicht richtig verstanden.
Es geht darum, in den Verführungen und dem Glanz und der Selbstherrlichkeit nicht aufzugehn.
Verstehst Du das so ungefähr?
Stell Dir einfach den "Amerikanischen Traum" vor, dann weißt Du was gemeint ist...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Aber das hast Du wirklich nicht richtig verstanden.
Es geht darum, in den Verführungen und dem Glanz und der Selbstherrlichkeit nicht aufzugehn.
Verstehst Du das so ungefähr?

Ich möchte es mal weniger wertend ausdrücken: Es geht um eine wahl. Ist etwas unerreichbar, hat man keine mehr. So wird auch die eigentliche absicht oder der wahre wunsch verborgen bleiben.

Zurück
Oben