sage schrieb:
Ich hab vor Jahren mal ne Geschichte gelesen...da hatten sie auf nem Bauernhof einen Schäferhundmix, der nicht bellte...man hatte ihn als Welpen gefunden und großgezogen...er lief zwischen den Hühnern rum..tat keinem was.
Ich habe den Verdacht, daß der aus einer illegalen Haltung stammte und auf Menschen geprägt war. Das war ja auch bei dem schwerbehinderten Jungtier (wenn ich mich recht erinnere u.a. blind) der Fall, daß man vor einiger Zeit aufgriff. Solche Idioten, die meinen, einen Wolf im Käfig haben zu müssen, gibt es leider immer wieder. Das sind keine Wolfs"freunde", denn wenn ich jemandes Freund bin, behandele ich ihn nicht so erbärmlich.
...daß ein Wolf nicht "zähmbar" ist...glaube ich auch nicht so ganz...
Das glaube ich für Dich mit. Der Punkt ist, ein Wolf wird im Gegensatz zum Hund mental erwachsen und ab der Pubertät hast du (rhethorisches "du") dann mehr als gewaltige Probleme, das arme Tier landet im Käfig und vegetiert dahin, wenn sich nicht Wolfauffangstationen erbarmen, wenn's rauskommt. Ein Wolf wird niemals gehorsam, der hat seinen eigenen Kopf, und wenn er den Sinn von etwas nicht einsieht, dann pfeift er drauf.
Ein Wolf ist/wird auch nicht "scharf" (ein Ammenmärchen), der ist sogar ausgesprochen vorsichtig und ängstlich (wozu er auch allen Grund hat

) und geht jedem Konflikt tunlichst aus dem Weg.
Man kann High Content Wolfhunde (nicht Wolf
shunde) halten, aber das ist was für Leute, die sehr erfahren sind und auf die speziellen Bedürfnisse eines solchen Tieres eingehen können.
Einen jungen Wolf aufziehen sollte man nur, wenn man fachkundig ist und vielleicht sogar (offizielle) Unterstützung hat oder wenn man draußen in der Pampa weit abseits der Zivilisation lebt. (Ich könnte auch kein Wölfchen in Not einfach liegen lassen. Undenkbar!)
Aber dann sollte man auch denken wie ein Wolf: Wenn der Kleine erwachsen geworden ist, dann heißt es, wenn er ziehen möchte: Laß ihn gehen, wenn du ihn liebst. Erwachsene Kinder verlassen nun einmal das Haus, werden selbständig und gründen eine eigene Familie.
Individuelle Freundschaften zwischen Mensch und Wolf gibt es (überhaupt interartliche), aber die sind sehr selten. Und ehrlich gesagt, wenn ich mich mit einem wilden Wolf anfreunden würde, würde das
niemand erfahren, schon gar nicht die Geier von der Presse...
LG
Grauer Wolf