Werden die Wölfe in MV abgeschossen?

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Fällt in privater Nutzung dann unter dem Begriff Haustiere und da geht sehr wohl der Wolf ran.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/images/stories/dokumente/NSUE2002_2013.pdf
Geflügel taucht also nicht signifikant auf, weil's statistisch nicht relevant ist.

Obwohls möglicherweise vorkommt:
http://www.bild.de/regional/dresden/dresden/wolf-du-hast-das-huhn-gestohlen-33576076.bild.html
Nun, dann ist eben mal ein Huhn weg. Kleiner Beitrag zum Artenschutz... ;) Ich möchte nicht wissen, wieviele Hühner auf dem Land unter Autos landen und kein Hahn kräht danach...

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das übrigens ein sehr junges, unerfahrenes Tier. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich ein Wolf ist. Einige anatomische Merkmale deuten eher auf Hund hin.

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Fällt in privater Nutzung dann unter dem Begriff Haustiere und da geht sehr wohl der Wolf ran.

Also ich wohne sehr ländlich, hier gibt es noch etliche Bauern... neuerdings auch Wölfe. Man sieht sie nicht mal auch nur annähernd in der Nähe von Wohnhäusern (ich weiss das, da der Nabu ihre Wege beobachtet). Scheinbar meiden sie den Menschen, wer kann es ihnen verübeln?

O.k., "Blutrausch" verbinde ich nur mit Menschen... ;)

Ok. :)

Ein Huhn ist für einen Wolf eher wenig interessant, das geht allenfalls mal beiläufig mit.
Aber ich weiß von einer Wölfin in Südeuropa, die abends in einen Bauernhof eindrang. Sie klaute auch, aber nicht die Hühner, sondern die reifen, süßen Weintrauben an der Hauswand... :D

LG
Grauer Wolf

:D schöne Geschichte.

LG
Any

Mist. Time out. Ich wollte noch was ergänzen. Den alten Beitrag bitte vergessen!

http://www.wolfsregion-lausitz.de/images/stories/dokumente/NSUE2002_2013.pdf
Geflügel taucht also nicht signifikant auf, weil's statistisch nicht relevant ist.

Obwohls (möglicherweise?) vorkommt:
http://www.bild.de/regional/dresden/dresden/wolf-du-hast-das-huhn-gestohlen-33576076.bild.html
Nun, dann ist eben mal ein Huhn weg. Kleiner Beitrag zum Artenschutz... ;) Ich möchte nicht wissen, wieviele Hühner auf dem Land unter Autos landen und kein Hahn kräht danach...

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das übrigens ein sehr junges, unerfahrenes Tier. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich ein Wolf ist. Einige anatomische Merkmale deuten m.M.n. eher auf Hund hin, obgleich das bei Jungtieren manchmal schwierig zu erkennen ist (zu langer Schwanz mit angedeuteter Säbelhaltung, die Ohren sehr lang).

So jetzt paßt's.

LG
Grauer Wolf

Obwohls möglicherweise vorkommt:

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das übrigens ein sehr junges, unerfahrenes Tier. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich ein Wolf ist. Einige anatomische Merkmale deuten eher auf Hund hin.

LG
Grauer Wolf

Eben. Bei uns könnte ein Bussardweibchen durchaus "Beute" schlagen und ich fände das auch traurig. Aber andererseits wäre es eben Pech für das Huhn, das erwischt würde.

Hühner werden eher Opfer von freilaufenden Dorfhunden. Oder Mardern eben.

LG
Any

Obwohls (möglicherweise?) vorkommt:

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das übrigens ein sehr junges, unerfahrenes Tier. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich ein Wolf ist. Einige anatomische Merkmale deuten m.M.n. eher auf Hund hin, obgleich das bei Jungtieren manchmal schwierig zu erkennen ist (zu langer Schwanz mit angedeuteter Säbelhaltung, die Ohren sehr lang).

So jetzt paßt's.

LG
Grauer Wolf

Ich glaube schon, dass es ein junger Wolf ist. Für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass er verwaist ist (evtl. sind die Eltern abgeschossen oder vom Auto überfahren oder oder) und sich allein durchschlagen muss. Es gibt da draussen halt noch keine Waisenhäuser...
solche Bilder werden wir noch öfter sehen, mich machen sie sehr traurig - und genau das meinte ich, als ich sagte: zu wenig Platz.

Ich glaube schon, dass es ein junger Wolf ist. Für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass er verwaist ist (evtl. sind die Eltern abgeschossen oder vom Auto überfahren oder oder) und sich allein durchschlagen muss. Es gibt da draussen halt noch keine Waisenhäuser...
solche Bilder werden wir noch öfter sehen, mich machen sie sehr traurig - und genau das meinte ich, als ich sagte: zu wenig Platz.

Ich hab vor Jahren mal ne Geschichte gelesen...da hatten sie auf nem Bauernhof einen Schäferhundmix, der nicht bellte...man hatte ihn als Welpen gefunden und großgezogen...er lief zwischen den Hühnern rum..tat keinem was...einzige Manko...er konnte nicht bellen...eines Tages hatten sie Besuch...und der Typ hatte Ahnung und hat denen dann mitgeteilt, daß der Schäfermix in Wirklichkeit ein Wolf war...sie haben ihn natürlich behalten...aber...daß ein Wolf nicht "zähmbar" ist...glaube ich auch nicht so ganz...
Alledrdings wünsche ich mir, daß nicht irgendwelche Idioten, die nur ein scharfes oder "cooles" Haustier wollen, sowas versuchen...ich glaube...sowas kann nur zwischen besonderen Typen...eher Einzelgängern und einem Tier funktionieren, die sich irgendwo begegnen und gegenseitig respektieren...und die Umgebung eher nicht bewohnt ist...

Sage

Ich hab vor Jahren mal ne Geschichte gelesen...da hatten sie auf nem Bauernhof einen Schäferhundmix, der nicht bellte...man hatte ihn als Welpen gefunden und großgezogen...er lief zwischen den Hühnern rum..tat keinem was...einzige Manko...er konnte nicht bellen...eines Tages hatten sie Besuch...und der Typ hatte Ahnung und hat denen dann mitgeteilt, daß der Schäfermix in Wirklichkeit ein Wolf war...sie haben ihn natürlich behalten...aber...daß ein Wolf nicht "zähmbar" ist...glaube ich auch nicht so ganz...
Alledrdings wünsche ich mir, daß nicht irgendwelche Idioten, die nur ein scharfes oder "cooles" Haustier wollen, sowas versuchen...ich glaube...sowas kann nur zwischen besonderen Typen...eher Einzelgängern und einem Tier funktionieren, die sich irgendwo begegnen und gegenseitig respektieren...und die Umgebung eher nicht bewohnt ist...

Sage

Prima!!
Junge Wölfe sind durchaus in der Lage, Menschen als Alphatiere anzunehmen, ihnen zu folgen. Hilfreich ist hierbei, wenn sie eine Aufgabe haben, wie dein Bsp. zeigt. Einen Wolf als Hund zu betrachten, könnte sich allerdings als Irrtum herausstellen- seine Freiheitsliebe ist im Zweifelsfall grösser als eingeforderter Gehorsam... sprich, er würde nur im äussersten Notfall (wenn er bedroht wird) etwas gegen seine FAMILIE unternehmen, eher läuft er weg.
Aber wenn er wiederholt Stress hat, frisst er auch schon mal den wütenden Nachbarn. Das muss man wissen, will man einen Wolf beherbergen.

sage schrieb:
Ich hab vor Jahren mal ne Geschichte gelesen...da hatten sie auf nem Bauernhof einen Schäferhundmix, der nicht bellte...man hatte ihn als Welpen gefunden und großgezogen...er lief zwischen den Hühnern rum..tat keinem was.
Ich habe den Verdacht, daß der aus einer illegalen Haltung stammte und auf Menschen geprägt war. Das war ja auch bei dem schwerbehinderten Jungtier (wenn ich mich recht erinnere u.a. blind) der Fall, daß man vor einiger Zeit aufgriff. Solche Idioten, die meinen, einen Wolf im Käfig haben zu müssen, gibt es leider immer wieder. Das sind keine Wolfs"freunde", denn wenn ich jemandes Freund bin, behandele ich ihn nicht so erbärmlich.

...daß ein Wolf nicht "zähmbar" ist...glaube ich auch nicht so ganz...
Das glaube ich für Dich mit. Der Punkt ist, ein Wolf wird im Gegensatz zum Hund mental erwachsen und ab der Pubertät hast du (rhethorisches "du") dann mehr als gewaltige Probleme, das arme Tier landet im Käfig und vegetiert dahin, wenn sich nicht Wolfauffangstationen erbarmen, wenn's rauskommt. Ein Wolf wird niemals gehorsam, der hat seinen eigenen Kopf, und wenn er den Sinn von etwas nicht einsieht, dann pfeift er drauf.

Ein Wolf ist/wird auch nicht "scharf" (ein Ammenmärchen), der ist sogar ausgesprochen vorsichtig und ängstlich (wozu er auch allen Grund hat :( ) und geht jedem Konflikt tunlichst aus dem Weg.
Man kann High Content Wolfhunde (nicht Wolfshunde) halten, aber das ist was für Leute, die sehr erfahren sind und auf die speziellen Bedürfnisse eines solchen Tieres eingehen können.
Einen jungen Wolf aufziehen sollte man nur, wenn man fachkundig ist und vielleicht sogar (offizielle) Unterstützung hat oder wenn man draußen in der Pampa weit abseits der Zivilisation lebt. (Ich könnte auch kein Wölfchen in Not einfach liegen lassen. Undenkbar!)
Aber dann sollte man auch denken wie ein Wolf: Wenn der Kleine erwachsen geworden ist, dann heißt es, wenn er ziehen möchte: Laß ihn gehen, wenn du ihn liebst. Erwachsene Kinder verlassen nun einmal das Haus, werden selbständig und gründen eine eigene Familie.

Individuelle Freundschaften zwischen Mensch und Wolf gibt es (überhaupt interartliche), aber die sind sehr selten. Und ehrlich gesagt, wenn ich mich mit einem wilden Wolf anfreunden würde, würde das niemand erfahren, schon gar nicht die Geier von der Presse... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf

Werbung:

Sage

Vielleicht war es auch ein Hybrid?

Da kam vor ein paar Tagen eine Sendung über Mischlinge bei Cesar ("Der Hundeflüsterer") über ein paar doofe Amis, welche für teures Geld einen Mischling erworben hatten und zu ihrem Erstaunen nur Theater mit dem Tier hatten. Auf einem Bauernhof mag das aber gehen. Ich kenne auch zwei Hundetrainer, welche einen Wolfshund haben (20% Wolf). Wunderschöne Tiere, aber mit einer normalen Hundehaltung ist das nicht zu vergleichen. Man sollte sie meines Wissens nicht alleine lassen, sonst nehmen sie augenblicklich das Inventar auseinander . Viel Auslauf, viel Zeit, dann gehts vielleicht.
Das gilt selbst für Hunde. Mein Dobermann war auch noch nie länger als zwei Stunden von mir getrennt. Ist für ein Rudeltier auch nicht nachvollziehbar.

Zurück
Oben