So, mal langsam der Reihe nach.
einfach lesen, sie wurden angesiedelt. Da vorher nicht geduldet. Die wurden abgeknallt. Dann hat man geduldet und dadurch ansiedeln lassen.
Man hat sie unter Naturschutz gestellt und das kann manchmal fatal sein.
Da steht nichts davon, daß der Wolf angesiedelt
wurde. Wenn Du diesen Satz meinst...
1996 wurde in der Lausitz die erste dauerhafte Wolfsansiedlung dokumentiert und im Jahr 2000 wurden die ersten im Freiland geborenen Jungtiere bekannt.
...damit ist gemeint, daß der Wolf
sich angesiedelt hat. Der Mensch hat damit nichts zu tun, die Herkunft der Wölfe ist klar.
Aneway schrieb:
Das tut der Marder oder ein freilaufender Hund aus der Nachbarschaft, der nie gelernt hat zu jagen und so in einen Blutrausch kommt, ähnlich einem jungen Hund, der noch ahnungslos ist.
Auch das ist nicht korrekt. Es gibt
keinen Blutrausch bei Tieren, auch nicht bei Mardern, Füchsen, Wölfen o.ä. Was es gibt, ist das, was man Surplus-Killing nennt. Bei wilder Beute ist nach dem ersten Angriff die restliche Beute über alle Berge. Gelingt per Zufall, Glück oder jägerisches Können eine zweite Tötung, wird das als Reserve für schlechte Zeiten vergraben.
Wenn die Beute jetzt nicht ausweichen
kann, also im Gehege, Hühnerstall o.ä., dann kommt es zum überoptimalen Reiz, es wird weitergetötet, weil der Reiz erhalten bleibt und ein Beutegreifer die Gelegenheit nutzen will, Vorräte anzulegen. Unter solch
künstlichen Bedingungen natürlich völlig verfehlt und so kommt es dann zum "Gemetzel". Die Ursache liegt, wenn auch indirekt, beim Menschen, nicht beim Beutegreifer. Also immer schön den Hühnerstall zumachen!
Daß mal gefangene Wölfe auskneifen, kommt gelegentlich vor. Wölfe sind hochintelligent, perfekte Problemlöser, durchschauen Riegel, Seilzüge u.ä. und nutzen jede Gelegenheit. Aber die Ursache dafür liegt entweder beim Menschen (fehlerhafte Absicherung, Tor nicht verriegelt/gesichert u.ä.) oder es war einfach Pech, also Baum stürzt auf Zaun, zu hoher Schnee, der nicht geräumt wurde o.ä. Der Jungwolf, der z.B. bei Cuxhafen ausgekniffen war, wurde m.W. nie wieder eingefangen, auch nicht abgeschossen. Der dürfte inzwischen vollständig verwildert sein (das geht extrem schnell, denn ein Wolf wird niemals "zahm") und von Menschen nicht mehr viel halten (was ich nachvollziehen könnte). Hoffentlich findet er eine nette Gefährtin zwecks... usw. usf.!
Meine Meinung ist ohnehin, daß Wölfe nicht in Gefangenschaft gehören, daß selbst hektargroße Gehege bei gewissenhafter Versorgung was grenzwertiges haben. Aber das hat mit meiner spirituellen Verbindung zum Wolf zu tun und ist wahrscheinlich nicht für jeden nachvollziehbar.
Btw.,
echte Jäger töten nur das, was sie essen wollen,
und niemals aus Spaß oder Hobby!
LG
Grauer Wolf