G
GrauerWolf
Guest
Mufflons sind Wildtiere, da wird gar nichts ersetzt (außer bei fachgerecht geschützter Gehegehaltung, wenn mal was schiefgeht), zu Recht! (Aah, Denkfehler? Meinst Du Schäden durch Emus und Mufflons?)Hier leben mittlerweile auch Mufflons und Emus und der daraus entstehende wirtschaftliche Schaden wird ersetzt .
Ich denke bei vielen sitzt wohl auch die Mär vom Rotkäppchen und die Darstellung des Wolfes in diversen Filmen zu tief .
Übrigens: Mit dem Muffelwild wird der Wolf kurzen Prozeß machen wie schon in anderen Gebieten. Es hat als künstlich zum Abknallen angesiedelte Faunenverfälschung hierzulande nichts zu suchen und kann sich als Bergschaf trockener Regionen und entsprechendem Fluchtverhalten gegenüber dem Wolf nicht halten. Zahme Emus als Weidetiere in Gehegen sind eine Sache. Wenn sie ausbüxen, wird auch sie der Wolf beseitigen.
Ein Tier, das hier in der Natur lebt und sich gegenüber einheimischen (sic!) Beutegreifern als Art nicht behaupten kann, hat hier definitiv nichts zu suchen. So einfach ist das!
Die Ausfallquote (ich hasse dieses seelenlose Wort bei Wölfen) bei Welpen beträgt statistisch im ersten Jahr rund 50%.
Vom Wiederholen wird es nicht richtiger! Freiwerdende oder ausgedünnte Reviere würden durch verstärkte Vermehrung sofort wieder besetzt. Die Natur kennt kein Vakuum. Begreif einfach mal, daß die Wölfe hierzulande ohne weiteres leben können. Es ist nur etwas Toleranz des Menschen nötig und etwas weniger Egomanie und hier liegt dann auch das Hauptproblem!einfach die wölfe einfangen um sie wieder in der wildnis auszusetzen...damit wäre beiden parteien geholfen...weil hierzulande fehlt einfach der freiraum für den wolf.
Noch einmal als Abschluß: Raubtiere können per se niemals überhand nehmen, weil sie natürlichen Regelmechanismen unterliegen. Überhand nehmen können höchsten Rehe, Hirsche und Wildschweine u.ä., wenn keine Raubtiere vorhanden sind. Und genau das ist zum Schaden der Wälder hierzulande seit Jahrzehnten der Fall, weil diese Lieblinge der Jäger gepampert wurden bis zum gehtnichtmehr. Altes russisches Sprichwort: Wo der Wolf läuft, wächst der Wald!
LG
Grauer Wolf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: