Pfefferspray, also echt...
Jetzt mal ernsthaft:
Wenn du einem Wolf begegnest, dann bleibst Du wirklich einfach ruhig stehen und genießt den Anblick. Das ist nämlich sehr selten und der durchschnittliche Wanderer wird den Grauen ziemlich sicher nie zu Gesicht bekommen. Der Wolf wird auch schnell wieder verschwinden, weil du für ihn uninteressant, eher sogar eine potentielle Gefahr bist.
Wenn dir die Sache nicht geheuer ist, ziehst Du Dich eben langsam zurück.
Niemals rennen, daß macht den Grauen nur neugierig (was is'n das für'n Komiker) und schneller wäre er ohnehin.
Manche empfehlen auch, rumzufuchteln, zu klatschen oder zu brüllen. Ich halte von so einem Getue nichts. Näher kommen ohnehin allefalls mal neugierige Jungwölfchen zum Schrecken ihrer Eltern. Gefahr besteht indes definitiv nicht.
Es gibt auch offizielle Verhaltenstips, aber die sind auch nicht viel anders als meine:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/i...ntaktbuero/338-faq-begegnungen-mit-einem-wolf
Pfefferspray halte ich persönlich für Blödsinn. Das brauchst Du hierzulande allenfalls für böse Menschen, nicht für Wölfe. Außerdem ist das Zeug nicht ohne und mehr als einer hat die Ladung schon ins eigene Gesicht gekriegt, weil der Wind falsch stand oder er in der Aufregung das Teil falsch bediente. Außerdem kann das Zeug konzentriert in's Auge geraten m.W. unter ungüstigen Umständen blind machen und das würde ich einem Wolf niemals antun.
Im übrigen sagt man bei den Heilstuk: Der [erwachsene] Wolf nähert sich nur dem, dem er etwas mitzuteilen hat. Sollte ich jemals einem Wolf begegnen (ich hoffe, daß ich das noch erlebe), das vielleicht auch auf ganz kurze Distanz, dann werde ich ruhig auf ein Knie auf Augenhöhe runtergehen und genau "zuhören", was er mich zu lehren hat. Aber das ist
meine Art, auf wilde Tiere zuzugehen.
LG
Grauer wolf