Ich konnte durch die Menschen, die mir wirklich nichts anderes als schaden wollten und die Menschen die es unabsichtlich taten, sehr viel für mich lernen. Dass andere Wesen in meine Entwicklung eingreifen würden oder wollen, da bin ich absolut skeptisch. Aber Künstliche Intelligenz ist etwas, bei dem ich sehr vorsichtig bin. Noch ist es Baby KI, aber die Auswirkungen von ihr in der Gesellschaft zb durch soziale Medien finde ich beängstigend.
Ich glaube es ist sehr wichtig zu erkennen, wer dir Schaden möchte oder dir schon schadet. Vor allem sich selbst darf man mMn. bei der Betrachtung nicht außer acht lassen, denn schaden Menschen sich zu aller erst selbst ohne es zu bemerken.
Nunja, da scheint wohl etwas dran zu sein, ab einem gewissen grad. Allerdings habe ich sehr oft den Eindruck, dass die Sache mit dem "Ich" oft nicht ganz zu Ende gedacht wird. Denn wenn du dich auf den Buddhismus beziehst, wird gesagt, "da ist kein "Ich", dass aus sich selbst heraus existent wäre." Es heißt "nicht aus sich selbst heraus, ist da ein Ich". Ganz eindeutig. Es gibt auch keinen Kuchen, der aus sich selbst heraus existent wäre. Dennoch wirst du mir wohl recht geben, wenn ich behaupte: "Ich kann einen Kuchen essen."
Es sind Dinge die durch gewisse Bedingungen entstehen. Also ist auch das "Ich" und deine "Name" unter gewissen Bedingungen tatsächlich entstanden und wirklich. Ab einem gewissen grad der Betrachtung und des Erlebens, ist es aber nicht was es vorgibt zu sein, nämlich angeblich alles was dich ausmacht und definiert. Das ist es nicht, auch wenn es das gerne behaupten würde.
Ja das gibt es wohl. Es gibt sehr destruktive Kreise, in denen sich Menschen aufhalten die sich gegenseitig nur Mist und Leid bescheren oder anderen. Es gibt viele, viele, Kreise von Menschen, demnach auch konstruktive, schöne, bei denen die Nähe von Menschen zu positiven Entwicklungen, Einsichten und Freude führt.
Ich denke, sie sind gut voreinander geschützt. Nicht aus Zauber sondern durch die Aufmerksamkeit mit welcher Menschen sich begegnen. Wenn du den Zugang zu dir selber behältst und dich nicht all zu lange in Kreisen von Verachtung, Hass und Unredlichkeit aufhältst, brauchst du auch gar keine Angst zu haben. Die Entscheidungen in welche Richtung du gehen wirst, triffst schließlich du allein.
Danke. Mal sehen ob der Wunsch was bringt.

Grüße