Wer will mit mir zusammen die Welt aufwecken?

Also ich glaube, irgendwas Höheres gibt es. Für mich ist das auch kein >Gott< Was das ist und in welcher Form weiß ich nicht und kann mir auch nix darunter vorstellen. Vl irgendwann:)
Ja Religionen haben versucht Gott so gut zu erklären wie sie nur Konten aber es hat ein paar Menschen dazu gebracht den Glauben ganz zu verleiben da die kein richtiges Bild von Gott hatten aber man braucht auch keins man kann einen haben jedoch für mich sieht Gott aus wie dass ganze Universum in seiner Unendlichkeit.

Werbung:
Was meinst du mit Urvertrauen?
Zitat:
„Es gibt in der Psychologie eine Redewendung: Im Glanz der Augen seiner Mutter – und des Vaters – erwirbt das Kind seinen Selbstwert. Dadurch entsteht das sogenannte Urvertrauen – das tiefe, innere Gefühl: Ich bin okay. Die Welt da draußen ist nicht bedrohlich, sondern im Großen und Ganzen vertrauenswürdig.“

Quelle:
"Urvertrauen macht stark"

Zitat:
„Es gibt in der Psychologie eine Redewendung: Im Glanz der Augen seiner Mutter – und des Vaters – erwirbt das Kind seinen Selbstwert. Dadurch entsteht das sogenannte Urvertrauen – das tiefe, innere Gefühl: Ich bin okay. Die Welt da draußen ist nicht bedrohlich, sondern im Großen und Ganzen vertrauenswürdig.“

Quelle:
Ok, da hast du es gut erwischt . Das ist schön :)

Danke für den Link, ich schau mir das morgen an. Mein Gehirn ist schon off 😊👋🏻💫

Zitat:

Quelle:
Ich finde dass trifft nicht immer zu ein Kind kann ein schlechtes Leben haben sogar ohne Eltern aufwachsen und trz sich für die richtigen Dinge zu entscheiden aber umgekehrt geht es auch nur weil man ein richtiges Eltern Haus hatte muss man nicht gleich am Ende „gut“ sein . Aber der Punkt ist jeder kann entseidungen treffen wenn er alt genug ist und sich für das „richtige“ einsetzten verstehst du?

Ich finde dass trifft nicht immer zu ein Kind kann ein schlechtes Leben haben sogar ohne Eltern aufwachsen und trz sich für die richtigen Dinge zu entscheiden aber umgekehrt geht es auch nur weil man ein richtiges Eltern Haus hatte muss man nicht gleich am Ende „gut“ sein . Aber der Punkt ist jeder kann entseidungen treffen wenn er alt genug ist und sich für das „richtige“ einsetzten verstehst du?
Ja klar, ging ja auch bloß um das Entstehen von „Urvertrauen“
Als Erwachsener dann „richtige“ oder „falsche“ Entscheidungen zu treffen, hat damit ja eh nicht so wirklich viel zu tun, denke ich. Und man kann natürlich auch als Optimist „falsche“ Entscheidungen treffen.

Und das Vertrauen auf einen Gott, kann da ja möglicherweise ebenfalls zu einem entspannteren Leben führen, vermute ich.

Zitat:
„Aus Kindern mit Urvertrauen in die Welt werden Erwachsene, die einen guten Kontakt zu ihren Gefühlen haben. Die sich trauen, authentisch zu sein, und nicht ständig von Selbstzweifeln, Unsicherheit und Versagensängsten geplagt werden. Wenn ein Mensch wenig Urvertrauen hat, ist er psychisch instabil, rechnet mit Versagen, Ablehnung und macht sich unheimlich viele Sorgen.“
Quelle:

Gibt keinen, Realität ist ein Traum ohne eigentlichen Sinn. "Gott" ist keine Person, sondern das Universum ist schlicht phänomenales Bewusstsein.

Nichts ist gesteuert und damit kann es uns, und wird es wahrscheinlich auch eher, wenn man mich fragt, genauso ergehen wie den Dinosauriern auch.
Woher willst du das so genau wissen?

Woher willst du das so genau wissen?

Quantenmechanik, Evolutionstheorie und moralisch-ethischer Zustand der Welt implizieren klar, dass hier Zufall/Chaos herrscht, nicht göttliche Ordnung.

Alle spirituellen Systeme/Religionen, die es noch nicht einmal hinbekommen, zu wissen, dass wir alle in einem Bewusstseinsnetz verbunden sind fallen auch raus.

Zusätzlich ist niemandem zu trauen, der behauptet er würde mit Gott sprechen als sein Prophet. Erstens könnte er schlicht lügen, Motive gibt es reichlich, zweitens könnte er unter einer psychischen Störung leiden, was oft genug vorkommt, und DRITTENS ist euch eigentlich klar, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass an der anderen Leitung irgendwer wie ich "sitzt", ein effektiver Telepath, der versucht irgendwas in seinem Sinne zu manipulieren? Ist doch klar, dass die beste Idee ist als "Gott" zu sprechen vermeintlich.

Für alle größeren Wunder gibt es null Beweise. Wenn es nicht groß genug ist, ist ein "Magier" die bessere Alternative. Und nach Skeptikern gibt es sogar gar nichts davon.

Und wieder etwas aus meiner Sicht: Ja, man kann wirklich mal was spüren beim Gottesdienst, aber sorry, das ist Gruppenbewusstsein, wie ich euch sagen kann. Und kommt bei allen solchen religiösen Zusammenkünften (und nicht nur dort) unter Umständen dazu, egal welche Religion.

Auch würde es keinen Sinn machen, warum ein personaler wissender allmächtiger Gott dieses transpersonale Bewusstseinsnetz des Universums erschaffen sollte, wie als würde er/sie träumen, wenn letzteres nicht schlicht der Fall ist.

Letztlich gibt es nicht nur keinen Beweis für den personalen über die Schöpfung wachenden Gott, sondern im Gegenteil impliziert die Realität, dass Chaos regiert. Allerdings widersprechen meine Erfahrungen dann auch wieder dem Materialismus.

Aber braucht keiner schlimm zu finden letztlich. Sollte es einen personalen Gott doch geben, trotz allem was das Gegenteil impliziert, ist er/sie/es entweder nicht an uns interessiert, oder amüsiert sich dabei, wie wir uns die Köpfe einschlagen. Besser es gibt ihn also nicht. :D Aber wie schon gesagt, in gewisser Weise ist Gott tatsächlich ignorant, aber nicht mit Absicht, es ist träumendes/phänomenales Bewusstsein, also Pantheismus. Und es ist wie in der Evolution und sonst auch, Komplexität und Fortschritt werden durch Versuch und Irrtum erzielt. Was einst mal minimale nahezu unbewusste Präsenz war, erreicht in uns mittlerweile Selbstbewusstsein und versteht eingeschränkt wie das Universum und letztlich es selbst funktioniert.

Wie ich also in der Signatur schreibe: Realität ist eine Bewusstseinsmatrix.

Und nur weil man etwas vielleicht nicht 100% ausschließen kann, sollte man es umgekehrt nicht grundlos annehmen, und es spricht so nichts für diesen personalen Gott. Und wenn er/sie existiert, wie gesagt, dann wäre es niemand, dem irgendwer trauen kann und sollte. Wer absichtlich mörderisches Chaos, von den winzigsten Zellen bis hin zu Weltkriegen kreiert ist mindestens "schräg" charakterlich. Aber sagte ja, nichts spricht dafür.

@Dragos,
ich lese deine Texte und mir fällt da regelmäßig der Titel eines Buches von Sloterdijk ein:

Zur Welt kommen - Zur Sprache kommen​

und ich denke, umgkehrt passt es auch.

Werbung:
@Dragos,
ich lese deine Texte und mir fällt da regelmäßig der Titel eines Buches von Sloterdijk ein:

Zur Welt kommen - Zur Sprache kommen​

und ich denke, umgkehrt passt es auch.
Gerlind Servus
Ich muss sagen, dass ich den Autor und das Buch garnicht kenne. Ich würde gerne wissen was damit gemeint ist. kann mir etwas interpretieren aber du kannst es wahrscheinlich konkreter sagen.

Zurück
Oben