Wer war Jesus

Werbung:
gerade vor weihnachten diskutierte ich mit einem freund über religion, gott und propheten.
er meinte: jesus war ein gottgläubiger prophet, ein heiler und ein seher. und er war in allen dingen sehr weise und gut.
er hatte nur ein manko: er konnte seine eigenen probleme nicht lösen und wurde dafür gekreuzigt.

diese aussage hat mich über weihnachten sehr beschäftigt. und meine liebe und achtung vor jesus wurde stärker als zuvor.

zeigt es doch, daß er auch ein MENSCH war, welcher vielen geholfen hat (und wahrscheinlich noch immer hilft) und vor lauter hilfe, den anderen gegenüber vergessen hat, sich selbst zu helfen.

liebe grüße an euch alle

ikarus:ironie:

Original geschrieben von ikarus
zeigt es doch, daß er auch ein MENSCH war, welcher vielen geholfen hat (und wahrscheinlich noch immer hilft) und vor lauter hilfe, den anderen gegenüber vergessen hat, sich selbst zu helfen.
Hallo Ikarus,

ich glaube das nicht, dass es das zeigt.

zunächst einmal gibt es nicht einen Hinweis darauf, dass es je einen Menschen Jesus gegeben hat. Zum anderen ist die Form eines Evangeliums eine literarische Gattung und man kann zeigen, dass das Szenario aus Symbolen besteht, die als Parabeln bekannt sind.

Wenn man das weiß, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Der Mensch ist plötzlich eine unsterbliche Seele mit einem sterblichen Körper und es trifft jeden Menschen mit dem Unterschied, dass der der die Jesus Parabeln verfaßt hat, das wußte während er im sterblichen Körper war und es parabelisierte. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass das die Sichtweise der Menschen grundsätzlich ändert; nicht der, der lange hier lebt als Körper hat eine Bedeutung, sondern der, der über seine Geburt und über seinen Tod hinaus eine Kausalität seines Handelns anerkennt. Aktio = Reaktio. :)

Namo

Original geschrieben von Namo
Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass das die Sichtweise der Menschen grundsätzlich ändert; nicht der, der lange hier lebt als Körper hat eine Bedeutung, sondern der, der über seine Geburt und über seinen Tod hinaus eine Kausalität seines Handelns anerkennt. Aktio = Reaktio. :)

hallo namo ...

wieso betonst du das so sehr über das leben hinaus ? es irritiert mich immer wieder ...

aktio = reaktio - aber jetzt !!! es ist ein in sich geschlossener kreis ... er beginnt mit der geburt und endet mit dem tod !

jetzt kannst du mich fragen ... warum ist DIR so wichtig es nur auf das leben zu beschränken ?

ich werde darüber nachdenken :) ...

iL mara

die antwort kam prompt hinterher !

... weil ich nicht darüber hinausblicken kann ...

... weil es mich aus dem JETZT-moment katapultiert ...

... weil der kreislauf dann wieder beginnt mit schuld und sühne ...

... weil es mich handlungsunfähig macht ...

und damit wird mir klar, dass du dieselben gründe für deine art zu sehen anführen wirst und vor meinen augen verschwimmt alles zu einer suppe und was bleibt sind zwei fische, die zusammen einen kreis ergeben und jeden austausch untergraben ...

:winken5: mara

Dieses Posting war für mich wie ein sehr schönes Geschenk.
Es hat mich bereichert.
So habe ich es noch nie gesehen/erkannt.
Danke
Regina

Selbstverständlich kann ich Dir nur aus meiner Sicht der Dinge antworten:

... weil ich nicht darüber hinausblicken kann ...
Doch das kannst Du...liebe Mara hast Du nie Vorahnungen, seltsame Zufälle, die sich zusammenfügen?
Weisst Du was Du dann tust? Du blickst darüber hinaus..aus Deinem momentanen Zeit Raum gefüge
(THATS it!!)

... weil es mich aus dem JETZT-moment katapultiert ...

Und Du bist ja immer noch DAA!
(lächel)

... weil der kreislauf dann wieder beginnt mit schuld und sühne ...
ähh..das versteh ich nicht ganz..

... weil es mich handlungsunfähig macht ...
warum, weil Du plötzlich ein bischen mehr wahrnehmen kannst?
Du hältst vielleicht verblüfft, überrascht inne, denn plötzlich hast Du mehr Wahrnehmungsparameter als zuvor.
Aber handlungsunfähig?

Alles Liebe
kochen wir jetzt Suppe oder machen wir uns eine leckeren Nachtisch?
LG
Regina

ich verstehe !

schuld und sühne in form von handlungen die wieder karma nach sich ziehen. je bewußter mir das wird, desto weniger werde ich zu handeln versuchen ... dachte ich ...

... und

ich hätte gerne beides ... suppe und nachtisch ...

danke

iL mara

entschuldigung ...

alte gewohnheiten lassen sich nur schwer ausrotten :D :D :D

lass uns beiden machen: suppe und nachtisch !

iL mara

Werbung:
Ich will Dir ein bischen erklären warum mich das posting von namo so begeistern konnte.
Die Sache ist die...ich hab die Jesus Figur immer umrundet.
Sie war so vollgepfropft mit scheinbaren Wahrheiten und erkenntnissen über Sünde Gott und die Menschen das ich Ihr ausgewichen bin.
Und dann, am Ende meines Rudganges drehte ich mich um...
Und weisst Du was passiert ist?
Ich wusste plötzlich was jesus meinte.
Welche Wahrheiten er beschrieb.
Das stille Post syndrom hatte sie verfälschen, aber nicht auslöschen können.
Da hatte ich den Salat: jetzt wusste ich NICHTS über diese Figur und doch gleichzeitiig alles über seine Wahrheit.
Was macht man damit?
Ich wusste es nicht.
WER WAR ER?
Das war die Frage die ich mir JETZT stellte.
Also den Bibelkreis d l Magnusfee schiesse ich jetzt mal aus.
WER WAR ER, dass er wissen konnte was er wusste?
Ich stellte mir die Frage wieder und wieder, auf der zweiten Ebene.
Die Frage hinter der Frage.
Eines war (für mich) jetzt klar..er war ein Avatar, musste es sein.
War er auch ein Mensch gewesen?
Namo hat mir gerade unglaublich geholfen.
Ich bin jetzt eine Schritt weiter und in MEINEM Fall ist das schon was.
LG
Regina
(Du musst das nicht versteh'n ich wollt Dich nur einen Blick durch meine Augen machen lassen)

Zurück
Oben