Wer sind die 144.000 ?

Wenn Jesus sagt: "Lass die Toten ihre Toten begraben!" dann meint Jesus nicht, dass die Verstorbenen ihre Verstorbene begraben sollen - denn das wäre idiotisch.
Lieber Syrius,

könnte es nicht sein, dass Du hier etwas herauslesen möchtest, das so nicht steht? Dem Dialog bei Mattäus 8[22] geht doch voraus, dass ein Schriftgelehrter zu Jesus sagte: [19] „Meister ich will dir folgen, wo du hingest.“

Jesus bemerkte dann, dass er als Menschensohn keinen konkreten Ort Heimatort habe, wohin er gehen würde. Daraufhin bat ein anderer Jesus: „Herr, erlaube mir, dass ich hingehe und zuvor vormeinen Vater begrabe.“ Dem folgt dann der besagte Vers: Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten die Toten begraben.

Soll nun heißen, dass die Verkündigung der frohen Botschaft vom Himmelreich wichtiger ist, als einen Toten zu begraben. Zumal ja mit dem mittelbar bevorstehen Himmelreich alle Toten ohnehin auferstehen würden.

Merlin
.
 
Werbung:
Hartnäckig weigerst Du Dich, den Unterschied zwischen Toten und Verstorbenen zu erkennen, wie er in der Bibel zu sehen ist.
Lieber Syrius,

auch hierbei möchte ich dir raten, das zu lesen, was dazu auch in den Schriften steht:

Jesaja 26[19] Aber deine (das Land Juda) Toten werden leben und deine Leichname werden ...

1. Samuel 2[6] Der Herr tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf.

1.Korinther 15[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.

Johannes 12[1] Sechs Tage vor Ostern kam Jesus nach Bethanien, da Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus
auferweckt hatte von den Toten.

Matthäus 27[63] und sprachen: Herr, wir haben gedacht, dass dieser Verführer davon sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen. [64] Darum befiehl, dass man das Grab bewahre bis an den dritten Tag, und dass nicht die Jünger kommen und ihn stehlen, und sagen dem Volk: Er ist
auferstanden von den Toten und würde damit ein Betrug ärger als der erste.

Offenbarung 1 [5] und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den
Toten und der Fürst der Könige auf Erden ...

Merlin
.
 
Lieber Syrius,

könnte es nicht sein, dass Du hier etwas herauslesen möchtest, das so nicht steht? Dem Dialog bei Mattäus 8[22] geht doch voraus, dass ein Schriftgelehrter zu Jesus sagte: [19] „Meister ich will dir folgen, wo du hingest.“

Jesus bemerkte dann, dass er als Menschensohn keinen konkreten Ort Heimatort habe, wohin er gehen würde. Daraufhin bat ein anderer Jesus: „Herr, erlaube mir, dass ich hingehe und zuvor vormeinen Vater begrabe.“ Dem folgt dann der besagte Vers: Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten die Toten begraben.

Soll nun heißen, dass die Verkündigung der frohen Botschaft vom Himmelreich wichtiger ist, als einen Toten zu begraben. Zumal ja mit dem mittelbar bevorstehen Himmelreich alle Toten ohnehin auferstehen würden.

Merlin
.
Servus Merlin!

Tja, da bist Du meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Aber der Reihe nach:

Wenn die Toten ihre Toten begraben sollen, dann bedeutet es:
Manche Menschen leben ihr Leben, dann sterben sie und sind endgültig tot.
Darum sollten jene Menschen die ohnehin sterben nach dem Leben, die Toten begraben.
Man könnte sagen sie sind so etwas wie das "Holz" der Menschheit.
Andere Menschen jedoch finden seelisch eine "Anbindung" an bereits bekannte Strukturen (naher menschlicher Körper),
und dabei kann man sich eine angenehme oder unangenehme Befindlichkeit einhandeln (Himmel und Hölle, kein Wort von Fegefeuer). Heutzutage ist die Weltbevölkerung derart angewachsen und eine Stabilisierung derselben durch Heilung wirkt fast schon kontraproduktiv. Das war vor 2000 Jahren nicht so.

Was jetzt das Interesse an der Jüngerschaft anbelangt, da kann ich mir gut vorstellen, der Kandidat wurde sofort mit seiner ersten Prüfungsfrage konfrontiert, indem diesen die weltlichen Bedingungen von Jesaja vorgehalten wurden, sozusagen als Testfrage, wie gut der Aspirant sich mit den Propheten auskannte.
Keine Antwort ist auch eine Antwort, und der Kandidat war "durchgefallen".
Denn der Jahreskreis wurde bekannter Weise unter anderen in die Bereiche Kopf, Körper und Glieder unterteilt, zu jeweils 4 Sternzeichen.

Bei Jesaja begann die Formulierung: Menschensohn.
Im Zusammenhang mit Nahtoderfahrung. Wobei nicht jede Lebensgefahr eine NTE bedeutet.
"Hier bin ich, und die Kinder die der Herr mir schenkte ... "
Seltsam wirkt dabei nur, Jesaja wurde demnach bereits in seinem 1. Lebensjahr der Vater eines spirituellen "Menschensohnes", während er selbst erfolgreich in seinem Körper weiter existierte.

Zuletzt, dieses nahegekommene Himmelreich oder Jenseits, es ist dann geschehen oder passiert,
wenn eine verstorbene Seele direkt zu Dir übertragen wurde.
Speziell bei Jesus war es sogar die Duplikation seiner eigenen Seele (=Menschensohn).
In einem Hin und Her, von Sterben, Überleben und Sterben,
als Josef und Jesus bei Nazareth vom unwissenden Mob gesteinigt wurden ...

Das Prinzip der Lebenssituation des Meisters, es gleicht der Testfrage für den Kandidaten der Jüngerschaft, nicht wahr?
Warum ist das wohl so?

... und ein 🚁
 
Lieber Syrius,

könnte es nicht sein, dass Du hier etwas herauslesen möchtest, das so nicht steht? Dem Dialog bei Mattäus 8[22] geht doch voraus, dass ein Schriftgelehrter zu Jesus sagte: [19] „Meister ich will dir folgen, wo du hingest.“

Jesus bemerkte dann, dass er als Menschensohn keinen konkreten Ort Heimatort habe, wohin er gehen würde. Daraufhin bat ein anderer Jesus: „Herr, erlaube mir, dass ich hingehe und zuvor vormeinen Vater begrabe.“ Dem folgt dann der besagte Vers: Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten die Toten begraben.

Soll nun heißen, dass die Verkündigung der frohen Botschaft vom Himmelreich wichtiger ist, als einen Toten zu begraben. Zumal ja mit dem mittelbar bevorstehen Himmelreich alle Toten ohnehin auferstehen würden.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Ja, im Gegensatz zu den Toten, den Wesen in der Hölle, den von Gott getrennten, die zum Zeitpunkt dieser Aussage Jesu diese fürchterliche Sphäre nicht verlassen konnten, war Jesus DAS LEBEN.

Jesus wies diesen darauf hin, dass es wichtiger sei, sich um das Leben zu bemühen, denn der Vater ist ja, wie vor der Erlösung üblich, wieder in die Hölle zu den anderen Toten eingegangen.

Erst nachdem Jesus Christus als Geist drei Tage lang in der Hölle gekämpft hatte, waren alle Toten auferstanden! Alle wurden sie wieder Kinder Gottes, die nun wieder an ihren Platz im Himmel zurückkehren können.

Auferstehung beschränkt sich nicht auf die Erscheinung Christi in menschlicher Gestalt. Auferstehung betrifft jeden von uns, da wir damals die Knechtschaft ablegten, von Knechten Luzifers zu Kindern Gottes wurden.

Und daher ist gerade Weihnachten ein so grosses Fest - weil die Geburt des Erlösers und damit unserer aller Befreiung würdig begangen werden soll.

lg
Syrius
 
Lieber Syrius,

auch hierbei möchte ich dir raten, das zu lesen, was dazu auch in den Schriften steht:

Jesaja 26[19] Aber deine (das Land Juda) Toten werden leben und deine Leichname werden ...

1. Samuel 2[6] Der Herr tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf.

1.Korinther 15[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.

Johannes 12[1] Sechs Tage vor Ostern kam Jesus nach Bethanien, da Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus
auferweckt hatte von den Toten.

Matthäus 27[63] und sprachen: Herr, wir haben gedacht, dass dieser Verführer davon sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen. [64] Darum befiehl, dass man das Grab bewahre bis an den dritten Tag, und dass nicht die Jünger kommen und ihn stehlen, und sagen dem Volk: Er ist auferstanden von den Toten und würde damit ein Betrug ärger als der erste.

Offenbarung 1 [5] und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den
Toten und der Fürst der Könige auf Erden ...

Merlin
.
Lieber Merlin,

es geht ja nicht nur darum, zu lesen, sonder man sollte es auch so verstehen, dass es einen Sinn ergibt. Hast Du denn schon Mal einen Toten, also einen längst verstorbenen wieder als Mensch leben sehen? Wie Du es offenbar in Bezug auf Jesaja 26,19 verstehst. Möchtest Du mir raten, zu glauben dass längst Verstorbene wieder in ihrem längst verwesten und von Würmern gefressenen Körper auferstehen und in alter Pracht auf Erden schalten und walten werden?

Es fällt mir schwer, Deinem Rat zu folgen.

Der Herr tötet und macht wieder lebendig! Das bezieht sich doch nicht auf die Menschen, die nach tausenden von Jahren wieder ihre weit verstreuten Atome für den menschlichen Körper zusammensuchen um in diesem Jammertal kurz darauf zum Beispiel einer Impfung zu erliegen!!?

Wann hat denn der Herr je getötet? Der Herr ist Geist und er hat die ungehorsamen Geister aus dem Himmel verbannt womit sie danach im Reich der Toten Luzifers Knechte waren. Und Christus hat sie wieder lebendig gemacht durch seinen Sieg!

Für die Seele gibt es kein Sterben und keinen Tod in Deinem Sinne. Das Sterben ist für die Seele gleichzeitig Geburt ins Jenseits und später, für ein neues Menschenleben umgekehrt.

Ich lese genau das Gleiche wie Du, dasselbe, was in den Schriften steht. Wieso jedoch gelingt es mir, das Mögliche vom Unmöglichen zu unterscheiden?

lg
Syrius
 
Wann hat denn der Herr je getötet? Der Herr ist Geist und er hat die ungehorsamen Geister aus dem Himmel verbannt womit sie danach im Reich der Toten Luzifers Knechte waren. Und Christus hat sie wieder lebendig gemacht durch seinen Sieg!
Lieber Syrius,

nehmen wir einmal an, dem wäre so. Das würde bedeuten, dass um das Jahr 36 n. Chr. alle gestrauchelten Engel mit einer Generalamnestie aus dem Totenreich wieder in den Himmel aufgenommen worden wären. Das würde bedeuten, dass kein Engel auf Erden als Menschen ein Dasein fristen müsste. Nun ist es aber so, dass es zur Zeitenwende im Römischen Weltreiches ca. 57 Millionen Menschen gab. Weltweit schätzt man die Weltbevölkerung in jener Zeit auf 300 Millionen.

Diese Zahl blieb über lange Zeit relativ konstant und erreichte erst im 19. Jahrhundert die Milliardengrenze. 1960 waren es dann schon 3 Milliarden und heute liegt die Weltbevölkerung bei über 7 Milliarden. Wie kommt es also nach Deiner Meinung zu dieser inflationären Entwicklung? Was ist also los im göttlichen Pantheon – ist da eine neue Revolte der Engel ausgebrochen? Ich möchte mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Merlin
.
 
Lieber Syrius,

nehmen wir einmal an, dem wäre so. Das würde bedeuten, dass um das Jahr 36 n. Chr. alle gestrauchelten Engel mit einer Generalamnestie aus dem Totenreich wieder in den Himmel aufgenommen worden wären. Das würde bedeuten, dass kein Engel auf Erden als Menschen ein Dasein fristen müsste. Nun ist es aber so, dass es zur Zeitenwende im Römischen Weltreiches ca. 57 Millionen Menschen gab. Weltweit schätzt man die Weltbevölkerung in jener Zeit auf 300 Millionen.
haben
Diese Zahl blieb über lange Zeit relativ konstant und erreichte erst im 19. Jahrhundert die Milliardengrenze. 1960 waren es dann schon 3 Milliarden und heute liegt die Weltbevölkerung bei über 7 Milliarden. Wie kommt es also nach Deiner Meinung zu dieser inflationären Entwicklung? Was ist also los im göttlichen Pantheon – ist da eine neue Revolte der Engel ausgebrochen? Ich möchte mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Die Gefallenen verloren durch ihren Sturz aus dem Himmel ihren Status 'Engel'. Zudem stürzten sie in die Hölle und nicht auf die Erde. Die Erde wurde erst nach dem Sturz erschaffen, um ihnen eine Möglichkeit der Rückkehr zu schaffen.

Die von Dir erwähnte Generalamnestie betrifft die Vergehen, die zum Sturz aus dem Himmel geführt haben. Alle bis anhin Toten, das waren die von Gott getrennten in der Hölle, wurden durch die Erlösung Christi wieder lebendig, sie wurden neu zu Kindern Gottes und waren nicht mehr Knechte Luzifers. Der Weg für alle war wieder geöffnet.

Aber bei weitem waren längst nicht alle bereit, diesen Weg zu gehen. Sehr viele Wesen verharren noch in den Tiefen der Hölle und pflegen ihren Zorn auf Christus, den sie fälschlicherweise als Ursache ihres Sturzes betrachten.

Trotzdem gab und gibt es eine grosse Warteliste von Seelen, die sich auf Erden inkarnieren möchten, die hier geht die Entwicklung viel schneller vor sich als im Jenseits. Was die Anzahl der Weltbevölkerung betrifft, so weisst Du ja, was jener Besessenheitsgeist sagte: "Ihre Anzahl ist Legion ...".

So könnte es heute locker ein Mehrfaches der heutigen Bevölkerungszahl sein und es würde den momentanen Bedarf kaum decken. Und es dürfte noch sehr lange dauern, bis sich die Tiefen etwas geleert haben werden - sehr lange.

Du pflegst oft zu vergessen, dass die Erde nicht Ursprung ist, sondern Zweck.

lg
Syrius
 
Laut der Offenbarung sollen ja nur 144.000 Gläubige gerettet werde. Was meint ihr dazu, was für Menschen das wirklich sein sollen?
Laut Christen, ja nur die super gläubigen, die absolut ohne Sünde leben. Aber das lässt einen ja verzweifeln, wie soll man so leben, das geht gar nicht. Und außerdem mal davon abgesehen, die zahl 144.000 ist ja schon sehr klein.
wenn mal mal bedenkt, wieviele Christen es gibt.....
Das ist ja wie ein Lotteriespiel..... und der Rest soll verdammt werden??????

Ich hatte mal einen Traum über das Thema, noch bevor ich in Kontakt mit den religiösen Geschichten kam, sonst hätte ich diese Geschichten nie geglaubt.

Mich wunderts trotzdem, warum man von etwas erst träumen kann, noch bevor man je davon hörte.

12000 von jedem Sternzeichen.
 
Ich hatte mal einen Traum über das Thema, noch bevor ich in Kontakt mit den religiösen Geschichten kam, sonst hätte ich diese Geschichten nie geglaubt.

Mich wunderts trotzdem, warum man von etwas erst träumen kann, noch bevor man je davon hörte.

12000 von jedem Sternzeichen.
144.000 waren versiegelt und alle Welt vermutet heute dass dies jene sind, die "gerettet" werden.

Wir wissen aber, dass Jesus Christus alle erlöst hat. Den Weg gehen, das muss jeder selbst. Aber früher oder später wird jede Seele das Ziel erreichen - die einen benötigen 5 Erdenleben, andere vielleicht 50.

Was also heisst das versiegeln? Wenn es mit den Menschen nichts zu tun haben kann, dann kann es sich nur auf die Zeit vor dem Engelsturz beziehen, als sich ja bei weitem nicht alle Engel den Ideen Luzifers angeschlossen hatten. Diese also wurden gezeichnet, um später, wenn Gott das Zeichen gibt, sie zu erkennen.

Die Zahl 12 ist dann die gesamte Anzahl der himmlischen Fürsten und heisst somit, dass aus allen himmlischen Völkern Wesen mit Luzifer gingen.

Es entspricht nicht der Liebe und Güte Gottes, nur einen kleinen Teil zu retten. Auch wenn Gott den eigenen Sohn der Gefahr aussetzt, zu fallen, rechtfertigt das die Annahme, dass es um alle eigenen Kinder geht.

Denn welche irdische Mutter oder Vater könnte das eigene Kind einer ewigen Verdammnis zuführen? Und um wieviel grösser ist die Liebe Gottes und Christi?
 
Werbung:
144.000 waren versiegelt und alle Welt vermutet heute dass dies jene sind, die "gerettet" werden.

Wir wissen aber, dass Jesus Christus alle erlöst hat. Den Weg gehen, das muss jeder selbst. Aber früher oder später wird jede Seele das Ziel erreichen - die einen benötigen 5 Erdenleben, andere vielleicht 50.

Was also heisst das versiegeln? Wenn es mit den Menschen nichts zu tun haben kann, dann kann es sich nur auf die Zeit vor dem Engelsturz beziehen, als sich ja bei weitem nicht alle Engel den Ideen Luzifers angeschlossen hatten. Diese also wurden gezeichnet, um später, wenn Gott das Zeichen gibt, sie zu erkennen.

Die Zahl 12 ist dann die gesamte Anzahl der himmlischen Fürsten und heisst somit, dass aus allen himmlischen Völkern Wesen mit Luzifer gingen.

Es entspricht nicht der Liebe und Güte Gottes, nur einen kleinen Teil zu retten. Auch wenn Gott den eigenen Sohn der Gefahr aussetzt, zu fallen, rechtfertigt das die Annahme, dass es um alle eigenen Kinder geht.

Denn welche irdische Mutter oder Vater könnte das eigene Kind einer ewigen Verdammnis zuführen? Und um wieviel grösser ist die Liebe Gottes und Christi?

Simple mathematische Frage:
Wenn du von 100 Leuten in der Nacht träumst, mit wie vielen von denen wachst du auf?
 
Zurück
Oben