Wer sagt, wie Gott wirklich ist?

Vielleicht liegt es nur an deiner Ausdrucksweise, daß ich solche absoluten Aussagen als sehr schräg empfinde.

Auf einer *Metaebene* verstehe ich annäherungsweise (!) einerseits die *Vollkommenheit* allen Seins....

....es ist *im Prinzip* (!) alles vorhanden.........................

Worin jedoch ein *gerechter Ausgleich des Schicksals* bestehen soll, wenn nur als EIN Beispiel Menschen massenweise in Slums leben und viele an simplem Durchfall, Auszehrung etc. elend krepieren noch bevor sie die ersten Worte sprechen können, weil sie nicht alt genug wurden, um solche zu lernen, liegt wohl eher nicht an von ihnen selbst kreierten Umständen, geschweige denn, daß sie zu Lebzeiten dadurch eine * Balance der inneren Ausgeglichenheit* finden können. :rolleyes:

Um diesen doch etwas unappetitlichen Mißstand möglichst einfach wegzuerklären, ist ja dann die *New-Age-Karma-Version* der Seelen, die sich ihr Schicksal vor der Inkarnation ausgesucht haben, um *zu lernen*, erfunden worden.

Bloß irgendwie seltsam, daß es bestimmte *Gruppen/ Völker* geradezu gehäuft trifft.

Die *Verknüpfungen von Schicksal* sind vielleicht doch etwas komplexer und daher auch nicht mit solchen platten Allgemeinplätzen erklärbar - wenn denn überhaupt !

nicht umsonst haben sich Philosophen jeglicher Richtung darüber *den Kopf zerbrochen*, ohne zu einem EINDEUTIGEN Ergebnis zu kommen.

Aber ich finds immer wieder ganz *doll* :-) , wenn der eine oder andere mit aller dazu notwendigen Arroganz glaubt, die schlußendliche *Wahrheit* gefunden zu haben.

Meine Standardantwort:

Stimmt, nizuz. Es ist eine gottlose Ausrede, um das Erkennen der Verantwortungslosigkeit unserer Gesellschaft weltweit gegenüber sich selbst zu verhindern. Oder andersrum: wenn wir uns noch unbewusst sind, ist uns auch unsere Verantwortung für unser eigene und aller Welt gesunde - also geistig-seelisch-leiblich-aufrichtende - Zukunft fremd. So wird diese Schuldzuweisungs-These dazu benutzt, sich geistig arrogant allen Mitgeschwistern ungleich zu glauben und darüber erhaben. Letztlich beruht dieser Irrglaube, dass unschuldige Kinder nichts als seelische Verelendung und geistige Verwahrlosung und eine kranke ZeitExistenz verdient hätten, auf geistiger Unterjochung, die verhindert, die wahren gesellschaftspolitischen Zusammenhänge zu erkennen.

Wie kann es in Ordnung sein für eine Spezie, die wahrhaftiger Mensch sein will, dem größten Teil des Kollektivs Menschheit nur den Abfall des reich gedeckten Tisches, der der globale Weltenleib uns bietet, zu hinterlassen?

Wie kann es in Ordnung sein für eine Spezie, die wahrhaftiger Mensch sein will, unschuldigen Kindern nur geistig als auch leibhaftig steinhartes Brot und moralinsaure Äpfel als auch sowohl geistig als auch leibhaftig vergiftetes Wasser, was dann in ebensolchen imaginären Wein (= Spirit) verwandelt wird, anzubieten?

Eine mögliche Erklärung:
Wenn wir uns als jeweils geistig individuelle Einheiten des geistigen Organismus Menschheit analogisch der individuellen Zellintelligenz jeglicher Leibwelt verstehen, so trifft in Analogie zur jahreszeitlichen Phase solche besonders übel, die in diesem geistigen Organismus für einen Bereich arbeiten, der z.B. der Leber, dem Darm – oder Unterleib insgesamt -, dem Herzen, den Füssen etc. pp. gleichkommt. Letztlich ist der gesamte Organismus in Mit-Leiden-schaf(f)t gezogen.

Astrologische Fische sind vergleichbar leibhaftigem Schlangenwasser mit dem Mutterplaneten und dessen Schlangenwurzeln eins. Was wiederum nicht von globalem Bewusstsein zu trennen ist. Und sind nicht alle unschuldigen Kinder vergleichbar SPRING-lebendigem Fisch herzerfrischend anstatt stocksteif?! Und SPRING englisch verstanden meint auch FRÜHLING, in dessen Phase Knospen auf-springen, Frühlingsgefühle neu belebt (= runderneuert = widder-slang = wieder) werden und Vögel wie Herzen zu jubilieren anfangen (= widder/wieder)...

Nur was wir subtil im Gefühl haben, schenkt unverwechselbares Bewusstsein – für alle Welt und ganz sich selbst.

Standardgruß.

Werbung:
Hallo Nizuz,
Du schreibst:

ich bin ja weit davon entfernt, dies alles erklären zu können, zu wollen oder zu müssen. In dieser (misslichen) Lage bin ich nicht.
Aber in Ermangelung einer besseren Erklärung bleibe ich bei dieser. Niemand hat mir bisher eine bessere zeigen können. Wenn du eine weisst, stell sie bitte hier ein.

Du weisst sicher nicht, dass hier um mich herum die Menschen in grösster Armut leben und ich täglich (!) damit konfrontiert bin. Soeben komme ich mit meinem Medikamentenköfferchen von einem Hausbesuch in einer ebenerdigen Wellblechbehausung mit hereinlaufendem und herabtropfenden Regenwasser, bei der eine Frau einen Unfall hatte, aber kein Geld für Medikamente. Und es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass ich etwas davon verstehe, ohne eine ärztliche Ausbildung zu haben. Es fragt auch keiner hiernach, weil hier ohnehin die Arztdichte sehr gering ist und die Leute sich helfen, so gut es eben geht.

Aber das ist ja nicht dein Anliegen. Du hast ja die Frage gestellt, wo denn ein Schicksalsausgleich bei Armut/Krankheit/Slumbewohnung liegen könnte. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass es Bewohner in anderen Ländern, sagen wir mal Deutschland, vergleichsweise besser bis vielbesser oder sogar unverhältnismässig besser geht.
Ich möchte nicht zynisch erscheinen, aber gehen wir doch mal davon aus, dass nicht der Reichtum das Normale ist, sondern der Mangel, wie das bei den fälschlicherweise sogenannten Gier-Affen, und all den anderen Tieren in der Sahel-Zone der Fall ist. Da halten die einen etwas fest, was die anderen brauchen könnten. Diese müssen aber sterben, weil es ihnen die Reichen nicht geben wollen.
Nun ist es aber so, dass auch die Menschheit als Kollektiv ein Schicksal hat, das nach Ausgleich strebt. Wer also diesen Ausgleich nicht freiwillig aus Nächstenliebe heraus tut, dem wird das Schicksal bei seinem nächsten Erdentag entsprechende Schicksalsereignisse zumessen, so weh dies auch manchmal tun mag.

Im übrigen wissen wir auch nicht, ob eine Seele, bevor sie in einem Körper das Licht der Welt erblickte, sich nicht genau diese missliche Lebensgeschichte ausgesucht hat. Denn eines bin ich sicher, der grösste Schicksalslohn liegt nicht im Reichtum, sondern in der Armut.

Alles Liebe
von ELi

Findest Du diese Aussage nicht sehr zynisch, ELi?

Der größte Reichtum ist im Herzen. Und wenn ich mir alles Gute gönnen kann, kann ich es auch anderen problemlos gönnen. Deswegen wünsche ich anderen nicht das, was ich mir für mich auch nicht wünschen würde - in Not und Elend hausen zu müssen - fern jeglicher in welcher Hinsicht auch immer unterstützenden und fürsorglichen Mitmenschlichkeit.

Wie Du selber weißt, ist es für die Leute geistiger Militanz unserer Gesellschaftswelt, bei denen alle Fäden der gesellschaftlichen und finanziellen Macht über andere zusammenlaufen, sehr zu Gunsten, wenn Leute in großer Armut gehalten werden, damit sie sich keine große BILDung verschaffen und sich selber ein BILD von sich und aller Welt machen. Das betrifft sowohl seit Jahrtausenden eine angst- und krankmachende Realität, die unsere Spezie kreiert und wenig damit zur geistigen Krönung ihrer selber beiträgt, als auch das schönste oder feinste BILD von sich und aller Welt als gesunde Vision für unser aller Zukunft...

Nun ist es aber so, dass auch die Menschheit als Kollektiv ein Schicksal hat, das nach Ausgleich strebt. Wer also diesen Ausgleich nicht freiwillig aus Nächstenliebe heraus tut, dem wird das Schicksal bei seinem nächsten Erdentag entsprechende Schicksalsereignisse zumessen, so weh dies auch manchmal tun mag.

Das ist die Geschicht von der Hölle, in die die *Bösen* kommen...nur in leicht verändertem Kleidchen.
Und von Freiwilligkeit kann dann hier gar keine Rede sein.

Im übrigen wissen wir auch nicht, ob eine Seele, bevor sie in einem Körper das Licht der Welt erblickte, sich nicht genau diese missliche Lebensgeschichte ausgesucht hat.

Da jeder Mensch, so er denn zu ein wenig Empathie fähig ist, in der Lage ist nachzuempfinden, was es bedeutet, wenn das eigene Kind elend an Hunger stirbt USW.... macht diese Theorie ziemlich wenig Sinn.

Aber dafür ist sie bestens geeignet, gesellschaftspolitische Zusammenhänge und Mißstände mit pseudospirituellen Wattebäuschchen zuzukleistern.

Dazu hat ja das Diabölchen ;) auch schon was gesagt. :)

Du solltest dein Medikamentenköfferchen schnellstens wegwerfen und caritative Organisationen gehören geradezu verboten...hindern sie doch eine Seele daran, ihren ausgesuchten Schicksalsweg hinter sich zu bringen, so daß sie am Ende nochmal so ne Runde drehen muß...während der Wohltäter dank seiner *freiwilligen* guten Tat ein paar Bonuspunkte bei der obersten Seelenverteilungsbehörde bekommt.....

Denn eines bin ich sicher, der grösste Schicksalslohn liegt nicht im Reichtum, sondern in der Armut.

Alles Liebe
von ELi

na ich hoffe...du hast dir schon einen netten Bretterverschlag ausgesucht und weißt, an wen du den Rest deiner jetzigen Habe verteilst.
Jedem das seine.
:zauberer1

es kann keiner das für alle tun ...jeder schreibt es für sich aus seinen erfahrungen ...oder ist gott eine idee?
er ist ein wort ...mit dem man persönliche erfahrungen machen kann ...ein wort für...erkenne dich selbst...

manchmal glaube ich, gott ist ein krieger der uns prüfungen auferlegt...
diese bestehen oftmals darin, seine schlachtfelder die er hinterlässt, wieder in ordnung zu bringen.

Es sei denn diese Umstände seien in vorherigen Leben von ihnen selbst kreiert worden.

lg
Syrius

dann denk mal bitte über die großen Völkermorde in der Geschichte nach und sage nur zum Beispiel Überlebenden des Holocaustes oder Übriggebliebenen der vielen Stämme der Ureinwohner Süd- und Nordamerikas DAS ins Gesicht.

Kannst du das ?

:rolleyes:

Die haben wohl gleich die doppelte Arschkarte gezogen...nicht nur das sie nach allen Regeln mörderischer Kriegskunst systematisch brutal vernichtet wurden....nein, das haben sie auch noch selbst kreiert !

Kannst du auch noch verraten wie sie das gemacht haben ?

Diese grottenirrsinnige Denke kann man auch Esofaschismus nennen.

Und falls dich das jetzt irgendwie unangenehm berührt...DAS hast du tatsächlich selbst kreiert ! :D

Dieser New-Age-Pseudo-Eso-Mix aus östlichem Kastendenken vermixt mit gleichermaßen dogmatischem "unchristlichem" Gedankengut (die Bösen in die Hölle, die Guten in den Himmel) dient(e) zu nix anderem als bestimmte Machtstrukturen aufrecht zu erhalten.

Aber mit so einem netten einfachen Förmelchen *alles selbst ausgesucht* kann man die ganze Welt mal eben ganz *prima* erklären.

dann denk mal bitte über die großen Völkermorde in der Geschichte nach und sage nur zum Beispiel Überlebenden des Holocaustes oder Übriggebliebenen der vielen Stämme der Ureinwohner Süd- und Nordamerikas DAS ins Gesicht.

Kannst du das ?

Die haben wohl gleich die doppelte Arschkarte gezogen...nicht nur das sie nach allen Regeln mörderischer Kriegskunst systematisch brutal vernichtet wurden....nein, das haben sie auch noch selbst kreiert !

Kannst du auch noch verraten wie sie das gemacht haben ?

Diese grottenirrsinnige Denke kann man auch Esofaschismus nennen.

Und falls dich das jetzt irgendwie unangenehm berührt...DAS hast du tatsächlich selbst kreiert ! :D

Dieser New-Age-Pseudo-Eso-Mix aus östlichem Kastendenken vermixt mit gleichermaßen dogmatischem "unchristlichem" Gedankengut (die Bösen in die Hölle, die Guten in den Himmel) dient(e) zu nix anderem als bestimmte Machtstrukturen aufrecht zu erhalten.

Aber mit so einem netten einfachen Förmelchen *alles selbst ausgesucht* kann man die ganze Welt mal eben ganz *prima* erklären.

Holla, da bin ich jetzt Platt (Zustimmung meinerseits) :zauberer1

Hallo nizuz
Zitat von Syrius:
Es sei denn diese Umstände seien in vorherigen Leben von ihnen selbst kreiert worden.

Antwort von nizuz: dann denk mal bitte über die großen Völkermorde in der Geschichte nach und sage nur zum Beispiel Überlebenden des Holocaustes oder Übriggebliebenen der vielen Stämme der Ureinwohner Süd- und Nordamerikas DAS ins Gesicht.

Ich bin der Auffassung, dass sich niemand anmassen sollte, einem Anderen oder ganzen Volksgruppen vorzuwerfen, ihre missliche Lage selbst kreiert zu haben. Das wäre in keiner Weise schlüssig. Denn niemand weiss, was eine Seele bewogen haben mag, in eine solch kritische Lebenslage hineingeboren zu werden.

Hier in der Dom.Rep. sind etwa eine halbe Mill. äusserst friedfertige Tainos zuerst von den Kariben und hernach von den Spaniern massakriert worden. Ich betrachte es als einen Akt der Gerechtigkeit, sich ob solcher Scheusslichkeiten, die nunmal begangen worden sind, verantworten zu müssen und sich einem Schicksalsausgleich zu unterwerfen.

Man mag sich füglich darüber streiten, ob denn nach dem Tode ein oberster Richter den Richtspruch 'ab in die Hölle' befiehlt oder die eigene innewohnende höhere Instanz den Schicksalsausgleich und eine Chance zum Ausgleich in einem der weiteren Leben hier auf der Erde oder wo auch immer herbeiführt. Nur eines sollten wir uns hier im Umkehrschluss nicht anmassen, einem anderen mit abgrundtiefem Zynismus und Heuchelei seine missliche Lage als selbstverursacht vorzuhalten. Was hier notwendig ist, das ist, die Not zu wenden durch Mitgefühl und tätige Nächstenliebe.

Du magst mir hier, lieber nizuz, mit deinem im Augenblick total verstellten Umkehrkurzschluss vorhalten:
Du solltest dein Medikamentenköfferchen schnellstens wegwerfen und caritative Organisationen gehören geradezu verboten...hindern sie doch eine Seele daran, ihren ausgesuchten Schicksalsweg hinter sich zu bringen, so daß sie am Ende nochmal so ne Runde drehen muß...während der Wohltäter dank seiner *freiwilligen* guten Tat ein paar Bonuspunkte bei der obersten Seelenverteilungsbehörde bekommt.....

1. Du solltest bitte zuerst über deine eigenen Worte nachdenken, wenn du über tätige Nächstenliebe geringschätzig richten willst.

2. bist du mit deiner Denkweise keinerswegs allein. Vielleicht weisst du garnichts vom massgeblichsten Unterschied zwischen dem Hinayana- und Mahayana-Buddhismus. Genauso, wie Christus wird auch im Mahayana das Mitgefühl zu den edlen Wahrheiten des Lebens gezählt und im tibetischen Buddhismus gilt der oberste Buddha Avalokiteshvara (dessen 14. Inkarnation der jetzige Dalai Lama ist) als Buddha des Mitgefühls.

und 3. hast du mit keinem Wort gesagt, was denn deine Version des Schicksalsweges ist.

Oder bist du immer noch auf dem 'Höllen'-Trip? Wer was Böses gemacht hat, gehört in die Hölle. Wer leidet, dem hat der böse Gott das Leiden geschickt. Wem das eigene Kind unter den Händen wegstirbt, dem hat der Gott in seinem unermesslichen Ratschluss das Kind genommen. Von diesem (bösen) Gott habe ich längstens Abschied genommen.

Anstatt dein Augenmerk im (unzulässigen) Umkehrschluss auf eine mögliche Schuldfrage als Voraussetzung einer misslichen Lage, wie Krankheit, Peinigung und Tod zu richten, solltest du dich lieber fragen, wie denn tätiges Mitgefühl, z. B. Hilfe für die sterbenden Menschen in der Sahelzone aussehen könnte. Vielleicht sagst du ja mal, was du denn selbst, ganz persönlich, für diese tust, für die Armen in den Slums, für die Hilflosen und Sterbenden!!!

Und mein Medikamentenköfferchen werde ich sorgfältig auf Vollständigkeit prüfen, damit mir nicht im entscheidenden Augenblich z.B. die Penatencreme fehlt, die hier als Crema blanca geschätzt wird oder die Aloe Vera-Staude, deren Stengel in Scheiben auf die Wunde gelegt, wahre Wunder wirkt.

Also denke noch einmal über deinen trügerisch-unzulässigen falschen Umkehrschluss nach und gib doch mal bitte deine Version des Schicksalsweges an.

Alles Liebe
von ELi

Werbung:
es kann keiner das für alle tun ...jeder schreibt es für sich aus seinen erfahrungen ...oder ist gott eine idee?
er ist ein wort ...mit dem man persönliche erfahrungen machen kann ...ein wort für...erkenne dich selbst...

Was kann keins für alle tun?

Nicht jedes schreibt für sich aus eigenem Erleben, sondern auch Erfahrungen anderer, die jedoch nicht zu eigenem, wahrhaft innigem Bewusstsein führen.

Andererseits ist es doch kinderleicht, die biblische Christus-Geschichte nochmal im Geiste aufleben zu lassen und selber darin ALLE Beteiligten und deren geistige Orientierung zu sein. Von daher ist für mich in dieser Geschichte, die als geistiges Erbe den Menschenkindern des ABENDLANDES hinterlassen wurde, wenig MeisterLicht zu finden, wenn das VERGEHENDE das AUFGEHENDE dominieren soll. Es geht nicht um das ABLEBEN, worauf das geistige Augenmerk gelenkt wird, sondern das AUFLEBEN von sich selbst. Und dafür ist nunmal ein KREUZ gut, dass ganz wesensnatürlich der emotionalen Aufrichtung anstatt künstlich GEZIMMERT der Hinrichtung dient.

Wenn Du mit dem WORT Gott arbeitest, was dem Kind im Manne nichts gefühlsmässig sagt, bleibt das Wort abstrakt und der Inhalt eine unbekannte Grösse, mit was genau arbeitest Du dann? Mit dem, was Du Dir unter dem Wort Gott vorstellst oder assoziierst oder lauschst Du in den Klang mit hartem G, gehauchtem O und wieder T in doppelter Härte?

Vielleicht bringt es Dich auf die Spur, wenn Du der WURZEL des Wortes bis in die TIEFE und ANFANG nachgehst...;)

Zurück
Oben