Vielleicht liegt es nur an deiner Ausdrucksweise, daß ich solche absoluten Aussagen als sehr schräg empfinde.
Auf einer *Metaebene* verstehe ich annäherungsweise (!) einerseits die *Vollkommenheit* allen Seins....
....es ist *im Prinzip* (!) alles vorhanden.........................
Worin jedoch ein *gerechter Ausgleich des Schicksals* bestehen soll, wenn nur als EIN Beispiel Menschen massenweise in Slums leben und viele an simplem Durchfall, Auszehrung etc. elend krepieren noch bevor sie die ersten Worte sprechen können, weil sie nicht alt genug wurden, um solche zu lernen, liegt wohl eher nicht an von ihnen selbst kreierten Umständen, geschweige denn, daß sie zu Lebzeiten dadurch eine * Balance der inneren Ausgeglichenheit* finden können.
Um diesen doch etwas unappetitlichen Mißstand möglichst einfach wegzuerklären, ist ja dann die *New-Age-Karma-Version* der Seelen, die sich ihr Schicksal vor der Inkarnation ausgesucht haben, um *zu lernen*, erfunden worden.
Bloß irgendwie seltsam, daß es bestimmte *Gruppen/ Völker* geradezu gehäuft trifft.
Die *Verknüpfungen von Schicksal* sind vielleicht doch etwas komplexer und daher auch nicht mit solchen platten Allgemeinplätzen erklärbar - wenn denn überhaupt !
nicht umsonst haben sich Philosophen jeglicher Richtung darüber *den Kopf zerbrochen*, ohne zu einem EINDEUTIGEN Ergebnis zu kommen.
Aber ich finds immer wieder ganz *doll*, wenn der eine oder andere mit aller dazu notwendigen Arroganz glaubt, die schlußendliche *Wahrheit* gefunden zu haben.
Meine Standardantwort:
Stimmt, nizuz. Es ist eine gottlose Ausrede, um das Erkennen der Verantwortungslosigkeit unserer Gesellschaft weltweit gegenüber sich selbst zu verhindern. Oder andersrum: wenn wir uns noch unbewusst sind, ist uns auch unsere Verantwortung für unser eigene und aller Welt gesunde - also geistig-seelisch-leiblich-aufrichtende - Zukunft fremd. So wird diese Schuldzuweisungs-These dazu benutzt, sich geistig arrogant allen Mitgeschwistern ungleich zu glauben und darüber erhaben. Letztlich beruht dieser Irrglaube, dass unschuldige Kinder nichts als seelische Verelendung und geistige Verwahrlosung und eine kranke ZeitExistenz verdient hätten, auf geistiger Unterjochung, die verhindert, die wahren gesellschaftspolitischen Zusammenhänge zu erkennen.
Wie kann es in Ordnung sein für eine Spezie, die wahrhaftiger Mensch sein will, dem größten Teil des Kollektivs Menschheit nur den Abfall des reich gedeckten Tisches, der der globale Weltenleib uns bietet, zu hinterlassen?
Wie kann es in Ordnung sein für eine Spezie, die wahrhaftiger Mensch sein will, unschuldigen Kindern nur geistig als auch leibhaftig steinhartes Brot und moralinsaure Äpfel als auch sowohl geistig als auch leibhaftig vergiftetes Wasser, was dann in ebensolchen imaginären Wein (= Spirit) verwandelt wird, anzubieten?
Eine mögliche Erklärung:
Wenn wir uns als jeweils geistig individuelle Einheiten des geistigen Organismus Menschheit analogisch der individuellen Zellintelligenz jeglicher Leibwelt verstehen, so trifft in Analogie zur jahreszeitlichen Phase solche besonders übel, die in diesem geistigen Organismus für einen Bereich arbeiten, der z.B. der Leber, dem Darm oder Unterleib insgesamt -, dem Herzen, den Füssen etc. pp. gleichkommt. Letztlich ist der gesamte Organismus in Mit-Leiden-schaf(f)t gezogen.
Astrologische Fische sind vergleichbar leibhaftigem Schlangenwasser mit dem Mutterplaneten und dessen Schlangenwurzeln eins. Was wiederum nicht von globalem Bewusstsein zu trennen ist. Und sind nicht alle unschuldigen Kinder vergleichbar SPRING-lebendigem Fisch herzerfrischend anstatt stocksteif?! Und SPRING englisch verstanden meint auch FRÜHLING, in dessen Phase Knospen auf-springen, Frühlingsgefühle neu belebt (= runderneuert = widder-slang = wieder) werden und Vögel wie Herzen zu jubilieren anfangen (= widder/wieder)...
Nur was wir subtil im Gefühl haben, schenkt unverwechselbares Bewusstsein für alle Welt und ganz sich selbst.
Standardgruß.