Wer sagt, wie Gott wirklich ist?

Werbung:
Hallo nizuz

Ich bin der Auffassung, dass sich niemand anmassen sollte, einem Anderen oder ganzen Volksgruppen vorzuwerfen, ihre missliche Lage selbst kreiert zu haben. Das wäre in keiner Weise schlüssig. Denn niemand weiss, was eine Seele bewogen haben mag, in eine solch kritische Lebenslage hineingeboren zu werden.

Hi Eli,

du tust aber genau das in deinen bisherigen Beiträgen, du drückst es nur ein klitzekleines bißchen anders aus.

Hier in der Dom.Rep. sind etwa eine halbe Mill. äusserst friedfertige Tainos zuerst von den Kariben und hernach von den Spaniern massakriert worden. Ich betrachte es als einen Akt der Gerechtigkeit, sich ob solcher Scheusslichkeiten, die nunmal begangen worden sind, verantworten zu müssen und sich einem Schicksalsausgleich zu unterwerfen.

zum Beipiel hier.

Nur eines sollten wir uns hier im Umkehrschluss nicht anmassen, einem anderen mit abgrundtiefem Zynismus und Heuchelei seine missliche Lage als selbstverursacht vorzuhalten.

Tust du aber, wenn auch nicht so direkt wie Syrius...siehe oben.

1. Du solltest bitte zuerst über deine eigenen Worte nachdenken, wenn du über tätige Nächstenliebe geringschätzig richten willst.

Tue ich nicht, ich habe diese Theorie des selbst ausgesuchten Schicksals ironisch zu Ende gedacht.

2. bist du mit deiner Denkweise keinerswegs allein. Vielleicht weisst du garnichts vom massgeblichsten Unterschied zwischen dem Hinayana- und Mahayana-Buddhismus. Genauso, wie Christus wird auch im Mahayana das Mitgefühl zu den edlen Wahrheiten des Lebens gezählt und im tibetischen Buddhismus gilt der oberste Buddha Avalokiteshvara (dessen 14. Inkarnation der jetzige Dalai Lama ist) als Buddha des Mitgefühls.

Mit welcher Denkweise bin ich nicht allein ?

und 3. hast du mit keinem Wort gesagt, was denn deine Version des Schicksalsweges ist.

in seiner Komplexität unergründlich und unberechenbar....

wäre es in irgendeiner Form berechenbar, gäbe es zu keinem einzigen Zeitpunkt einen *freien Willen*.

hin und wieder geschehen Wunder, Zufälle.... offenbaren sich wundersame *Verknüpfungen*...Ausschnitteverwobenen Schicksals, aber mit diesen kleinen Offenbarungen läßt sich nicht *rechnen*....ala tust du dies ----> geschieht dir das....(ob in diesem oder anderen Leben ist dabei unerheblich)

Oder bist du immer noch auf dem 'Höllen'-Trip? Wer was Böses gemacht hat, gehört in die Hölle. Wer leidet, dem hat der böse Gott das Leiden geschickt. Wem das eigene Kind unter den Händen wegstirbt, dem hat der Gott in seinem unermesslichen Ratschluss das Kind genommen.

auf diesem Trip bin ich eben nicht...seltsam daß du aufgrund meines Geschriebenem zu diesem Schluß kommst.

Von diesem (bösen) Gott habe ich längstens Abschied genommen.

Hast du ? Ich denke nicht.

Du nennst es nur nicht Gott, sondern gerechter Ausgleich des Schicksals - was nichts anderes als das Höllen-Himmel-Schema ist.

Anstatt dein Augenmerk im (unzulässigen) Umkehrschluss auf eine mögliche Schuldfrage als Voraussetzung einer misslichen Lage, wie Krankheit, Peinigung und Tod zu richten,

eben das tue ich nicht...siehe oben

solltest du dich lieber fragen, wie denn tätiges Mitgefühl, z. B. Hilfe für die sterbenden Menschen in der Sahelzone aussehen könnte. Vielleicht sagst du ja mal, was du denn selbst, ganz persönlich, für diese tust, für die Armen in den Slums, für die Hilflosen und Sterbenden!!!

oh oh...ist tätige Nächstenliebe Voraussetzung, um mitreden zu dürfen ? :rolleyes:

Aber ich kann dich beruhigen...ich bin sozialen Bereich tätig...hat sich so ergeben...ich habe es nicht mal als Ziel angesteuert :)

Allerdings glaube ich nicht daran, daß ich mit *guten Taten* an irgendeiner *Stelle*, nenn sie Gott oder Schicksal...Pluspunkte sammeln oder mein eigenes Schicksal dadurch in eine vorhersehbare Richtung lenken kann.

und auch wenn mancher *Akt der Nächstenliebe* aus solchen Beweggründen geschieht...jenen, denen dadurch z.B. der Hungertod erspart bleibt, dürfte das letztlich egal sein.

Also denke noch einmal über deinen trügerisch-unzulässigen falschen Umkehrschluss nach und gib doch mal bitte deine Version des Schicksalsweges an.

soeben geschehen

:)

dann denk mal bitte über die großen Völkermorde in der Geschichte nach und sage nur zum Beispiel Überlebenden des Holocaustes oder Übriggebliebenen der vielen Stämme der Ureinwohner Süd- und Nordamerikas DAS ins Gesicht.

Kannst du das ?

:rolleyes:

Die haben wohl gleich die doppelte Arschkarte gezogen...nicht nur das sie nach allen Regeln mörderischer Kriegskunst systematisch brutal vernichtet wurden....nein, das haben sie auch noch selbst kreiert !

Kannst du auch noch verraten wie sie das gemacht haben ?

Diese grottenirrsinnige Denke kann man auch Esofaschismus nennen.

Und falls dich das jetzt irgendwie unangenehm berührt...DAS hast du tatsächlich selbst kreiert ! :D

Dieser New-Age-Pseudo-Eso-Mix aus östlichem Kastendenken vermixt mit gleichermaßen dogmatischem "unchristlichem" Gedankengut (die Bösen in die Hölle, die Guten in den Himmel) dient(e) zu nix anderem als bestimmte Machtstrukturen aufrecht zu erhalten.

Aber mit so einem netten einfachen Förmelchen *alles selbst ausgesucht* kann man die ganze Welt mal eben ganz *prima* erklären.

:rolleyes:

Hallo Nizuz,

Ich habe nichts von "selbst ausgesucht" geschrieben, und Deine Art zu antworten lässt vermuten, dass due es mindestens nicht ausschliesst.

Völkermorde, Kriege, Holocausts und ähnliches sind durch Menschen verursacht, die ihren freien Willen missbrauchen und dadurch viele unschuldige Menschen in Not und Elend führen. Das müssen sie dereinst selbst verantworten.

Nirgends hbabe ich gesagt, dass die Opfer ihr Schicksal selbst kreiren. Ich habe die Möglichkeit zu bedenken gegeben, so wie es beim Blindgeborenen heist, als Christus gefragt wurde: Wer hat gesündigt? Er oder seine Eltern?

Die Wiedergeburt und die Möglichkeit, Karma aus einem früheren Leben abzutragen war den Juden damals durchaus bekannt. Effizient jedoch haben die Katholischen Kleriker die meisten Hinweise darauf verschwinden lassen.

Unangenehm berührt es mich, weil ich spüre, dass Du hier sehr aufgebracht bist. Zwingend gilt es zu unterscheiden, dass der Missbrauch des freien Willens Einzelner bei der Geburt anderer unmöglich voraussehbar ist. Wie sollte es auch.

Die grosse Güte Gottes wird aber auch ganz grosse Verbrecher wieder in ein neues Leben schicken, vielleicht dann eben mit einem Gebrechen, das verhindert, dass sie den freien Willen wiederum so gewaltig missbrauchen können.

Und was Du da mit einem Mix bezeichnest ist eben nicht ganz so, und von der Erhaltung welcher Machtstruktur sprichst Du denn?

Und was sagst Du zu einem Blindgeborenen?

lg
Syrius

Geh ich mal auf dieses Beispiel ein:

Grundvoraussetzung:
1. Gott gab seinen Seelen eine freien Willen. Und zwar ausnahmslos.
...............
Es hätte unendlich viele andere Möglichkeiten gegeben. Aber die Summe der Entscheidungen führte schließlich dazu.

Was alles eine Folge davon ist, dass Gott den Seelen, und damit den Menschen, einen absolut freien Willen gegeben hat. Und deshalb auch nicht eingreift, wenn es mal schlecht läuft.

Bis hier hin kann ich dir folgen....

Der Junge wird wieder inkarnieren. Denn, seine Seele hat bei dem Ereignis keinen Schaden genommen. Also versucht er es nochmal. Vielleicht wo anders, in vollkommen anderen Umständen. Weil, es ist ja seine Entscheidung.

crossfire

Wozu sollte er das dann tun ?

:dontknow:

Es gibt nichts, was nicht ohne Sinn ist.
Vor allem für die Hinterbliebenen, womit ALLE Angehörigen im weitesten Sinne unserer Spezie gemeint sind.

Wir sind bis heute jedoch nicht zu wahrhaft wesenskerngesundem Sinn und damit SONNENKLAREM - oder taghellem - Verstand (= Bewusstsein für uns selbst) gekommen. Und dann bleibt es nicht aus, dass Du mir das absprechen möchtest – dass ich der Reflektion fähig wäre, obwohl ich doch angeblich vom Mond bin, der dafür Symbol ist...

Zu einem Geschehen, das auf geistiger Militanz beruht, und wir uns in unserem numinosen Sein als ganzer Mensch damit verfehlen, deswegen unserer nicht würdig als auch ebenbürtig fühlen, fühlen wir uns nur durch unsere eigene geistigen Arroganz und Ignoranz aufgrund von MENSCHENFEINDLICHKEIT gezwungen.

Dieses Geschehen weist auf DESTRUKTIVITÄT hin: wir führen gegen uns selbst im kleinen und großen Stil Krieg.

Und das individuelle Schicksal wird vom geistigen Kollektiv dominiert.

Was geschieht mit Dir, wenn Du in einer Gesellschaft aufwächst und nichts anderes als Krieg und Todesspiele Dein alltägliches Brot sind? Was geschieht mir Dir, insbesondere wenn Du männlichen Geschlechts bist? Fühlen sich nicht vor allem Kinder – insbesondere männliche – zu Orten hingezogen, wo mächtig was los ist und Abenteuer lockt? Und wenn Du Dich prinzipiell mitten im Geschehen befindest und Dich diesem prinzipiell nicht entziehen kannst?

Dass es nun speziell genau mich trifft, beruht wieder auf dem, zu was ich eine AFFINITÄT habe und in RESONANZ bin. Oder warum beschäftigst Du Dich mit Astrologie, in der Du doch auch die Qualität dieses explosiven Moments als Zeitpunkt reflektiert oder abgebildet findest?

Du hast zwar viel gesagt aber die Frage nicht beantwortet!!!

Geh ich mal auf dieses Beispiel ein:

Grundvoraussetzung:
1. Gott gab seinen Seelen eine freien Willen. Und zwar ausnahmslos.
2. Es gilt das spirituelle Gesetz von Ursache und Wirkung. Wobei die Wirkungen meiner Ursachen vom Freien Willen Anderer durchaus geprägt sein können.

Also haben wir jetzt den "unschuldigen" Jungen.
Der Junge ist aus, freiem Willen, in dieser Weltgegend inkarniert. Warum? ist seine Sache. Müssen wir auch nicht verstehen. Wir müssen nur verstehen, dass es seine Entscheidung war.
Wie es auch seine Entscheidung war, zu diesem Zeitpunkt, mitten in der Nacht an diesem Ort zu sein. Und es war auch seine Entscheidung, dort zu bleiben. Es hätte auch eine Milliarde anderer Möglichkeiten für ihn gegeben.

Dann gibt es noch die Entscheidung der Taliban, genau diese Tanklaster zu entführen. Genau diese Route zu fahren. Und weil die Welt so ist, wie sie ist, bleibt ein Tanklaster in einer Sandbank halt mal gern stecken.

Und dann gibt es die Entscheidung des deutschen Kommandeurs. Der sich ja bedroht fühlt. Und er fordert Luftunterstützung an. Zum ersten Mal in seinem Leben.

Und diese ganzen Ursachen kumulieren sich dann darin, dass der Junge auf dieser Sandbank stirbt.

Es hätte unendlich viele andere Möglichkeiten gegeben. Aber die Summe der Entscheidungen führte schließlich dazu.

Was alles eine Folge davon ist, dass Gott den Seelen, und damit den Menschen, einen absolut freien Willen gegeben hat. Und deshalb auch nicht eingreift, wenn es mal schlecht läuft.
Der Junge wird wieder inkarnieren. Denn, seine Seele hat bei dem Ereignis keinen Schaden genommen. Also versucht er es nochmal. Vielleicht wo anders, in vollkommen anderen Umständen. Weil, es ist ja seine Entscheidung.

crossfire

crossfire

Sehr schön dargestellt

Syrius

Hallo Nizuz,

Ich habe nichts von "selbst ausgesucht" geschrieben, und Deine Art zu antworten lässt vermuten, dass due es mindestens nicht ausschliesst.

nun 100%ig weiß ich gar nix...aber ich schließe es weitgehend aus...weil ich *Schicksal* und Leben nicht für die Erfindung eines Buchhalters halte, wo hin und her gerechnet wird bis die Bilanz ausgeglichen ist.

Völkermorde, Kriege, Holocausts und ähnliches sind durch Menschen verursacht, die ihren freien Willen missbrauchen und dadurch viele unschuldige Menschen in Not und Elend führen. Das müssen sie dereinst selbst verantworten.

Nirgends hbabe ich gesagt, dass die Opfer ihr Schicksal selbst kreiren. Ich habe die Möglichkeit zu bedenken gegeben, so wie es beim Blindgeborenen heist, als Christus gefragt wurde: Wer hat gesündigt? Er oder seine Eltern?

Doch hast du und du tust es hier wieder, indem du meinst, daß aufgrund ihres Verhaltens Gott....

Die grosse Güte Gottes wird aber auch ganz grosse Verbrecher wieder in ein neues Leben schicken, vielleicht dann eben mit einem Gebrechen, das verhindert, dass sie den freien Willen wiederum so gewaltig missbrauchen können.

auf diese Weise handelt.

Und was Du da mit einem Mix bezeichnest ist eben nicht ganz so, und von der Erhaltung welcher Machtstruktur sprichst Du denn?

gesellschaftliche...politische

Und was sagst Du zu einem Blindgeborenen?

nichts....weshalb sollte ich ?

Werbung:
Bis hier hin kann ich dir folgen....

Wozu sollte er das dann tun ?

Weil es nun mal so eingerichtet ist, dass die Seele nur Heilung während einer Inkarnation finden kann.

Okay, hätte andere Möglichkeiten gegeben.

Aber, es war halt der freie Wille dessen, der es eingerichtet hat.

Und deshalb ist es so.

crossfire

Zurück
Oben