Wer sagt, wie Gott wirklich ist?

einerseits ...ist man ebenbild ...aber auf der anderen seite soll man es selbst erfahren ..also sich kein bild machen oder besser ....keins eben von anderen übernehmen ...also was bleibt?....schau nach ...sein reich ist innen ...immer wieder dasselbe...bis mans kapiert...ist wie ostereier suchen...:D

was ist damit gemeint, mann? ebengleich...

Werbung:
Mein Ausgangspunkt ist das Wort von Jesus: Wir müssen wirken, solange es Tag ist, denn es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

Die Meinung, die DiaBowLow ironisch kundgetan hat, ist eine diabolische von Menschen, die an die Hölle glauben. Ich selbst glaube nicht an die Hölle, sondern an Gott, den göttlichen Urgrund allen Seins.

Bist Du nicht mit Dir selbst in Widerspruch, wenn Du an den göttlichen Urgrund allen Seins glaubst und gleichzeitig geistige Individualität LERNFÄHIGKEIT absprichst, die aller Wesensnatur von Gott mitgegeben wurde???

Sind wir weniger intelligent als ein Bakterium, ein Virus, ein Floh, eine Ameise???

Ja. Mag sein. Wenn ich mir unsere Gesellschaftswelt betrachte, die Bedingungen für einen menschenverachtenden Alltagswelt erschafft und sich auch noch für den Kopf derer hält, die sie sich untertan macht...Doch der Kopf beruht auf dem, was ihn erst dazu macht.

Es gibt eine Hölle. Sowohl aus Feuer als auch Eis und ebenso eine Grüne....

Bist Du jemals Dir selbst in all Deinem seelischen Elend, Deiner geistig großen Sehnot begegnet?

Hast Du jemals in allem Herzeleid um Dich selbst gerungen und bist ERNEUT durch den größten Schmerz Deiner Kindheit emotional gegangen, nachdem Du diesen Schmerz unbewusst auf Eis gelegt hattest?

Die ganze Christus-Geschichte ist das Leiden von unschuldigen Kindern, die von unserer Gesellschaft ignoriert und missbraucht werden. Und damit schwer an diesem ihnen auferlegten Kreuz von Welt-Versündigung oder Selbst-Verfehlung oder Gottlosigkeit zu tragen haben, dass sie zu geistig gebrochenen Individuen und Duckmäusern macht. Wenn wir uns unbewusst geistig ducken und verbiegen müssen, bleibt es nicht aus, dass uns der höhere oder weltweit offene Sinnblick fehlt und damit die Fähigkeit, alle Welt und sich selbst als l.i.c.h.t. Oder transzendent zu durchschauen, weil Gott nun mal unvorstellbar ist und daher alle Vorstellungen das Bewusstsein begrenzt wie einen Tunnelblick wirken lassen.

Ich mußte emotional durch die Hölle gehen und bin deswegen bereits in frühester Kindheit und zartestem Alter psychisch verstorben und spirituell erloschen. Nun, nur das, was wir wirklich mit eigenem Leib und Seele erlebt haben, können wir aus unserer eigenen allererster Hand berichten.

Der Mythos von Pluto-Hades berichtet doch von Gemütszuständen bzw. einer Innenwelt, die sich unseren irdischen Augen entzieht. Für sich gestorben zu sein, führt dazu, in der Welt der Schreckgespenster sich für ein SCHAeMEN zu halten. Und für ein erloschenes geistiges Augenlicht sieht alles fahl und grau aus – also im Herzen tot...

Das Wort dia-bo(w)-lo(w) ergibt bei Licht anstatt nur im Dunkeln betrachtet einen leuchtenden Sinn. Denn unsere Spezie ist es doch, die solche Worte groß und mächtig macht und mit ihrem Verständnis für sich selber erfüllt und sich dann irgendwann diesen Bildern, denen sie das Laufen beibrachte, unterlegen fühlt. Dann sitzt ihnen der Teufel als Angst im Nacken. Und hier greift wieder die astrologische Stier-Symbolik. Weil die Angst im Nacken geistig STIER anstatt hochpotent macht.

Ich selbst gehe davon aus, dass die göttliche Schöpfung nicht nur die Lebenden anbetrifft, sondern auch die nicht mehr mit einem Körper begabten. Also gilt die Liebe als Grundstoff zwischenseelischer Beziehungen auch dort. Und aus meiner eigenen Erfahrungen in der Sterbebegleitung weiss ich, dass wir als Seele angenommen werden, so wie wir sind.
Zudem glaube ich, dass ein jedes Menschenwesen wieder seine Chance erhält, zu seiner seelischen Heimat ins Lichtreich der Liebe zu finden. Jeder wird diese Erfahrung machen, die eine früher, der andere später.

Alles Liebe
von Eli

Ich lebe doch geistig nicht mich, nur weil ich meinen Leib auf Erden bewegen kann. Von aussen ist es nicht unbedingt zu sehen, wie vieles Kind-Licht oder spirituelles Herz als auch unschuldiges HerTz geistig auf der Strecke geblieben und verkümmert ist. Dann bleibt nur noch Vegetieren...
Ich habe nicht gelebt, sondern war für mich tot, auch wenn mein Leib lebendig war. Kein lebendiger Leib kann uns wieder geistig lebendig – also beseelt – machen. Das müssen wir selber tun.

Wir wir wissen, war HEL in mythischen Zeiten eine LEUCHTGESTALT, die als Göttin geachtet und geehrt wurde und dann im Dunkel der Erinnerung verschwand. Aus HEL und HEL-LE wurde irgendwann englisch HEL in einem DESTRUKTIVEN Sinne. Das Licht verschwand aus unserem geistigen Augenmerk. Und doch ist es so, dass wir aus der (Menschenfamilien)Hölle, in die wir uns selber durch unsere Gottlosigkeit gebracht haben, das Feuer des Olymps mitbringen, mit dem wir Schattenbilder an den geistigen Horizont malen und uns damit verwechseln...

Gott liebt Dich bedingungslos. Wir sind es, die uns wieder im Licht eigener Gnade oder Sinne absoluter Menschenliebe betrachen und annehmen müssen, anstatt uns unbewusst geistig zu verdammen und zum Tode zu verurteilen, weil wir uns uns als wahrhaftigem Mensch noch nicht ebenbürtig und würdig fühlen.

Wenn also HEL-LE in weiblicher Gestalt oder Mutter-Leib personifziert gesehen und verstanden wurde, kann es doch nur sein, weil es dem Leben und unser aller vollkommen AUFRICHTENDEN Zukunft dient...

Bist Du nicht mit Dir selbst in Widerspruch, wenn Du an den göttlichen Urgrund allen Seins glaubst und gleichzeitig geistige Individualität LERNFÄHIGKEIT absprichst, die aller Wesensnatur von Gott mitgegeben wurde???

Sind wir weniger intelligent als ein Bakterium, ein Virus, ein Floh, eine Ameise???

Ja. Mag sein. Wenn ich mir unsere Gesellschaftswelt betrachte, die Bedingungen für einen menschenverachtenden Alltagswelt erschafft und sich auch noch für den Kopf derer hält, die sie sich untertan macht...Doch der Kopf beruht auf dem, was ihn erst dazu macht.

Bist Du jemals Dir selbst in all Deinem seelischen Elend, Deiner geistig großen Sehnot begegnet?

Hast Du jemals in allem Herzeleid um Dich selbst gerungen und bist ERNEUT durch den größten Schmerz Deiner Kindheit emotional gegangen, nachdem Du diesen Schmerz unbewusst auf Eis gelegt hattest?

Die ganze Christus-Geschichte ist das Leiden von unschuldigen Kindern, die von unserer Gesellschaft ignoriert und missbraucht werden. Und damit schwer an diesem ihnen auferlegten Kreuz von Welt-Versündigung oder Selbst-Verfehlung oder Gottlosigkeit zu tragen haben, dass sie zu geistig gebrochenen Individuen und Duckmäusern macht. Wenn wir uns unbewusst geistig ducken und verbiegen müssen, bleibt es nicht aus, dass uns der höhere oder weltweit offene Sinnblick fehlt und damit die Fähigkeit, alle Welt und sich selbst als l.i.c.h.t. Oder transzendent zu durchschauen, weil Gott nun mal unvorstellbar ist und daher alle Vorstellungen das Bewusstsein begrenzt wie einen Tunnelblick wirken lassen.

Ich mußte emotional durch die Hölle gehen und bin deswegen bereits in frühester Kindheit und zartestem Alter psychisch verstorben und spirituell erloschen. Nun, nur das, was wir wirklich mit eigenem Leib und Seele erlebt haben, können wir aus unserer eigenen allererster Hand berichten.

Der Mythos von Pluto-Hades berichtet doch von Gemütszuständen bzw. einer Innenwelt, die sich unseren irdischen Augen entzieht. Für sich gestorben zu sein, führt dazu, in der Welt der Schreckgespenster sich für ein SCHAeMEN zu halten. Und für ein erloschenes geistiges Augenlicht sieht alles fahl und grau aus – also im Herzen tot...

Das Wort dia-bo(w)-lo(w) ergibt bei Licht anstatt nur im Dunkeln betrachtet einen leuchtenden Sinn. Denn unsere Spezie ist es doch, die solche Worte groß und mächtig macht und mit ihrem Verständnis für sich selber erfüllt und sich dann irgendwann diesen Bildern, denen sie das Laufen beibrachte, unterlegen fühlt. Dann sitzt ihnen der Teufel als Angst im Nacken. Und hier greift wieder die astrologische Stier-Symbolik. Weil die Angst im Nacken geistig STIER anstatt hochpotent macht.

Ich lebe doch geistig nicht mich, nur weil ich meinen Leib auf Erden bewegen kann. Von aussen ist es nicht unbedingt zu sehen, wie vieles Kind-Licht oder spirituelles Herz als auch unschuldiges HerTz geistig auf der Strecke geblieben und verkümmert ist. Dann bleibt nur noch Vegetieren...

Ich habe nicht gelebt, sondern war für mich tot, auch wenn mein Leib lebendig war. Kein lebendiger Leib kann uns wieder geistig lebendig – also beseelt – machen. Das müssen wir selber tun.

...

so langsam, solangsam........kann ich dich sehen
.......und ja.......es fühlt sich gut an......... :)

@DiaBowLow
Nachdem, was du jetzt geschrieben hast, ist zwischen den Zeilen deutlich geworden, wo dein Schmerz verborgen ist und wie du dein Selbstbewusstsein in der Reibung an anderen Texten und Menschen wiederfinden konntest.

So schreibst du denn auch jetzt in einer anderen Tonlage:
Nicht richtig. Ich habe niemandem Lernfähigkeit abgesprochen. Im Gegenteil, ich habe gesagt, jeder bekommt eine weitere Chance.

Hierüber können wir erst etwas aussagen, wenn vorher geklärt ist, welche Art von Intelligenz gemeint ist.

Ich kann nicht nur menschenverachtende Alltagswelt sehen, sondern auch Mitmenschlichkeit und Liebe.

Die Hölle ist im Menschen darinnen, sonst nirgendwo.

Ich weiss nicht, ob es ein Privileg ist, diese nur im Aussen um mich herum kennengelernt zu haben. Wer mir so begegnet, dem kann ich nur mein Mitgefühl geben, im übrigen aber würde ich gerne ein Stück Wegs meine Begleitung anbieten.
Der grösste Schmerz meiner Kindheit war zeitweilige Einsamkeit, Verlassensein von der Mutter. Solcher Schmerz kann dann später in der Partnerschaft wieder ein Thema sein.

Und dennoch komme ich nicht umhin, davon auszugehen, dass jeder sein eigenes Schicksal hat, so schwer dies auch zu sein scheint. Das Schicksal ist absolut gerecht. Es straft nie, sondern gleicht wieder aus. Es ist der Ausgleich, der die Balance der inneren Ausgeglichenheit mit sich bringt. Des bin ich sicher.

Liebe Grüsse
von ELi

Und dennoch komme ich nicht umhin, davon auszugehen, dass jeder sein eigenes Schicksal hat, so schwer dies auch zu sein scheint. Das Schicksal ist absolut gerecht. Es straft nie, sondern gleicht wieder aus. Es ist der Ausgleich, der die Balance der inneren Ausgeglichenheit mit sich bringt. Des bin ich sicher.

Liebe Grüsse
von ELi

Vielleicht liegt es nur an deiner Ausdrucksweise, daß ich solche absoluten Aussagen als sehr schräg empfinde.

Auf einer *Metaebene* verstehe ich annäherungsweise (!) einerseits die *Vollkommenheit* allen Seins....

....es ist *im Prinzip* (!) alles vorhanden.........................

Worin jedoch ein *gerechter Ausgleich des Schicksals* bestehen soll, wenn nur als EIN Beispiel Menschen massenweise in Slums leben und viele an simplem Durchfall, Auszehrung etc. elend krepieren noch bevor sie die ersten Worte sprechen können, weil sie nicht alt genug wurden, um solche zu lernen, liegt wohl eher nicht an von ihnen selbst kreierten Umständen, geschweige denn, daß sie zu Lebzeiten dadurch eine * Balance der inneren Ausgeglichenheit* finden können. :rolleyes:

Um diesen doch etwas unappetitlichen Mißstand möglichst einfach wegzuerklären, ist ja dann die *New-Age-Karma-Version* der Seelen, die sich ihr Schicksal vor der Inkarnation ausgesucht haben, um *zu lernen*, erfunden worden.

Bloß irgendwie seltsam, daß es bestimmte *Gruppen/ Völker* geradezu gehäuft trifft.

Die *Verknüpfungen von Schicksal* sind vielleicht doch etwas komplexer und daher auch nicht mit solchen platten Allgemeinplätzen erklärbar - wenn denn überhaupt !

nicht umsonst haben sich Philosophen jeglicher Richtung darüber *den Kopf zerbrochen*, ohne zu einem EINDEUTIGEN Ergebnis zu kommen.

Aber ich finds immer wieder ganz *doll* :-) , wenn der eine oder andere mit aller dazu notwendigen Arroganz glaubt, die schlußendliche *Wahrheit* gefunden zu haben.

Hallo Nizuz,
Du schreibst:
Worin jedoch ein *gerechter Ausgleich des Schicksals* bestehen soll, wenn nur als EIN Beispiel Menschen massenweise in Slums leben und viele an simplem Durchfall, Auszehrung etc. elend krepieren noch bevor sie die ersten Worte sprechen können, weil sie nicht alt genug wurden, um solche zu lernen, liegt wohl eher nicht an von ihnen selbst kreierten Umständen, geschweige denn, daß sie zu Lebzeiten dadurch eine * Balance der inneren Ausgeglichenheit* finden können.

Um diesen doch etwas unappetitlichen Mißstand möglichst einfach wegzuerklären, ist ja dann die *New-Age-Karma-Version* der Seelen, die sich ihr Schicksal vor der Inkarnation ausgesucht haben, um *zu lernen*, erfunden worden.

ich bin ja weit davon entfernt, dies alles erklären zu können, zu wollen oder zu müssen. In dieser (misslichen) Lage bin ich nicht.
Aber in Ermangelung einer besseren Erklärung bleibe ich bei dieser. Niemand hat mir bisher eine bessere zeigen können. Wenn du eine weisst, stell sie bitte hier ein.

Du weisst sicher nicht, dass hier um mich herum die Menschen in grösster Armut leben und ich täglich (!) damit konfrontiert bin. Soeben komme ich mit meinem Medikamentenköfferchen von einem Hausbesuch in einer ebenerdigen Wellblechbehausung mit hereinlaufendem und herabtropfenden Regenwasser, bei der eine Frau einen Unfall hatte, aber kein Geld für Medikamente. Und es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass ich etwas davon verstehe, ohne eine ärztliche Ausbildung zu haben. Es fragt auch keiner hiernach, weil hier ohnehin die Arztdichte sehr gering ist und die Leute sich helfen, so gut es eben geht.

Aber das ist ja nicht dein Anliegen. Du hast ja die Frage gestellt, wo denn ein Schicksalsausgleich bei Armut/Krankheit/Slumbewohnung liegen könnte. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass es Bewohner in anderen Ländern, sagen wir mal Deutschland, vergleichsweise besser bis vielbesser oder sogar unverhältnismässig besser geht.
Ich möchte nicht zynisch erscheinen, aber gehen wir doch mal davon aus, dass nicht der Reichtum das Normale ist, sondern der Mangel, wie das bei den fälschlicherweise sogenannten Gier-Affen, und all den anderen Tieren in der Sahel-Zone der Fall ist. Da halten die einen etwas fest, was die anderen brauchen könnten. Diese müssen aber sterben, weil es ihnen die Reichen nicht geben wollen.
Nun ist es aber so, dass auch die Menschheit als Kollektiv ein Schicksal hat, das nach Ausgleich strebt. Wer also diesen Ausgleich nicht freiwillig aus Nächstenliebe heraus tut, dem wird das Schicksal bei seinem nächsten Erdentag entsprechende Schicksalsereignisse zumessen, so weh dies auch manchmal tun mag.

Im übrigen wissen wir auch nicht, ob eine Seele, bevor sie in einem Körper das Licht der Welt erblickte, sich nicht genau diese missliche Lebensgeschichte ausgesucht hat. Denn eines bin ich sicher, der grösste Schicksalslohn liegt nicht im Reichtum, sondern in der Armut.

Alles Liebe
von ELi

Vor langer Zeit sagte jemand in einer spirituellen Veranstaltung ' Ich bin Gott'. Tief erschrocken sagte ein anderer, dann spring doch aus dem Fenster. Aber hatte Ersterer wirklich ganz Unrecht?

Wenn man die verschiedenen Religionen ein wenig näher ansieht, stellt man fest, es gibt Religionen der Toleranz und Religionen der Macht. Und es gibt auch Religionen der Liebe.
Und man stellt noch etwas fest. Jede Religion macht sich ihren Gott selbst und dann noch anders, als die anderen, obwohl es ja eigentlich nur einen einzigen Gott geben kann. Und jede behauptet, den richtigen und wahren zu haben.
Zwei absolute Gegensätze ist der Gott der Drohungen, Strafen und Höllenqualen einerseits und der Gott der Liebe andererseits. Wie kann es sein, dass der eine Gott auch der andere ist oder ist er es etwa nicht und die Bibel hat total Unrecht?

Könnte es sein, dass es den Gott garnicht gibt, sondern 'nur' das Göttliche und kann es sein, dass das Göttliche garnicht spricht, sondern als unbewegter Beweger im Ursprung von allem im Universum Geschaffenen das Universum wie ausgeatmet hat und irgendwann einfach wieder einatmet und alles vergeht?

Was ist denn dann der Sinn der inneren religio, die jeder ernsthaft denkende Mensch in sich hat, von den Soda-Menschen einmal abgesehen.

Alles Liebe von ELi

PS. ein Soda-Mensch ist einer, der einfach so da ist, ohne den Wunsch, 'Erkenne dich selbst'.

Hallo,

ich empfehle hier die Buchreihe von Neal Donald Walsch.
Die Bücher bringen vieles genau auf den Punkt.

Liebe Grüsse

Worin jedoch ein *gerechter Ausgleich des Schicksals* bestehen soll, wenn nur als EIN Beispiel Menschen massenweise in Slums leben und viele an simplem Durchfall, Auszehrung etc. elend krepieren noch bevor sie die ersten Worte sprechen können, weil sie nicht alt genug wurden, um solche zu lernen, liegt wohl eher nicht an von ihnen selbst kreierten Umständen, geschweige denn, daß sie zu Lebzeiten dadurch eine * Balance der inneren Ausgeglichenheit* finden können. :rolleyes:

Es sei denn diese Umstände seien in vorherigen Leben von ihnen selbst kreiert worden.

lg
Syrius

Werbung:
@DiaBowLow
Nachdem, was du jetzt geschrieben hast, ist zwischen den Zeilen deutlich geworden, wo dein Schmerz verborgen ist und wie du dein Selbstbewusstsein in der Reibung an anderen Texten und Menschen wiederfinden konntest.

:confused:

Hä? Wie soll das möglich sein, Eli7 – kannst Du mir das erklären?

Ich bin mir doch nicht wieder vollkommen zu Bewusstsein gekommen, indem ich mich an anderen Texten oder Menschen gerieben habe...Ich habe nur viele Texte nicht wirklich verstanden, da mir der innere Bezug dazu noch fehlte. Und sich mit sich durch andere zu konfrontieren, führt zwar zu mehr Bewusstheit, was die eigene angst- und krankmachende Kindheitsgeschichte betrifft – jedoch nicht zur unmittelbaren Erkenntnis von sich als Ganzes.

So schreibst du denn auch jetzt in einer anderen Tonlage:
Nicht richtig. Ich habe niemandem Lernfähigkeit abgesprochen. Im Gegenteil, ich habe gesagt, jeder bekommt eine weitere Chance.

(...)

Und wer es hier nicht hat lernen können, der wird es auch nachher nicht mehr lernen. (...)

Hierüber können wir erst etwas aussagen, wenn vorher geklärt ist, welche Art von Intelligenz gemeint ist.

Ich kann nicht nur menschenverachtende Alltagswelt sehen, sondern auch Mitmenschlichkeit und Liebe.

Global betrachtet, dominiert Menschenverachtung aufgrund von Gottlosigkeit und damit verbundener geistiger Blindheit bzw. fehlendem geistigem HerzAugenLicht, was sich auch auf alle leibhaftige Weltnatur auswirkt.

Die Hölle ist im Menschen darinnen, sonst nirgendwo.

Nun, auch irdische Landschaften können für uns die Hölle sein, verlieren wir uns darin. Der Ausdruck, dass Eis- und Wüstenlandschaften als auch Dschungel die Hölle sein können, ist Dir sicher nicht unbekannt. Daraus resultiert dann ebensolches psychisches Erleben.

Ebenso wie Du weißt, dass Innen gleich Aussen ist und sich Aussen im Innen bzw. leibhaftige Landschaften in geistiger Landschaft reflektiert findet. So wir als Symbol für Fortschrittlichkeit beflügelte Füsse wählen (= Merkur-Analogie)

Ich weiss nicht, ob es ein Privileg ist, diese nur im Aussen um mich herum kennengelernt zu haben. Wer mir so begegnet, dem kann ich nur mein Mitgefühl geben, im übrigen aber würde ich gerne ein Stück Wegs meine Begleitung anbieten.
Der grösste Schmerz meiner Kindheit war zeitweilige Einsamkeit, Verlassensein von der Mutter. Solcher Schmerz kann dann später in der Partnerschaft wieder ein Thema sein.

Nun, fühlen sich im globalen Überblick betrachtet, die meisten Kinder unserer Spezie nicht von aller Gesellschaftswelt verlassen und geistig sehr heimatverloren?!

Liebe Grüsse
von Eli

Es könnte ein Irrtum sein, Eli7, der auf übernommenen Konzepten anderer Leute beruht.
Wie ich bereits geschrieben habe, hat mich das persönliche Durchleben meiner Kindheitsgeschichte und das erfolgreiche Bewältigen wieder zum Zünden meines geistigen Augenlichtes bzw. Leuchten des göttlichen Funkelns und aus der geistigen Horizontale in die Vertikale gebracht. Wer jedoch nicht mehr weiß, was nun mit göttlich wahrhaft gemeint ist, fällt geistig Abgründigem zum Opfer und von sich selber – also Gott und damit unser aller SeelenLicht - ab, womit wir wieder bei der Luzifer-Satan-Geschichte sind.

Wenn Du das Standbild einer mehrdimensionalen Landschaft betrachtest, so ergeben sich je nach SinnBlickWinkel und Höhe des Augenlichtes - vergleichbar von Frosch bis Adler - unterschiedliche PerspekTiefen und Details als auch daraus resultierende Antworten...

Zurück
Oben