Wer sagt, wie Gott wirklich ist?

Hallo maria
Du führst interessante Aspekte der Betrachtung an, die bedenkenswert sind, wert, sie zu bedenken. Das Thread-Thema fordert ja auch zu dieser von dir hier dargestellten diskursiven Denkweise auf. Ich möchte einige Aspekte herausgreifen:

. . . wo das Thema des threads heißt, wer sagt, wie Gott wirklich ist. Ist dies denn wirklich sagbar?
Konsequenterweise muss ich sagen: Nein, es ist nicht sagbar, weil über ein Numinosum nichts ausgesagt werden kann. Sprechen kann man natürlich über alles und es liessen sich ja sicherlich auch Begriffshülsen genug finden. Aber über Gott liesse sich nach meiner Denkweise eigentlich nichts aussagen. Über das Brahman oder das Nichts im Buddhismus lässt sich ja auch eigentlich nichts aussagen.

ELi7: Gott ist nicht Wesenheit, sondern numinosa, nicht fass- und beschreibbar.
Maria:ja sicher, das ist eine Seite. Aber die andere Seite ist doch auch da. Wenn im Koran die 99 Namen Gottes genannt werden, dann ist es doch eine positiv in Worten einer menschlichen Sprache aufzählende Version der Beschreibung Gottes. Was also würde eine solche Beschreibung per se unterscheiden von einer Beschreibung einer Person?

Hier ist zu beachten, dass diese Namen mit Begriffen aus der diesseitigen Welt der Schöpfung benannt werden, während Gott oder das Göttliche ein Jenseits, vor der Schöpfung ist und nach Beendigung der Schöpfung immer noch sein wird, wenn alle Namen ihren Sinn verloren haben.

maria: Also wenn ich den threadtitel wörtlich nehme und deine Aussage, dann wäre der einzige, der sagt, wie Gott wirklich ist, ein Judas, sozusagen ein "Verräter", einer, der "verrät", wie Gott wirklich ist.

Das wäre dann richtig, wenn dieser Verräter selbst Teil Gottes wäre, vor der Schöpfung, Eins mit Gott, und innerhalb der Schöpfung, also hier bei uns, dann sagen würde, ja, so ist er halt, jetzt wissen wir's. - Dann würden wir hier sagen: Heureka, Jetzt können wir diesen Teil Gottes, den Verräter in einen Reliquienschrein verpacken und immer mal wieder zur Abschreckung hervorholen.

ELi7: Und Gott verbirgt sich nicht, sondern unsere Sinne sind (noch) zu dumpf, ihn zu sehen.

maria: doch wie sollte dies dann geschehen können? Müßte unser Sinn nicht gleichfalls numinos werden / wir einen numinosen Sinn in uns entdecken? Wie Goethe so schön sagt: "Wär das Aug' nicht sonnenhaft, nimmer könnt' es die Sonn' erblicken." Wenn mir selbst kein numinoser Sinn eignet, wie sonst sollte ich "ihn" sehen?

Diese deine Antwort und auch den Spruch von Goethe halte ich gerade hier für absolut zutreffend. Der Sinn, um den es hier geht, ist genau der, den wir entwickeln sollten, nicht müssen. Es ist der Sinn, unser eigenes göttliches Selbst zu spüren, zu fühlen, zu schauen und zu vernehmen. Danke, dass du diese Spur gelegt hast.

ELi7: Ich werde nicht Gott als etwas oder mit etwas beschreiben, das es erst seit den Römern oder besser seit C.G.Jung (persona) gibt...

maria: . . . einen christlichen Mystiker wie Meister Eckehart verachte ich nicht, sondern schätze ihn sehr:
"merket, daß drie ein got sint...ez sint drie personen ein erstikeit in der einikeit irs natiurlichen wesens..."

Ich selbst rechne mich - in aller Unbescheidenheit - zu den Mystikern. Deshalb habe ich all die christlichen Mystiker als Vorbilder geliebt. Mein Hinweis auf die persona betraf diesen Begriff persona, der relativ neu ist und mir daher zur Beschreibung Gottes eigentlich ungeeignet erscheint.

ELi7: und leere Worthülsen sind am wenigsten geeignet, Göttliches zu beschreiben.

maria: . . . Und sind eigentlich nicht alle Worte nur Hülsen für denjenigen, der des eigenen Erlebens entbehrt?

Ja. so sehe ich das auch, explizit sogar, danke.

Alles Liebe
ELi

Werbung:
Hallo Syrius

Nein, das ist Gewissheit. Warum?

Gott ist vor aller Schöpfung. weil alle Schöpfung, alles da was war, was ist und was da sein wird, auch alle Wesenheiten und Personen, ja aus Gott hervorgegangen sind.

Vorher gab es alles nicht, was als Person oder Wesenheit anzusprechen wäre, denn es war und gab ja Nichts, Nichtser geht's nicht mehr.

Gott ist numinosa, Nichts und Alles.
That's it.

Alles ist Liebe
ELi

Hallo Eli,

Deine Gewissheit, dass Gott keine Wesenheit ist, leitest Du davon ab, dass es vor seiner Schöpfung nichts gegeben hat. Aber Du selbst schreibst doch:

Gott ist vor aller Schöpfung

Also war ER vor seiner Schöpfung - und er ist nicht nichts! Und davon Abzuleiten, dass er keine Wesenheit ist ist ein Zirkelschluss.

lg
Syrius

Wenn ich so lese, was DiaBowLow alias Networker alias Europa alias Spider woman in ihrem posting [161] auf meinen Beitrag in [158] schreibt, dann denke ich, ich bin in einem anderen Film.

Wenn aber der Foren-Administrator der Auffassung ist, dass die DiaBowLow'schen Texte Normalität in diesem Forum seien, so soll er mir das bitte sagen und ich verzichte dann auf die weitere Teilnahme am Forengeschehen.
Lieber Eli
Unser DiaDowLow ist mir auch schon als Paradiese begegnet. Immer mit dem gleichen Stil. Und der jetzige Name dieser Dame aus Düsseldorf ist doch eine so "schöne" Abwandlung von Diabolo - der eben diabolische Weisheiten verbreitet.
Ich habe der Dame einmal geschrieben, dass ich ihre Texte allein schon beim Erscheinen ihres Namens wie nicht geschrieben, wie nicht vorhanden übergehe, sie nicht lese und kein Wort dazu sage.

Nur mit ihrem Namenswechsel konnte sie mich einige Male überlisten. Freilich wäre es gut, User dieses Stils auszuschließen, aber es hat sich ja doch herausgestellt, dass gute Forumsteilnehmer auch sehr schnell beurteilen können, was für ein Geist da weht. Dann wird ja auch die Entscheidung getroffen, diese und aber auch ähnliche Beiträge einfach zu übergehen.

Und außerdem: Man lernt ja doch bei solchen Sachen, die Ruhe zu bewahren, dem Menschen seine Meinung zu belassen, Liebe auch dann zu bewahren, wenn einem etwas widrig ist oder wenn man sogar angegriffen wird. Und auch das ist ein Gesichtspunkt, der für das Lernen in einem Forum spricht.

Deswegen, mein lieber Eli, verlasse bitte das Forum nicht und schreibe weiter deine sinnigen Überlegungen und deine wohlgemeinten Ermunterungen. Bedenke, dass es sehr viele Leser und Gäste gibt, die das brauchen.
LG - reinwiel

Lieber Eli
Unser DiaDowLow ist mir auch schon als Paradiese begegnet. Immer mit dem gleichen Stil. Und der jetzige Name dieser Dame aus Düsseldorf ist doch eine so "schöne" Abwandlung von Diabolo - der eben diabolische Weisheiten verbreitet.
Ich habe der Dame einmal geschrieben, dass ich ihre Texte allein schon beim Erscheinen ihres Namens wie nicht geschrieben, wie nicht vorhanden übergehe, sie nicht lese und kein Wort dazu sage.

Nur mit ihrem Namenswechsel konnte sie mich einige Male überlisten. Freilich wäre es gut, User dieses Stils auszuschließen, aber es hat sich ja doch herausgestellt, dass gute Forumsteilnehmer auch sehr schnell beurteilen können, was für ein Geist da weht. Dann wird ja auch die Entscheidung getroffen, diese und aber auch ähnliche Beiträge einfach zu übergehen.

Und außerdem: Man lernt ja doch bei solchen Sachen, die Ruhe zu bewahren, dem Menschen seine Meinung zu belassen, Liebe auch dann zu bewahren, wenn einem etwas widrig ist oder wenn man sogar angegriffen wird. Und auch das ist ein Gesichtspunkt, der für das Lernen in einem Forum spricht.

Deswegen, mein lieber Eli, verlasse bitte das Forum nicht und schreibe weiter deine sinnigen Überlegungen und deine wohlgemeinten Ermunterungen. Bedenke, dass es sehr viele Leser und Gäste gibt, die das brauchen.
LG - reinwiel

:confused:

Ich bin nicht aus Düsseldorf - könnte also sein, dass Du mich mit jemand aus dieser Stadt verwechselst. Abgesehen davon, wäre es auch nicht angebracht, private Daten zu veröffentlichen, wären diese nur Dir bekannt gemacht.

Möchtest Du gerne meine Adresse veröffentlichen, damit mir endlich von wem auch immer mein teuflisches Handwerk gelegt wird, reinwiel?

Findest Du nicht, dass Du Dich mit Deiner vermeintlichen Argumentation selber ad adsurdum führst, da Du jedesmal aufgrund meiner Texte, von denen Du angetan warst, wieder per PN auf mich zukamst, um Werbung für Dein Büchlein zu machen??? Oder wie erklärst Du Dir, dass Du meintest, mir PNs schreiben zu müssen, wenn mir doch der Geist fehlen würde, der die Voraussetzung für das Verständnis Deiner gebundenen Schrift sein muß???

Ich kann gerne Deine aktuelle PN veröffentlichen und auch das andere Forum verlinken, damit sich die Leute selber ein Bild von Deiner geistigen Seelengrösse machen können. :)

Wegen technischer Probleme nochmal vollständig:

Lieber Eli

LG - reinwiel

:confused:

Widersprüche noch und nöcher. :rolleyes:

Ich bin EUER DiaBowLow, obwohl Du mich doch weit von Dir weist und mich ausgrenzen willst?!

Ich mache auch kein Geheimnis, aus PARADISE - weder so noch so. :D

Ich bin nicht aus Düsseldorf - könnte also sein, dass Du mich mit jemand aus dieser Stadt verwechselst. Abgesehen davon, wäre es auch nicht angebracht, private Daten zu veröffentlichen, wären diese nur Dir bekannt gemacht.:rolleyes:

Möchtest Du gerne meine Adresse veröffentlichen, damit mir endlich von wem auch immer mein teuflisches Handwerk gelegt wird, reinwiel?

Was verstehst Du denn unter DIABOLISCHER WEISHEIT, reinwiel?

Dort die ach so guten, wozu dann mindestens Du, ELi7 und maria45 zählen, und hier vor allem ich die ach so böse?

Du ignorierst meine Texte und doch fallen sie Dir wieder auf, sind sie unter einem anderen Nick geschrieben, obwohl der Geist, der darin weht, doch immer sich selber gleich ist...:zauberer1 :D

Findest Du nicht, dass Du Dich mit Deiner vermeintlichen Argumentation selber ad adsurdum führst, da Du jedesmal aufgrund meiner Texte, von denen Du doch angetan anstatt abgestoßen warst, wieder per PN auf mich zukamst, um Werbung für Dein Büchlein zu machen??? Oder wie erklärst Du Dir, dass Du meintest, mir PNs schreiben zu müssen, wenn mir doch der Geist fehlen würde, der die Voraussetzung für das Verständnis Deiner gebundenen Schrift sein muß???

Ich kann gerne Deine aktuelle PN veröffentlichen und auch das andere Forum verlinken, damit sich die Leute selber ein Bild von Deiner geistigen Seelengrösse machen können. :)

Und was ELi7 und seine Antipathie wegen meinem anonymen Profil betrifft, so möchte ich mich in dieser Hinsicht selber zitieren:

Na - wenn Du Dich nicht unverwechselbar weißt, bist Du doch auch nicht Dein eigenes Original, sondern nur anonym für Dich - also gesichts- oder profillos.

Ich kenne mein geistiges Profil - jenseits aller Daten, die nichtssagend sind.

Wenn ich also meinen Lebenslauf hier veröffentliche, was ist damit über mich als NAMENLOSES ausgesagt??? Abgesehen davon, habe ich mich schon im Detail über meine Geschichte in verschiedenen Beiträgen ausgelassen. Ich mache kein Geheimnis daraus.

Es ist also eine unbewußte Geschichte bzw. unterschwelliger Störimpuls, was auf mich projiziert wird. Tierisch aufregen tut nur das, womit wir nicht in Frieden sind. :trost:

Nicht doch, DiaBowLow. :nono:

Erstens verstösst das gegen die Forenregeln und zweitens sollte es unter deiner Bewusstseinsstufe sein, damit auch nur zu drohen.

Ich bin doch unterster Bewusstseinsstufe laut Aussage der Herren ELi7 und reinwiel, auf die sie sich selber jedoch nicht bestens verstehen. :D

Abgesehen davon, warte ich die Zustimmung von reinwiel zur Veröffentlichung seiner harmlosen PN ab, der sich doch nichts zuschulden kommen hat lassen im Vergleich zu mir nach seiner Ansicht, außer, dass er mit einer, mit der nichts zu tun haben will, immer wieder aufs Neue Kontakt aufnimmt, wegen dem Geist der in ihren Zeilen weht...Dann muß ich des Teufels und ein falscher Sündenbock für ihn sein... :lachen:

Ein schönes Hallo meine Dia
Du siehst, dieses Wesentliche von dir habe ich ja doch gelesen.
Abgesehen davon, warte ich die Zustimmung von reinwiel zur Veröffentlichung seiner harmlosen PN ab, der sich doch nichts zuschulden kommen hat lassen
Ja, das kannst du.
im Vergleich zu mir nach seiner Ansicht, außer, dass er mit einer, mit der nichts zu tun haben will, immer wieder aufs Neue Kontakt aufnimmt,
Das hätte ich gewiss nicht getan, und zwar schon allein deswegen, weil ich für mich den Nick-Name festhalte, wem ich so eine Anfrage, bzw. ein Kontakt Mail geschrieben habe. Das prüfe ich, um zu vermeiden, dass ich einen Empfänger in derselben Sache mehrmals anschreibe. Bei dir ist es wegen deiner wechselnden Namen leider so gekommen. Ich habe dich gefragt, warum du das tust. Unbefriedigende Antwort.

Freilich, du hast deinen Stil und dein "Besonderes". Aber das ist nicht immer schnell und auf den ersten Blick zu erkennen. Das stellt sich erst mit der Zeit heraus. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich es sicher sein lassen - trotz neuen deines neuen Namens. Also das war es, weshalb ich "immer wieder aufs Neue Kontakt aufgenommen habe."
Aber dass dann kein lästiges Nachbohren war, das müsstest du der Ehrlichkeit wegen auch sagen.
wegen dem Geist der in ihren Zeilen weht...
Der Geist, der in ihren Zeilen weht...der ist oft schleierhaft.
Dann muß ich des Teufels und ein falscher Sündenbock für ihn sein...
Siehst du, das ist so eine elegante Unterstellung. Da sagst etwas in die Luft hinein. Was du für mich bist, das kann dir doch ziemlich gleichgültig sein. Ich sage dir trotzdem, was du für mich bist: Ein Mensch mit einer für mich vollkommen fremden, einseitigen Einstellung. Unerreichbar. Solange sich daran nichts ändert, bleibe ich bei meinem Übergehen deiner Beiträge zu geistigen Themen und Fragen.
Und das hier war ja nicht geistig. Liebe Grüße - reinwiel

Ein schönes Hallo meine Dia
Du siehst, dieses Wesentliche von dir habe ich ja doch gelesen.

Ja, das kannst du.

Das hätte ich gewiss nicht getan, und zwar schon allein deswegen, weil ich für mich den Nick-Name festhalte, wem ich so eine Anfrage, bzw. ein Kontakt Mail geschrieben habe. Das prüfe ich, um zu vermeiden, dass ich einen Empfänger in derselben Sache mehrmals anschreibe. Bei dir ist es wegen deiner wechselnden Namen leider so gekommen. Ich habe dich gefragt, warum du das tust. Unbefriedigende Antwort.

Freilich, du hast deinen Stil und dein "Besonderes". Aber das ist nicht immer schnell und auf den ersten Blick zu erkennen. Das stellt sich erst mit der Zeit heraus.

Wäre das der Fall gewesen, hätte ich es sicher sein lassen - trotz neuen deines neuen Namens. Also das war es, weshalb ich "immer wieder aufs Neue Kontakt aufgenommen habe."
Aber dass dann kein lästiges Nachbohren war, das müsstest du der Ehrlichkeit wegen auch sagen.

Der Geist, der in ihren Zeilen weht...der ist oft schleierhaft.

Siehst du, das ist so eine elegante Unterstellung. Da sagst etwas in die Luft hinein. Was du für mich bist, das kann dir doch ziemlich gleichgültig sein. Ich sage dir trotzdem, was du für mich bist: Ein Mensch mit einer für mich vollkommen fremden, einseitigen Einstellung. Unerreichbar. Solange sich daran nichts ändert, bleibe ich bei meinem Übergehen deiner Beiträge zu geistigen Themen und Fragen.

Und das hier war ja nicht geistig.

Liebe Grüße - reinwiel

Ich habe Dir bereits geschrieben, dass alle meine Nicks Synonyme zu mir sind und Du mit dieser Aussage anscheinend inhaltlich nichts Gutes für Dich anfangen kannst. Gott ist alle Welt. Alles Wort bin ich.

Ebenso habe ich nichts von Nachbohren erwähnt und was den Geist, betrifft, der Dir noch schleierhaft vorkommt, so ist aller Weltenleib und alle Leibwelt nicht weniger Kind Gottes.

Nun, zu meiner vermeintlichen Unterstellung Deine eigene Antwort:

Lieber Eli

Nur mit ihrem Namenswechsel konnte sie mich einige Male überlisten.

Freilich wäre es gut, User dieses Stils auszuschließen, aber es hat sich ja doch herausgestellt, dass gute Forumsteilnehmer auch sehr schnell beurteilen können, was für ein Geist da weht.

Dann wird ja auch die Entscheidung getroffen, diese und aber auch ähnliche Beiträge einfach zu übergehen.

LG - reinwiel

Vielleicht merkst Du selber, welcher Geist aus Deinen Zeilen weht?!

Da bleibt es nicht aus, wenn Du Gott ignorierst, dass Dir mein Geist ein Mysterium bleibt und sich Dir meine Worte inhaltlich nicht erschließen - ebenso wie die Leibnatur Dir ein Buch mit 7 Siegeln bleibt.

Werbung:
Ich habe Dir bereits geschrieben, dass alle meine Nicks Synonyme zu mir sind und Du mit dieser Aussage anscheinend inhaltlich nichts Gutes für Dich anfangen kannst. Gott ist alle Welt. Alles Wort bin ich.

Ebenso habe ich nichts von Nachbohren erwähnt und was den Geist, betrifft, der Dir noch schleierhaft vorkommt, so ist aller Weltenleib und alle Leibwelt nicht weniger Kind Gottes.

Nun, zu meiner vermeintlichen Unterstellung Deine eigene Antwort:

Mach dir nichts draus, mich hat er auf die Gleiche Weise schon direkt am Anfang abgewürgt....er ist ja so was von besser als Wir..... :zauberer1

Schwamm drüber

Zurück
Oben