„Wer oder was sind die Transporteure der Seele?“

-

Darum soll es hier nicht gehen. Um das Vermeiden in der Sache selbst. Sondern was passiert jeweils bei Liebe und Hass? Da wird man sagen die Liebe fördert den engen Kontakt miteinander und den Nachkommen in der Familie und der Sippe, so wird auch in der entscheidenden Phase beim Tod wie automatisch dieses Nahverhältnis eines Sterbenden und zumindest eines Lebenden weiter aufrechterhalten. Dieses Prinzip verfolgen in gewisser Weise auch Religionsgemeinschaften. Etwa in Klöstern als Nonnen und Mönche.

Mit anderen Vorzeichen verhält es sich so ähnlich beim Hass, sei es beim einzelnen Mörder und seinem Opfer, oder wenn im Krieg Soldaten auf Soldaten treffen. Wobei im Kampf eingeschränkt werden muss, der eigene Kamerad ist da oft viel näher als der gefährlichste Feind auf der anderen Seite.

Jeweils gelangt der Sterbende seelisch zu seinem nächsten lebenden Menschen. Wenn ein solcher praktisch vorhanden sein sollte.
Freilich, es gibt da auch noch so etwas wie einen seelischen Ersatz für die Seele eines Sterbenden. Aber dabei wird die Basis der helfenden Seele zur Verfügung gestellt,
das bedeutet die neu übertragene Seele wird dadurch einen geringeren Rang einnehmen. Das ist der Unterschied. Darum kann ich mich nicht mit der Theorie der Re-Inkarnation anfreunden. Es stimmt schon, die Ähnlichkeit wäre vorhanden, aber es ist beileibe nicht das Selbe.

Darum bevorzuge ich die Bezeichnung Jenseits – und nicht Re-Inkarnation …


… und ein :oops:

-

Das was Gottgewollt ist, aber im alten Leben nicht möglich war, reinkarniert.

Was bereits zu Lebzeites sympatisch war, verbleibt bei den Hinterbliebenen.

Das Ich "hingegen" ist Illusion, so schön wie guter Wein.
 
Werbung:
-

Gefährlich ist es den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tigers Zahn,
doch das schrecklichste Delirium
ist er Mensch in seinem Formulirium.

(vom deutschen Dichter JWG geklaut und am Ende verbessert)


(7): Jesus sagte:

"Selig ist der Löwe, dieser, den der Mensch fressen wird.
Und der Löwe wird Mensch (werden).
Und verabscheuungswürdig ist der Mensch, dieser, den der Löwe fressen wird.
Und der Löwe wird Mensch werden."

(Apostel Thomas)


Damals ist die Vorstellung der Veränderungskraft über den Rahmen der Art weit hinaus gegangen.
Und willst Du es nicht Evolution nennen, dann sage „Kreatives Design“ dazu, oder so …


... und ein :whistle:

-

Der Löwe scheint zu wissen, was gut für ihn ist.
Die anderen Tiere fressen eh den ganzen Tag nur Gras und schmecken danach, ausser dem Menschen, der frisst alles und schmeckt nach allem Möglichen.

Die unnütze Wildnis lässt grüßen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menschen können auch kurze Zeit ohne die Lebensenergie der Seele überleben.
Das führt jedoch schnell zu Krankheitserscheinungen und schliesslich zum Tod.
 
Seele hadert nicht.

Und im Stadium des Nicht-haderns entfaltet sich Philosophie.

VM

Stimmt, die Seele versprüht pure Lebendigkeit und Liebe. Das ist wie eine unbeschreiblich frische Brise.
Sie philosophiert jedoch auch nicht, das tut der Geist beim Beobachten der Seele.

Hadern tut der Geist, der die Seele vermisst.

Was hat aber dein Beitrag mit dem zu tun, worauf er geantwortet hat?
 
Stimmt, die Seele versprüht pure Lebendigkeit und Liebe. Das ist wie eine unbeschreiblich frische Brise.
Sie philosophiert jedoch auch nicht, das tut der Geist beim Beobachten der Seele.

Hadern tut der Geist, der die Seele vermisst.

Was hat aber dein Beitrag mit dem zu tun, worauf er geantwortet hat?

Der Clou ergänzt den Transport.j
 
Der Clou ergänzt den Transport.j

Weisst du, was unser Problem ist?
Wir reden ständig aneinander vorbei, als wärst du ein Chinese und ich ein Schweizer.
Vielleicht sollten wir uns telepathisch verständigen oder Rauchzeichen senden, um uns gegenseitig besser zu verstehen. Mein Geist scheint dem deinen nicht ganz folgen zu können und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du, was unser Problem ist?
Wir reden ständig aneinander vorbei, als wärst du ein Chinese und ich ein Schweizer.
Vielleicht sollten wir uns telepathisch verständigen oder Rauchzeichen senden, um uns gegenseitig besser zu verstehen. Mein Geist scheint dem deinen nicht ganz folgen zu können und umgekehrt.

Ich hab ja nur gesagt,dass Nicht-hadern die Seele trägt, mehr nicht, und das ist nicht und nie Unverständlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben