Wer macht mit?

Guten Morgen ihr Lieben Fastenden!
Mir geht es total gut!!! Gestern schon und jetzt auch, bin echt happy :)
Kein Hunger, keine Beschwerden nix. Vielleicht kommt noch was, aber im Moment genieße ich es, habe eher jetzt schon am 2. Tag(!) überschüssige Energie.
Juchhuuu.
Bineken, aber ich kann das gut verstehen, ich denke es bringt auch nichts krampfhaft sich dazu zu zwingen, also genieße mit gutem Gewissen dein Essen.
Ich hatte meine beiden letzten Fastenwochen auch abgebrochen, ich fühlte mich nur schlecht, trotz aller Hilfsmittel.

Mevlana, halt durch, es kommen bestimmt bessere Zeiten!! Allerdings würde ich sicher auch genug von dem Reiszeugs haben, da halte ich mich lieber an mein Wässerchen oder den guten Gemüsesaft.
Aber was sind denn Osterjausen???

So ich gehe jetzt gleich schön mit meinem wauwau spazieren, bis später
lg mathilde
 
Werbung:
Guten Morgen,

habe jetzt komplett durchgeschlafen, fast 12 Stunden. Fühl mich schon ein wenig besser, aber hab heut nacht wieder gefiebert. Hab mich auf alle Fälle mal krank gemeldet und bleib daheim.

Die Osterjausen in Kärnten is so, dass nach der Fastenzeit ein Korb mit ganz leckeren Dingen vorbereitet wird, z.B. mit Osterschinken (a richtiga Schweinshaxen), Selchwürstel, Streichwurst, Haussalami, Apfelkren, Eierkren, Ostereier und Reinling (eine Art Kugelhupf mit Germteig, Honig und Rosinen gefüllt) ...................

Danach pilgert man zur nächsten Kapelle, wo die Fleischweihe durch den örtlichen Pfarrer durchgeführt wird. Später sitzt die ganze Familie zusammen und schlemmert bis zum abwinken. Und die Sachen sind wirklich ganz ganz lecker, überhaupt wenn vorher gefastet hast.

Viel Spaß beim Fasten :D

lg

Mev
 
Hallo alle Miteinander,

war vorhin (fange heute doch später an zu arbeiten) nach einer erfrischenden Dusche auf der Waage (hatte ja Einstieg am Samstag) und es sind 5 Kilo weg!!! Freude...
Wahrscheinlich deshalb die Kreislaufprobleme. Jetzt hoffe ich, das ein bischen davon bleibt, wenn ich brav die Aufbautage einhalte.

@ Mathilde, schön, das es Dir so gut geht - ich drück Dir weiter die Daumen und wünsche Dir viele schöne Gänge mit Deinem Hundi.

@ Mevlana - gute Besserung wünsch ich Dir und die Vorfreude auf die Osterjausen kann ich gut verstehen...

Liebe Grüße an alle, und haltet durch
Bineken :liebe1:
 
Hallo,
ahja jetzt verstehe ich was Osterjausen sind, habe ich noch nie gehört.
Hört sich aber guuut an. Allerdings geht´s mir mit meinem Säftchen auch grad ganz gut und habe keine Gelüste.
Allerdings habe ich Lust zu backen oder so, auf solche Schnapsideen komme ich immer beim Fasten. Mal sehen, vielleicht ein paar Muffins oder so. Ist nur echt schade, daß ICH die dann ja nicht essen kann :nono:
Hoffe es geht euch auch weiterhin gut und
@bineken, ich hatte auch mal so Kreislaufprobleme und hatte gelesen, daß morgens 1 Tasse schwarzer Tee mit Honig Wunder wirkt, das ist tatsächlich so.

@mariposa, den Apfelessig habe ich mir auch morgens zu Gemüte geführt, man gönnt sich ja sonst nichts ........:ironie:
lieben gruß mathilde
 
Schade, Bineken, aber wenn es mit dem Kreislauf so gar nicht geht, iss lieber was Leichtes.

@ Mevlana: gehts Dir wieder besser? Krank sein während der Fastenphase kann schon problematisch werden. Außer, Du hast dann sowieso keinen Appetit.

@ Mathilde: gewöhnst Du Dich schon an den Apfelessig? Vooorsicht, irgendwann kannste nicht mehr ohne :stickout2

Momentan gehts mir auch kreislaufmäßig gut und habe fast keinen Hunger mehr. Heute Nacht allerdings wär ich vor lauter Migränekopfschmerz fast gestorben. Dachte ich wenigstens. Bis ich dann doch wieder aufgestanden bin und Tabletten genommen habe. Nicht das Wahre, wenn man fastet, aber Migräne aushalten? Das war der Grund, warum ich frühere Fastenversuche immer ab gebrochen habe.

Wenn ich allerdings an das viele Obst und Gemüse für meine Säfte zuhause denke, muss ich durchhalten, wer soll das denn sonst zusätzlich zum Essen noch vertilgen? Mein Schatzi hat mir diese Woche noch 2 rieeesige Ananas gebracht, da bringt jede für sich bestimmt 1 Liter Saft. Schau mer mal... heute Abend weiß ichs dann :) Und wenn ich Euch erzähle, dass ich noch ein Schälchen von übriggebliebenem Reis vom letzten Freitag im Kühlschrank gefunden habe... Es war so schüchtern und hat sich hinter den Möhren versteckt... Bisher bin ich stark geblieben :clown:

Habt Ihr das auch? Gerüche verfolgen mich ständig, oder mir fällt extrem auf, wenn grad jemand isst. Und wenns nur ein Schokoladenriegel ist. Hunger hab ich zwar keinen, aber Appetit schon.
 
Hallo zusammen! :winken5:

wollte jetzt euch auch mal noch einen kleinen Zwischenbericht von gestern und heute abliefern:

06.03.07:
Frühstück:
"basisches Frühstück" (1 Banane zerquetscht mit ein paar TK-Beeren und einem Teelöffel Mandelmus)
Mittagessen:
Kopfsalat mit frischen Walnüssen und Avocado + Dressing 1
Abendessen:
eine schnelle "Basische " (Restesuppe)
einfach Lauchzwiebel in Sonnenblumenöl andünsten, Gemüsereste (wie z.B. Karotten, Lauch, Kohlrabi) kleinschneiden und beigeben, 1 Liter Gemüsebrühe auffüllen -> fertig! Wer mag, kann noch 1-2 Kartoffeln reinschneiden.

07.03.07:
Frühstück:
1 "Basen-Moscht"...hahahah...da habt ihr mich hier draufgebracht. Das ist das berühmte Glas Wasser morgens mit dem Schuss Apfelessig. Habe ich heute morgen probiert und ich finde, es schmeckt wie nicht-alkoholischer Most.:beer3:
1 Apfel
Mittagessen:
Rest von der gestrigen Restesuppe
Abendessen:
Ananas (die muss dringend gegessen werden, sonst wird sie schlecht)

Heute morgen war ich dann im Fitness-Studio. Da sah der Plan so aus:
45 Minuten Spinning
15 Minuten Zirkeltraining
10 Minuten Bauchtraining
Allerdings habe nicht so viel getrunken beim Sport wie sonst. Das rächt sich im Moment. Ich bekomme Kopfschmerzen (oder eher so einen Druck) und werde heute Nachmittag mir die Kante mit Kräutertee und Quellwasser geben. Jetzt schreibe ich noch meinen Speiseplan für die kommenden Tage und lege mich dann aufs Öhrchen, weil ich merke, dass mein Kreislauf auch ein bisschen nach unten geht. Ist kein Wunder, ich habe auch etwas mehr als 3,5 kg seit Sonntag abgenommen. :sleep3:

Do + Fr habe ich mich auch schon fürs o.g. Training im Fitness-Studio eingetragen. Da geht bestimmt noch was. :jump4:

@bineken:
Du hast auf jeden Fall den 1. Preis fürs „längste Wort beim Fasten“ gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! :)

@mariposa:
also das mit den Butter-Brezeln hat mich schon bei deiner Beschreibung ein bisschen schwach gemacht. Ich liebe Butter-Brezeln! Lechz!

So, nun wünsche ich weiterhin allen gutes Gelingen.

Cheerio mit Kräutertee! :flower2:

Erbsenperle
 
Hallo, ich komme auch noch mal hier vorbei,
@Erbsenperle, da klingt ja auch verlockend, inwiefern ist diese Art von Fasten sinnvoll?
Ich habe meine ersten Erkenntnisse (deswegen faste ich immer am liebsten, wegen der mentalen Reinigung), ich gönne mir in meinem Leben keinen Spaß, keine Lebensfreude. Bin es eher gewohnt, die "Macherin" zu sein und alle Probleme lösen und dies noch erledigen, Job, Haushalt, usw.
Und wenn ich dann Zeit für mich habe und Möglichkeiten, habe ich ein Brett vor dem Kopf. Weiß nix mit mir anzufangen. Brauche mal wieder Kraftquellen, fühle mich belastet vom Leben. Das war auch ein Spruch den ich noch vor 2 Wochen getätigt habe: Ich brauch mal Urlaub von meinem Leben! Das Fasten ist ein bißchen für mich wie Urlaub vom Leben. Mir mal Gutes tun, mich mal wieder besinnen, was will ich in meinem Leben.
Ja ihr merkt schon ich mache mir ernsthafte Gedanken.
P.S.Übrigens die ganzen Gerüche und Essen im Kopf habe ich auch :), ich visualisiere Brot und Käse
lg mathilde
 
So Ihr Lieben :liebe1:

Kreislaufmäßig komme ich mittlerweile gut klar. Hoffentlich hält auch der Kopf.

Die beiden Ananas haben gerade mal einen Liter ergeben, aber ich muss sowieso noch was verdünnen.

Habe heute abend noch mal geglaubert. Unglaublich, dass da immer noch Zeugs rauskommt. :flush2:

Da ich meine Waage meinem Schatz gegeben habe, kenne ich mein neues Gewicht noch gar nicht, sofern es denn neu ist.

Weiterhin viel Erfolg, und fühlt Euch wohl!
 
Huhu, liebe Mitfasterinnen :)

Wie gehts Euch heute? Erkältung besser Mevlana? Wie lange wollt Ihr noch weiterfasten?

Gestern abend dachte ich, ich müsste noch einen Tag hinten anhängen, als ich die Mengen an Getränken gesehen hab, die ich noch trinken muss. Aber ich süffle so tapfer vor mich hin. Und dann muss ich noch sagen: nie wieder gekaufter Ananassaft! Frisch schmeckt er soooo viel besser! Und eigentlich ging das Schälen und entsaften auch ganz fix (nur die vielen Teile von dem Entsaftergerät sauber machen nicht, deshalb mach ich lieber einen kleinen Vorrat).

Da ich ja schon seit Sonntag nach dem Frühstück nichts mehr gegessen habe, werde ich morgen ein Schälchen mit Honigquark zur Arbeit mitnehmen und eine richtige Gazpacho mit Geschmack (!) und abends ein oder zwei Scheiben Vollkorn-Knäckebrot mit Hüttenkäse oder Frischkäse essen. Je nachdem. Mal sehn, wie das dem Bauch dann bekommt.

Gazpacho:
Ca. 50 ml (Menge variiert je nach Gemüsearten, man kann später noch mehr dazu geben) stilles Wasser als erstes in den Mixer geben.

Je nach Geschmack Gurken (evtl. schälen), Tomaten, Möhren und/oder anderes Gemüse in Stücke schneiden und nach und nach dem Mixer zugeben. Möhren bitte zuletzt, da sie ziemlich hart sind. Wer das eine oder andere Gemüse nicht mag, kann es natürlich weglassen, oder anderes dazu geben.

1 EL Olivenöl, 2 EL Sherryessig, etwas grobkörniges Salz dazugeben.

So lange mixen, bis alle Zutaten so flüssig wie möglich sind.

Bei der echten spanischen Gazpacho wird noch ein Stückchen Brot hineingegeben, um die Masse etwas sämiger zu machen. Wenn man Möhren mit hinein tut, braucht man das aber nicht. Oder man trinkt sie lieber flüssig. Man kann sie auch, je nach Gusto, mit Croutons essen.

Grüßlis
Mari
 
Werbung:
Hallihallo,
so nun habe ich ein paar Übungen gemacht und jetzt geht es mir auch mental, emotional etwas besser, war ja dann doch auf einmal mies drauf "schnief".
Ich habe fast nur Lust auf Obstsäfte und Tee ist nur mal zwischendurch, Brühe nur abends.
Appetit habe ich auf alles mögliche und freue mich auf das Essen, aber ich muß noch ein Weilchen warten, habe mir einschließlich Samstag vorgenommen.
Gerade habe ich die Sonne auf dem Balkon genossen, habe das 1. Mal dieses Jahr draußen gesessen: Das tat soooo gut!
Heute habe ich eher den entspannten Tag und habe keinen Apfelessig runtergekriegt, muß man den morgens trinken???
Ich habe mir auch schon mein Knäckebrot gekauft, hm, lecker, sabber......:nono:
nee erst später. Habe mir überlegt, ob ich nicht regelmäßig einen Fastentag einlegen sollte, jeden Sonntag oder so.
bis später gruß mathilde
 
Zurück
Oben