Wer ist Luzifer wirklich?

MUTTER meint ALL-UMFASSEND und INTEGRATION - deswegen ist es mein Lieblingswort, auch wenn Du glaubst, ich hätte eine MUTTERSCHRAUBE locker...:)

ahhhh so...es ist dein Lieblingswort.

Das muß man ja wissen...mein Lieblingswort ist...öhm...Lebkuchen...:)

Fang an und erklär mir Dein Verständnis meines Bewusstseins, was sich im MUTTERBEWUSSTSEIN aller Welten und ihrer geistigen Dimensionen geborgen und zuhause weiß...

ne, das laß ich lieber...wie heißt es doch...du sollst dir kein Bild vom großen Lebkuchen machen :)

Werbung:
Danke, Faydit, für deine klugen und berechtigten Antworten, die für mich absolut wichtig und bedeutsam sind.
Ich werde möglichst rasch in wenigen Stunden drauf antworten.

L.G.v.E.

Nachtrag:

Joh 7/7: Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber haßt sie, denn ich zeuge von ihr, daß ihre Werke böse sind.

Joh 15/18: So euch die Welt haßt, so wisset, daß sie mich vor euch gehaßt hat.

Da steht nichts von alles ist Gott, alles ist gut. Tut mir leid, ich hätte es ja auch lieber anders. Kannst du mir glauben.

Wer Luzifer nun wirklich ist, vermag meinereins nicht zu sagen,
nichtmal annähernd! Aber ich bin mir nichtmal sicher, ob wir
hier alle über Ein und dem Selben Typen plaudern?

Also um die Frage meinen momentanen Bedürfnissen anzupassen
und in die Richtung meines derzeitigen Interesses zu lenken,
erlaube ich mir einfach die Frage umzuformulieren:

Wie heisst der Typ eigentlich, von dem hier die Rede sein mag?

Luzifer? Also der Lichtbringer ist doch eine schöne Bezeichnung,
keine Frage. Allerdings beschreibt dies doch vielmehr eine Funktion
oder Eigenart des schönsten und strahlendsten unter seinesgleichen.
Auch in der Genesis brachte er dem Menschenkind seine Erleuchtung!
Im Symbol einer prallen, reifen, glänzenden und unwiderstehlichen Frucht.
Erleuchtung in Form der Dualität? ... wohl eine Frage der Betrachtungsweise.

Satan? Was soll das denn für ein Name sein? Der Widersacher?
Ist das nicht auch eher eine Beschreibung des Wesensart? Aber doch!
Warum nicht, bei Gabriel oder Michael sieht das ja kaum anders aus ...
Dann aber schon Sataniel bitte, aber so findet der Name sich nicht
in den Überlieferungen, obgleich er unter den Heerscharen in meinem
Verständnis seine Gültigkeit hätte ... Aber!
Bei Hiob 2:1 wird Besagter, unter eben jener Bezeichung erwähnt.
Allerdings konnte ich keine Übersetzung der Stelle finden, die den
Artikel vor dem vermeindlichen Namen ausgelassen hätte.
Wer setzt denn einen Artikel vor den Eigennamen? Nee!

Teufel? Na zumindest wäre die Endung zu Ehren des Herrn schonmal
gegeben. Allerdings lässt mich "die Versuchung Jeshuas" nach Matthäus
an diesem teuflischen Namen zweifeln ...
In besagtem Evangelium, Kapitel 4 Verse 10 und 11 wird der Versucher
zwar als Satan angesprochen, vor dem darauf folgenden "Teufel" aber
finden wir wieder, einheitlich in allen Übersetzungen den verräterischen
Artikel ... ergo - keine Eigenname!

Was also bleibt zu tun? Einen Steckbrief würde ich doch gerne
anfertigen - GESUCHT ...
... aber wie soll ich bloss ein Phantombild anfertigen, wenn ich
bloss ein Indiz vorzuweisen habe? Dieses Eine aber ist sicher!
Der Genannte hat stark gerötete Augen ... logisch!
Denn schon der Volksmund sagt: "Der Teufel schläft nicht!"

Langsam beginne ich zu zweifeln, ob wir dem Kind überhaupt
einen Namen zu geben vermögen!? Am Ende ...
... ist er gar unaussprechlich?

Euer, für Hinweise die zur Ergreifung des Namens führen dankbarer, Ischariot

Hallo Faydit,

bevor ich dir antworte, möchte ich etwas klären:
Wenn ich hier im Forum schreibe, tue ich das nicht für andere und Entschuldigung, auch nicht für dich, Faydit, sorry. Nein, ich schreibe einzig und allein für mich selber, warum?
Ich selbst will für mich Klarheit, mehr Richtigkeit und mehr Wahrheit. Und jeder, der oder die (hoffentlich kritisch) mitkorrespondiert, hilft mir dabei. Und dafür bin ich dankbar, unendlich dankbar.

so, das ist geklärt, nun zum Thema.

Mir scheint, das Grundthema, das hinter der gestellten Frage steht, ist das Verständnis von Gott oder dem Göttlichen, der Gottheit oder wie auch immer. Die Frage ist, ist diese Gottheit eine Person oder ein Numinosum, ist sie Gott der Vater oder die Gottheit, die alle Schöpfung hervorgebracht hat, im Sein erhält und am Ende der Zeiten wieder einatmet.

Klären wir das zunächst einmal phänomenologisch. Person ist ein Erscheinendes von etwas, das dahinter nicht erscheint, das aber eigentlich das Seiende ist. Person kommt von personare, hindurchtönen. Sehen wir also Gott als eine Person an, durch die das eigentlich Göttliche hindurchspricht, so ist Gott (nur) ein Name, ein Erscheinendes von etwas nicht Erscheinendem, das dahinter das eigentlich seiende Gotteswesen ist. Dann ist auch Gott, der Vater, ein Erscheinender vor dem nicht Erscheinenden, aber eigentlich wesentlich Seienden.

Diese Klärung kann nur jedes für sich vornehmen, oder sich ihm verweigern, oder es einfach ignorieren.
Ich habe mich klar im Sinne von personare entschieden. Wenn ich also von Gott oder dem Göttlichen spreche, meine ich immer das eigentlich Seiende, das alle Schöpfung hervorgebracht hat, im Sein erhält und am Ende ihrer Zeiten wieder in sich aufnimmt.

Diesen ersten Teil der Beantwortung deiner Ausführungen möchte ich an dieser Stelle abschliessen, um mich hernach der zweiten Beantwortung besser widmen zu können.

Alles Liebe von ELi

hallo diabowlow,

diabowlow:
Vielleicht solltest Du es mal mit Kajal für GLUTäugigkeit versuchen, cool boy?

Den hab ich jetzt nicht verstanden. Gluten kenne ich nur vom Blut: „Wenn mir die Blut kocht“.

kohle:
nichts von mir hat Anteil am Göttlichen, kann sich keinem Zipfel davon nähern.

diabolow:
Au Weia.
Diese Selbst-Prophezeiung gereicht Dir nicht zur reifen Ähre.

Das ist Erfahrung, keine Prophezeiung.

diabowlow:
Warum kommst Du Dir nicht mit offenen Armen entgegen und heißt Dich von ganzem Herzen willkommen – als das MenschenKind, dass sich verloren und von Dir verlassen fühlt?

Das mit der Verlorenheit und Verlassenheit hatte ich den längsten Teil meines Lebens durchlitten. Das ist aber auch schon viele Jahre her. Das Erlebnis danach, sich mit offenem Herzen selbst die Hände schütteln, ist wunderschön gewesen.

>Die Geschichte vom VERLORENEN MENSCHENSOHN beleuchtet SEX nur EINSEITIG.

Keine Ahnung, wohin du abschweifst, homosexuell?

kohle:
Beim Herantasten an meine Grenzen z.B. durch Lebenshaltung kommt vieles luziges hoch. Einiges davon schwingt aus. Das ist mit Leiden einerseits und Freude (durch Gnade) verbunden. Das Maß wird individuell unterschiedlich erlebt

diabowlow:
Du meinst, Du dämonisierst Dich selbst und kannst Dir daher geistig kein DIA-MOND oder DYNAMO mehr sein, der wieder regenbogenfarbenfroh zündet?

nein

diabowlow:

Irgendwo hatte ich es schonmal geschrieben: Stell Dir vor Du bist ein absolut unschuldiger erwachsener Mensch wachen Geistes, offener Sinne, weitem Herzen und hast noch niemals andere Individueen Deines Leibes kennengelernt. Es ist ein Spiel mit Deiner Phantasie, die in ihrem Licht verkümmert ist, wird sie nur für Realisieren von sich selber als ALBTRAUM benutzt, was ja nicht weit von ALBERICH als auch ALBER-ICH entfernt ist...Anstatt verteufeln ließe sich auch sagen, dass Du Dich selber veralberst (= hier kommt der berühmt-berüchtigte NARR ins BildWortspiel – auch LEELA, was als Frauenfarbe gilt – genannt) und Dich selber komisch und lächerlich, jedoch nicht ko(s)misch findest. Wie kommts? Wann bist Du Dir in der Erinnerung verloren gegangen?
WANN GENAU?

Die Heftigkeit, Pracht und Vergänglichkeit deiner Feuerwerks-Parade kann ich mit ihren Andeutungen bsgr nachempfinden. Diese flimmernden Strohfeuer werden im Zuge einer Selbstergründung weniger. Er-Innerung durch Selbstergründung (was du natürlich nicht meinst) begann vor etwa zwanzig Jahren. Damals war ich völlig gebrochen am Ende einer jahrzehntelangen inneren Durststrecke. Ich begann mit Hatha-Yoga und erholte mich wie durch ein Wunder innerhalb kürzester Zeit. Das war der Beginn einer Er-Innerung durch Selbstergründung. Als Atheist hatte ich den Vorteil mich unvorbelastet der Spiritualität zuzuwenden. In dem Sinne war ich unschuldig (aber nicht verantwortungslos).

diabowlow:
Dieser erwachsene und absolute unschuldige Mensch wachen Geistes, offener Sinne, weitem Herzen macht sich nun mit der UNBERÜHRTEN oder JUNGFRÄULICHEN SCHÖNHEIT FREIER WELTNATUR und allen seinen Mitgeschwistern vertraut, die nicht seines Leibes und doch Seinesgleichen sind...

Durch meine bis dato geistige Unberührtheit entwickelte sich schnell ein Unterscheidungsvermögen, solchen amorösen Blödsinn von innerer Entwicklung zu trennen. Ich schrieb damals ein Buch „Zwischen den Lichtern“. Der Titel sagt schon einiges aus.

diabolow:
Wie findest Du heraus, was GENAU Dich von aller anderen Natur unterscheidet und was damit verbindet? Wie findest Du heraus, was ICH ist? Bist Du Dir niemals nicht ein LICHT, was Dir doch HEL(L) schenkt, worauf uns die Geschichte von FRAU HEL oder HOLLE hinweist? FRAU HEL wurde von UNTERIRDISCHEM GEIST dämonisiert und dann daraus für unsere Gesellschaftswelt die HÖLLE gemacht. Was war eine HÖLLE als es noch keine gab? Hat sich nicht die Hölle mit uns entwickelt und wir sind jedoch geistig in den KINDERSCHUHEN steckengeblieben, die uns an allen Welt-Ecken und Welt-Enden drücken?

We aren'nt born to follow steps of others!

Ja, es war wohl wie eine neue Geburt in mir. Seitdem laufe ich hinter keiner Marsch- oder Orgelmusik mehr hinterher. Mein Herz ist offen genug, um seinen Lichtstrahl vor meine Füße zu werfen.
Was ist Ich? Was ist Gott? Diese Fragen sind nicht zu beantworten, anatomisch nicht und psychisch ooch nicht.

Seelisch ist die Frage danach völlig unwichtig. Denn das Synonym Gott ist in mir. und es gibt keine Trennung, die "ich" heißt. Übrigens, die Satsang-Selbsterleuchteten missionieren mit dieser Frage „Wer ist ich?“. Bei jeder Antwort darauf hinterfragen sie:“ und wer ist dieses Ich, das darauf antwortet, welches das denkt?“ Alles luztiger psychologischer Nonsens.

diabowlow:
Also sich wirklich das AllerNächste anstatt AllerLetzte sein. Wer sich für UNTEN hält und das leibhaftig versteht...

...der kommt bestimmt auch darauf, daß er sich selbst der Allerwerteste ist, auch Arsch genannt.

Humorvoll und kreativ bist du....... und damit für mich locker genug, dass du es nicht tierisch ernst meinst. Kannst du auch über dich lachen?

kohle:
Wenn mir in einem solchen Grenzbereich der Boden unter den Füßen erschüttert und wegsackt, dann falle ich in das manchmal erwähnte schwarze Loch. Meinen Fall nach unten erlebe ich als Sturz in unsägliches Grauen - doch auch das ist von Mensch zu Mensch wohl verschieden. Aber in einem gegebenen Moment spüre ich auch den Gegenwind, den mein Fall verursacht. Was dieser Gegenwind dann hochträgt ist völlig neues bewusstes inneres Erleben. Gesenkte Augen, Tränen und andere Grabesstimmungen und Hochstimmungen sind dann aufgelöst

diabowlow:
Wir tragen alle Jahreszeiten und ihre Stimmungen als auch Phänomene wie ALLE ANIMA in uns.

Mehr oder weniger

diabowlow:
Wenn Du Dich also von einem SCHWARZEN LOCH verschluckt fühlst, so ist Deine irr-rationale Angst noch mächtiger als Du selbst. Da es Dir dann im Geiste schwarz vor Augen wird, fehlt Dir doch dann auch die Sicht.

Diese psychische Folgerung stimmt eben nicht mit meinem seelischen Erleben zusammen.

diabowlow:
Woher kommt das LICHT in Deiner Phantasie???

Das LICHT kommt aus deiner Phantasie. Ich habe einen Vergleich mit dem Licht absichtlich nicht erwähnt. Auch der von mir erwähnte Gegenwind ist eine Metapher, die dem Erleben lediglich näher kommt. Manchmal beschreibe ich dieses Erlebnis auch als Transparenz. Dieses Wort ist esoterisch noch nicht so abgegriffen.... und sagt nix aus. So wie ich als Kleinkind bei Neuentdeckungen einfach das nächste greifbare Wort benutze, so fallen mir auch hier nur Näherungen ein. Diese Umsetzung nenne ich Intuition. Intuition wirst du bei deiner kreativen Gabe sicherlich kennen.

diabowlow:
Die Welt des DRITTEN AUGES...

Was nützt es dem Verstand, es der Hypophyse zuzuordnen, wenn es nicht selbst erlebt wurde. Es nützt dir nur zu weiteren wilden Spekulationen. Es ist eine andere Welt, die einfach präsent ist. Unser Verstand ist für diese Welt konzipiert.

diabowlow:
Wenn Du geistig blicklos und damit bewusstlos oder unbewusst geistige Wege nimmst, tappst Du doch mit Dir selber im Dunkeln...Das ist dann der Narr, der sich in der Luft hängen und durchfallen lässt...

Ich-Denken und Geist ist für mich nicht dasselbe. Das sind unterschiedliche Bewusstseinszustände. Ja es ist richtig, was du schreibst: Der eine Zustand schweigt, wenn der andere spricht. Aber nur Narren halten das für eine Torheit. Sie wissen es ja auch nicht besser. Denn sie denken und leben nur aus einem Zustand und kennen den anderen nicht. Was sie nicht kennen, leugnen sie.

diabowlow:
Wie siehst Du, wenn Deine leibhaftigen Augen fest geschlossen sind, und verlierst Dich in Träumen des Nachts oder des Tags bei leibhaftig unverschlossenen Augen des Tags?

Nur wenn Unbewusstes sich mit Bewusstem vermischt, entsteht solche Verlorenheit. Mein Erleben bleibt bewusst, weil das Unbewusste sich in diesen Momenten verliert. Es kommt hoch, verursachte die beschrieben Qualen und erlosch für eine Zeit. Dann kam das andere Erleben, bewusst.

diabowlow:
Was weißt Du wirklich INNIGST über Dich selbst – jenseits aller Äusserlichkeiten und aller Namen, mit denen Du Dich identifizierst?

Jenseits aller Identifikationen bleibt ein Wahrnehmen/Aufnehmen, kein spekulatives Beobachten. Es gibt dann keinerlei Trennung. Ich selbst kommt darin nicht vor und wird nicht vermisst. Es ist der Zustand einer All-Einheit, wie es Esoteriker beschreiben. Weiter kann ich mich dem im Nachherein gedanklich nicht nähern. Inerlich merke ich, dass hinter dem inzwischen abgedroschenen Vokabular der Esoterik eine andere Wirk-lichkeit lebt.

diabowlow:
Alle unsere geistigen und leiblichen Kräfte, die wir zur Selbst-Zerstörung nutzen, können wir auch wieder zum Selbst-Aufbau nutzen.

In dieser Welt ist wohl alles an Selbsttäuschung möglich.

diabowlow:
Das geistige Prinzip SCHWARZES LOCH finden sich in allen Dimensionen.

Ein Schwarzes Loch im Kosmos verspeist Licht.

Und es entstehen neue Universen. Das ist das Hamsterrad des Werden und Vergehens. Darin sind wir gefangen und befangen. Wer daraus aussteigt, zieht sich den Zorn und den Hohn dieser Welt hier zu. Bei dir spüre ich es verhalten, bei anderen unverblümter. Damit kann ich leben.

diabowlow:
Warum gibt es die Geschichte von der VAGINA DENTATA?
Warum gibt es die Geschichte von der SPINNENFRAU?
Warum gibt es die Geschichte von den NORNEN, die am (Schicksal/Chic-Saal)RAD DREHEN?
Was hat das mit dem WORL-WIDE-WEB zu tun?

Und wie passt die Geschichte vom RUMPELSTILZCHEN und der Königstocher, die aus Stroh Gold spinnen mußte
in diese mythische VERFLECHTUNG oder auch GORDISCHEN KNOTEN???

Wird der Gordische Knoten aufgrund GEISTIGER MILITANZ in der Mitte durchschlagen, ist es noch noch was HALBES. Denn dadurch findest Du nicht den Anfang des Fadens und die Lösung, wie es zur seelenheillosen Verwirrung kommen konnte, die Dich Deines geistigen Augenlichtes beraubt hat. Du kennst doch sicher die Geschichte von Ariadne und Theseus, der von IHR den LIGHTFADEN bekam? Aus dem LIGHT wurde LEID gemacht – zum eigenen Verdruss, da wir für uns als vergiftete ParadiesÄpfel ungeniessbar geworden sind...Wir finden keinen Appetit und keinen Gefallen mehr an uns selbst...

Selbst gestandenere Missionierer als du wie bei Jehovas Zeugen konnten mich nicht überzeugen, wieder aus dem Hamsterrad zu leben. Warum bewertet ihr mich, ohne zu verstehen? Beantwortet euch diese Frage mal selbst, nicht mir.

diabowlow:
Wie ziehst Du Dich also am ALTEN ZOPF, den manche auch als BART tragen, aus dem Sumpf?

Ich bin nicht Münchhausen. Das geht nicht. Erst wenn du alle Vorbehalte aufgibst und dich auf etwas einlässt, was ich innere Sehnsucht nenne, dann könntest du es ahnen. Zuerst erfuhr ich diese innere Sehnsucht nach etwas Heilem. Diese Sehnsucht wurde stärker, zur Gewissheit. Diese Gewissheit bekommt Kraft, die mich dem Wahn hier entzieht. Diese Kraft wird mit Liebe, Wahrheit, Glaube usw. umschrieben. Aber ich arbeite weiterhin, bezahle meine Steuern und liebe meine Frau und Kinder. Du wirst mich weiterhin im Sumpf (deiner Vorstellungen) leben sehen. Ich sehe nur den Lotus, der in diesem Sumpf blüht.

diabowlow:
Unverfälschte, also jungfräuliche Spiritualität erwächst aus HEIMATERDE als unser aller hiesiges MUTTERLAND und lässt sich damit auch nicht von anderen Erdteilen oder geistigen Kulturen trennen.
Um Kosmo(s)politischer Bildung mächtig zu sein, bedürfen wir jungfräulicher Mutterbilder, deren innerster Sinn unmittelbar IM GEFÜHL zu erleben ist.

Des Menschen Wunschvorstellungen sind sein Himmelreich.

diabowlow:
Gesellschaftspolitische Macht- und Profitgierinteressen haben zur VERDREHUNG des lichten Sinnes geführt und diesen ÜBERSCHATTET bzw. VERDUNKELT.

Das sind ein paar Auswüchse.

diabowlow:
Stell Dir vor, das SCHWARZE LOCH wäre Deine PUPILLE und Du darin noch das kleine Licht...
Erlaube Dir, diese Vorstellung Dir leibhaftig vor Dein geistiges Auge zu führen und Dir auf der Zunge, die keine ist, zergehen zu lassen und mit ALLEN SINNEN nachzuschmecken...

Für dich ist das alles in Ordnung, und für mich ist es nachvollziehbar. Ich habe jetzt meinen vorigen Beitrag nicht zur Hand. Kann mich aber erinnern, von besagtem Loch nur als einen Vergleich aus der Esoterik geschrieben zu haben. Nur, um mein Erleben etwas näher zu bringen. Wenn du diese Vorstellung mit deiner blumigen Sprache weiter ausschmückst, entfernen wir uns noch weiter. Ich bringe hier lediglich meine Wirk-lichkeit ein. Darüber diskutieren kann ich nicht. Jedes Wort dabei würde meine meine Aussagen nur weiter verzerren.

Du wandelst immer in Traumwelten, auch wenn wir uns nicht mehr darauf verstehen, was wirklich ein TRAUM für uns ist...

Das ist eine einäugige Behauptung. Es gibt dazu noch einen Spruch aus den Upanishaden:
Wer ist glücklicher, der Bettler, der 12 Stunden am Tag träumt König zu sein?
Oder der König, der täglich 12 Stunden träumt Bettler zu sein?

Alles gute dir:umarmen:

als kohlengruß
für dich ein Kuß
mit Kohlenruß

Werbung:
ELi7: Die Frage ist, ist diese Gottheit eine Person oder ein Numinosum, ist sie Gott der Vater oder die Gottheit, die alle Schöpfung hervorgebracht hat, im Sein erhält und am Ende der Zeiten wieder einatmet.

*lach* da verwechselst du wohl etwas.
Aber das sind auch etwas kniffelige Fragen.

In der christlichen Bildersprache ist Gott der Vater das Numinose, nicht sichtbare, das hinter aller Schöpfung steht.
Gott der Sohn ist die Person, also der persönliche Gott, durch den der Vater handelt und durch den der Vater dringt:

"Nicht daß jemand den Vater gesehen habe, außer dem, der von Gott ist, dieser hat den Vater gesehen."
"Ich kann nichts tun außer die Werke, die der Vater mir zeigt."
"Alles ist mir übergeben von dem Vater."
"Wer mich sieht, sieht den Vater."
"Ich und der Vater sind eins."
"Der Vater ist größer als ich."

Soviel zum Vater. Die Schöpfung hervorbringen tut jedoch nicht eine numinose Gottheit, die noch hinter dem Vater steht, sondern der Sohn:

Hebräer 1:1-3 Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne, den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge, durch den er auch die Welten gemacht hat, welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe...

...und vom Einatmen war nie die Rede. Wär ja auch sinnlos. Wozu?

Zurück
Oben