Wer ist Jesus Christus?

Darum geht es hier eigentlich gar nicht.

"Gott ist ein Gott von Lebenden, nicht von Toten."

Von Gott aus gesehen gibt es keine Toten im Sinne von Verstorbenen!

Für Gott sind die "Toten" jene gefallenen Engel in der Hölle, die sich noch nicht auf den Rückweg gemacht haben - also von Gott getrennt.

Alle von Gott erschaffenen Geschöpfe leben! Einige von ihnen nehmen von Zeit zu Zeit einen menschlichen Körper an - aber lebendig sind sie immer alle!

In diesem Text aus dem NT steckt die ganze Gedankenstrategie aus der Zeit des Nazaräners.
Ohne viele Erkenntnisse in Physik und Chemie wurde damals schon der Grundsatz herausgearbeitet,
alles was mit Leben zu tun hat, in der Symbiose von Körper und Seele,
das findet zyklisch immer wiederkehrend in den kleinen Abschnitten zwischen Wiege und Bahre statt.

Das bedeutet nur die lebende Person ist aktiv!
Sie hat die dafür erforderliche Voraussetzung, die Energie, das "Licht".

Aber Gott und die Engel leben doch auch und sind ebenfalls sehr aktiv. Auch Seelen, die den menschlichen Körper abgelegt haben, leben und sind aktiv.

Ich begebe mich in die Vergangenheit, und ich begebe mich in die Zukunft.
Darum heißt es auch:

"Ich bin bei Euch, bis ans Ende aller Tage."

Also auch ab in die Zukunft.
So ganz nebenbei wird damit kommuniziert,
wenn das Leben generell zu Ende ist,
dann gilt das auch endgültig für Dich und mich, und sonst noch jemanden …

Mt 28,20

Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Man kann es auch so formulieren, denke ich: "Ruf mich an! Jetzt!"
-
Das Leben ist nie zu Ende - es geht lediglich auf einer anderen Ebene weiter.

Werbung:
Also, bisher habe ich noch keine Antwort erhalten, weshalb oder wie "das Sterben am Kreuz" mit den Sünden zu tun haben soll.:geist:
Es ist lange Zeit her, lange vor es den materiellen Kosmos gab, wurde Luzifer als einer der schönsten Engel hochmütig und verführte einen grossen Teil der Engelschar sein Ansinnen zu unterstützen. Dies betraf etwa den Dritten Teil der Engel und jeder Engel folge Luzifer und verstiess damit gegen die Gesetze Gottes - versündigte sich also.

Es war dies ein langer Prozess und verursachte ein grosses Chaos im Himmel und als Gott sah, dass die fehlbaren Engel nicht zur Ordnung gerufen werden konnten, wurden sie des Himmels verwiesen. Leider waren auch wir dabei.

Was Gott tut, ist Gesetz! Die damaligen Sünden der gefallenen Engel - also unsere präkosmischen Sünden - mussten gesühnt werden, um die Tore des Himmels für uns wieder zu öffnen. Christus hat mit seinem tadellosen Erdenleben, während dem er Gott immer treu blieb, stellvertretend diese Sünde von damals gesühnt. ER ist der Erlöser und wir können unseren alten Platz im Himmel wieder einnehmen.

lg
Syrius

Es ist lange Zeit her, lange vor es den materiellen Kosmos gab, wurde Luzifer als einer der schönsten Engel hochmütig und verführte einen grossen Teil der Engelschar sein Ansinnen zu unterstützen. Dies betraf etwa den Dritten Teil der Engel und jeder Engel folge Luzifer und verstiess damit gegen die Gesetze Gottes - versündigte sich also.

Es war dies ein langer Prozess und verursachte ein grosses Chaos im Himmel und als Gott sah, dass die fehlbaren Engel nicht zur Ordnung gerufen werden konnten, wurden sie des Himmels verwiesen. Leider waren auch wir dabei.

Was Gott tut, ist Gesetz! Die damaligen Sünden der gefallenen Engel - also unsere präkosmischen Sünden - mussten gesühnt werden, um die Tore des Himmels für uns wieder zu öffnen. Christus hat mit seinem tadellosen Erdenleben, während dem er Gott immer treu blieb, stellvertretend diese Sünde von damals gesühnt. ER ist der Erlöser und wir können unseren alten Platz im Himmel wieder einnehmen.

lg
Syrius
Ist auch keine Erklärung, was der Kreuzestod mit Sündenvergebung zu tun haben soll! Da hätte es auch ein Loch graben tun können oder sonst etwas.

lg
Solis

Was denn für ein "Ich bin das Licht"? Ich jedenfalls sehe kein solches Licht und kenne auch keinen anderen, der mich überzeugt, es zu sehen.
Und was denn für ein besonderes Ich Bin? Der liebe Solis ist hat dann mit gleichem Recht ein Ich Bin wie auch jeder andere!
Es geht hier um das Licht der Welt.
Die Erde war bis zur Erlösungstat Jesu Christi vollkommen im Machtbereich Luzifers, der eben auch als 'die Welt' bezeichnet wurde. Geistig gesehen herrschte da Finsternis Christus jedoch brachte das Licht, denn alle wissen sie nun, dass sie zurück können.

Es geht hier um das Licht der Welt.
Nun, die Sonne schien ja auch schon vor Christus.

Die Erde war bis zur Erlösungstat Jesu Christi vollkommen im Machtbereich Luzifers
Wohl weniger, denn auch vor dem Kreuzestod schien die Sonne.

Geistig gesehen herrschte da Finsternis Christus jedoch brachte das Licht,
Nun, die Römer haben in der angeblichen Finsternis schon vor Christus eine große Menge an Kultur gehabt, oder tappten die etwa im Dunkeln?

Werbung:
Zurück
Oben