Wer ist Jesus Christus?

Die QM, also die neue Physik, hinterfragt eigentlich nicht den Atheismus, sondern den Materialismus, der allerdings
häufig mit Atheismus verknüpft ist.
So sagt zb. Sir Eddington: Im Licht der QM erscheint das Universum nicht mehr wie eine große Mechanik,
sondern wie eine große Idee. Bei solchen Aussagen bekommt die neue Physik eine metaphysische Anstrich.

Werbung:
So sagt zb. Sir Eddington: Im Licht der QM erscheint das Universum nicht mehr wie eine große Mechanik,
sondern wie eine große Idee. Bei solchen Aussagen bekommt die neue Physik eine metaphysische Anstrich.
Siehe meinen Beitrag 780 :
Hier wird Glaube als eine Vermutung gesehen, die nun durch Quanten- und Astrophysik in ein Wissen umgedeutet werden soll, doch auch der Leser solcher Zeilen kann der Quanten- und Astrophysik nur jenen vermutenden Glauben schenken.

Die QM, also die neue Physik, hinterfragt eigentlich nicht den Atheismus, sondern den Materialismus, der allerdings
häufig mit Atheismus verknüpft ist.

@plotinus : das Könnte dir Gefallen:

- Mathematische Objekte & Strukturen ( z.B. Zahlen & Funktionen)
- Physikalische Objekte & Strunkturen (z.B. Fermionen & Bosonen)
- Mystische Objekte & Strukturen (z.B. Akteuere & Gesellschaften)

Ich stelle mir das Ganze so vor:

Das Mathematische ist "Geistig" im Sinne von Zeitlos.
- Es sind Objekte & Strukturen aber eben Zeitlose.
- Sie sind Weder Ursache noch Wirkung.

Das Physikalische ist "Materiell" im Sinne von Energie-Tragend.
- Es sind Objekte & Strukturen im Fluß der Zeit.
- Sie sind Wirkung. (Nicht die Energie selbst, aber die Energie-Träger: die Physikalischen Strukturen)

Das Mystische ist "Immateriell & Ungeistig" im Sinne von Imaginär als Steuerer des Zufalls.
- Es sind Objekte & Strukturen im Fluß der Zeit. Allerdings weder Mathematische noch Physikalische.
- Sie sind Ursache. (sie Bedingen die Struktur von Energie, nicht die Energie selbst.)

"Die Materie ist die Manifestation des Geistes" durch Akteure.

Wer aber bringt Struktur-Potenzial (Mathematische Struktur) zur Manifestation (Physikalische Struktur)?
- Richtig: die Akteure

Sie Nutzen die Zufalls-Freiheistgrade des Nichtdeterministischen Universum um dessen Evolution zu gestalten. Sie sind Ursache von Wirkung.
Sie sind letztlich selbst die Zeit, die die Notwendige Bedingung für die Möglichkeit ihrer Existenz ist.

Ursache ist das Handeln Hypothetischer Nicht-Mathematischer und Nicht-Physikalischer Entitäten (die Mystischen Akteure) als Erzeuger von Information, dessen Darstellung die Strukturiertheit der Materie ist.
Sie stellen keine Energie her, aber jene Information, die ihren Struktur-Wandel beschreibt da verursacht.
Information wird aus dem Nichts Geschaffen.
Von Dingen die es nicht wirklich gibt - zumindest nicht im Mathematischen oder Physikalischen Sinne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...............
Das erinnert mich an den christlichen Mystiker Meister Eckhart:
"Das NUN, in dem Gott die Welt erschuf, und das NUN, in dem ich jetzt zu euch rede, ist alles das gleiche NUN":

Das erinnert mich ein Wenig an die Idee eines sich ständig erneuernden Universums..
Was mir Persönlich sehr gefällt.. Und was ich letztlich auch beschreibe.. nur - .. Wieviele "Götter" gibt es?

Weil: die Akteure selbst sind nicht das Zeitlose Potenzial.. sie Bringen nur Teile davon zur Manifestation..
Und die Strukturiertheit der Energie ist ja nicht die Energie selbst.. die ja Mutabel ist...

@plotinus : das Könnte dir Gefallen:

- Mathematische Objekte & Strukturen ( z.B. Zahlen & Funktionen)
- Physikalische Objekte & Strunkturen (z.B. Fermionen & Bosonen)
- Mystische Objekte & Strukturen (z.B. Akteuere & Gesellschaften)

Ich stelle mir das Ganz so vor:

Das Mathematische ist "Geistig" im Sinne von Zeitlos.
- Es sind Objekte & Strukturen aber eben Zeitlose.
- Sie sind Weder Ursache noch Wirkung.

Das Physikalische ist "Materiell" im Sinne von Energie-Tragend.
- Es sind Objekte & Strukturen im Fluß der Zeit.
- Sie sind Wirkung. (Nicht die Energie selbst, aber die Energie-Träger: die Physikalischen Strukturen)

Das Mystische ist "Immateriell & Ungeistig" im Sinne von Imaginär als Steuerer des Zufalls.
- Es sind Objekte & Strukturen im Fluß der Zeit. Allerdings weder Mathematische noch Physikalische.
- Sie sind Ursache. (sie Bedingen die Struktur von Energie, nicht die Energie selbst.)

"Die Materie ist die Manifestation des Geistes" durch Akteure.

Wer aber bringt Struktur-Potenzial (Mathematische Struktur) zur Manifestation (Physikalische Struktur)?
- Richtig: die Akteure

Sie Nutzen die Zufalls-Freiheistgrade des Nichtdeterministischen Universum um dessen Evolution zu gestalten. Sie sind Ursache von Wirkung.
Sie sind letztlich selbst die Zeit, die die Notwendige Bedingung für die Möglichkeit ihrer Existenz ist.

Ursache ist das Handeln Hypothetischer Nicht-Mathematischer und Nicht-Physikalischer Entitäten (die Mystischen Akteure) als Erzeuger von Information, dessen Darstellung die Strukturiertheit der Materie ist.
Sie stellen keine Energie her, aber jene Information, die ihren Struktur-Wandel beschreibt da verursacht.
Information wird aus dem Nichts Geschaffen.
Von Dingen die es nicht wirklich gibt - zumindest nicht im Mathematischen oder Physikalischen Sinn. ;)

Das ÜBERSEIN ( = Ewige Gott ) ist ohne Konzentration gleich Negativ ! Erst die Schöpfung der zweite Kreis wurde durch Bewegung Positiv, weshalb in der Schöpfung das Negative Sein ( keine Form keine Sprache ) und dem Negativ-Positiv Sein = ( Polarität ) welche in der Genese des Werdens ( Natur, Stein und Wesen ) beim späteren Menschen zur Dualität wurde. Die Schöpfung ist somit kein Gegensatz zum Negativen ÜBERSEIN, sondern der Ausdruck des ÜBERSEINS in sich selbst, was das Negativ-Positiv im Universum ermöglicht.
Wenn die Schöpfung zusammenstürzt, wird die Differenz auch in der Sprache und im Bild aufgelöst, weshalb sich alles im
ÜBERSEIN konzentriert.

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk

Zuletzt bearbeitet:
Das ÜBERSEIN ( = Ewige Gott ) ist ohne Konzentration gleich Negativ ! Erst die Schöpfung der zweite Kreis wurde durch Bewegung Positiv, weshalb in der Schöpfung das Negative Sein ( keine Form keine Sprache ) und dem Negativ-Positiv Sein = ( Polarität ) welche in der Genese des Werdens ( Natur, Stein und Wesen ) beim späteren Menschen zur Dualität wurde. Die Schöpfung ist somit kein Gegensatz zum Negativen ÜBERSEIN, sondern der Ausdruck des ÜBERSEINS in sich selbst, was das Negativ-Positiv im Universum ermöglicht.
Wenn die Schöpfung zusammenstürzt, wird die Differenz auch in der Sprache und im Bild aufgelöst, weshalb sich alles im ÜBERSEIN konzentriert.

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk

:D :D

Bin Zwar nicht 100% Sicher dich richtig zu Verstehen.. aber mir scheint:

- "ÜBERSEIN ( =Ewige Gott)" <=> Zeitloses Potenzial ("Geist")
- "Schöpfung" <=> Physikalisches Universum (Zeitlich Evoluierendes) ("Materie")

Und:

- Deine Aussage scheint zu sein: "Schöpfung" ist "Illusion".. die Zusammenstürzt und damit das Palaver auflöst und den Blick auf das Freie/Wahre wieder Zulässt :D :D

Meinst du das? ;)

:D :D

Bin Zwar nicht 100% Sicher dich richtig zu Verstehen.. aber mir scheint:

- "ÜBERSEIN ( =Ewige Gott)" <=> Zeitloses Potenzial ("Geist")
- "Schöpfung" <=> Physikalisches Universum (Zeitlich Evoluierendes) ("Materie")

Und:

- Deine Aussage scheint zu sein: "Schöpfung" ist "Illusion".. die Zusammenstürzt und damit das Palaver auflöst und den Blick auf das Freie/Wahre wieder Zulässt :D :D

Meinst du das? ;)

Es kann sein, das ich das meine...

Panta Rhei

________

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk

Werbung:
Zurück
Oben