Wer ist Jesus Christus?

Nur so als Anmerkung:
Gott wurde der besonderen Wertschätzung wegen, meist als Elohim bezeichnet.
Merlin
"Nicht Gott sondern Gott El, wurde später mit Elohim - die Söhne des Gottes El betrügerischer weise zu einer Gottheit verschmolzen,
und bis zum heutigen Tag von den sogenannten Abrahamischen Religionen als die einzige Gottheit dargelegt .

Dazu, siehe die ursprüngliche Darstellung der Gottheiten in Canaan, Quelle: El, Yahweh,origins of Israel:

"Israel taucht in der Geschichtsschreibung in den letzten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts v. Chr. auf, ganz am Ende der späten Bronzezeit, als das kanaanitische Stadtstaatssystem endete[36] und das Milieu, aus dem die israelitische Religion hervorging, dementsprechend kanaanitisch war. El, "der Gütige, der Mitfühlende", "der Schöpfer der Geschöpfe", war das Oberhaupt der kanaanitischen Götter,[38] und er, nicht Jahwe, war der ursprüngliche "Gott Israels" - das Wort "Israel" basiert auf dem Namen El und nicht auf Jahwe.[39] Er lebte in einem Zelt auf einem Berg, von dessen Basis alle Süßwasser der Welt kamen, mit der Göttin Aschera als seiner Gemahlin.[38][40]

Dieses Paar bildete
  1. die oberste Stufe des kanaanitischen Pantheons;[38]
  2. die zweite Stufe bildeten ihre Kinder, die "siebzig Söhne des Athirats" (eine Variante des Namens Ascherah). 41] Prominent in dieser Gruppe war Baal, der seine Heimat auf dem Berg Zaphon hatte; ...Unter den siebzig Göttern der zweiten Stufe gab es eine
  3. dritte Stufe, die aus vergleichsweise unbedeutenden Handwerker- und Handelsgottheiten bestand, mit einer
  4. vierten und letzten Stufe göttlicher Boten (Engel) und dergleichen.[41]
El und seine Söhne bildeten die Versammlung der Götter, von denen
jedes Mitglied
eine menschliche Nation unter seiner Obhut hatte,
und eine Textvariante von Deuteronomium 32:1-9 beschreibt, wie
Gott El
die Nationen der Welt unter seinen Söhnen aufteilte, wobei Jahwe Israel aufnahm:[39]"

Werbung:
El (Gott)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
El ist

• ein Gattungsbegriff für „Gott“, „göttliches Wesen“ oder „göttliche Natur“ in vielen semitischen Sprachen (daher stammt der arabische Gottestitel Allah, „der Gott“),
  • der Name des höchsten Gottes der Ugariter im 2. vorchristlichen Jahrtausend,
  • ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach. Der hebräische Plural von El אֵל, Elohim אַלִּים auch אֱלֹהִים („Götter“), wurde zur Alternativbezeichnung für JHWH יְהֹוָה, z. B. in יְהוָה צְבָאוֹת, אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל JHWH Zebaoth Gott Israels[1]
  • ein theophorer Name, das heißt ein „gott-tragender“ Bestandteil von Personennamen, Ortsnamen oder Eigenschaften im Tanach, der auf JHWH hinweist.
https://de.wikipedia.org/wiki/El_(Gott)

wenn EL vor allem ein gattungsbegriff für GOTT in semitischen sprachen ist,
dann ist es auch kein wunder dass monotheistische religionen aus dem
semitischen sprachraum ihren gott, von dem sie als monotheisten
nunmal annehmen dass es nur diesen einen gibt, einfach mit EL=GOTT anreden.

indessen ist der gott des alten testamentes NICHT DER EINZIGE GOTT UND SCHÖPFER DES UNIVERSUMS.

dazu braucht es aber auch nicht solcher unsinniger spekulativer konstrukte,
wie jene die hier gebetsmühlenartig immer wieder angeführt werden:(

Und wie hältst Du es mit Deinen Konstrukten:

sagen wir mal so: würde es einen unterschied machen ob ich etwas darauf antworte oder nicht,
dann würde ich wohl darauf antworten.
dabei müsste ich aber das wiederholen, was ich hier schon gefühlte 100 geschrieben habe.

der unterschied ist nur der, dass meine anschauung nichts moralisch wertendes enthält,
ein sinnvolles ganze ergibt woran ich fest glaube und wozu ich auch stehe.
.

Hallo @parsival ,

weißt Du, wenn ich nur noch darüber schreiben würde, worüber ich noch nichts geschrieben habe, dann müsste ich es seinlassen. Das Gute am Wiederholen liegt darin, das man das bereits Geschriebene nicht so leicht vergisst. Ja und dann gibt es ja noch die bekannten Schlauberger, die das Geschriebene einfach nicht glauben wolle. :D

Merlin

@DruideMerlin

und was würdest du wohl schreiben, wenn du inhaltlich darauf eingehen würdest?

El (Gott)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
El ist

• ein Gattungsbegriff für „Gott“, „göttliches Wesen“ oder „göttliche Natur“ in vielen semitischen Sprachen (daher stammt der arabische Gottestitel Allah, „der Gott“),
  • der Name des höchsten Gottes der Ugariter im 2. vorchristlichen Jahrtausend,
  • ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach. Der hebräische Plural von El אֵל, Elohim אַלִּים auch אֱלֹהִים („Götter“), wurde zur Alternativbezeichnung für JHWH יְהֹוָה, z. B. in יְהוָה צְבָאוֹת, אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל JHWH Zebaoth Gott Israels[1]
  • ein theophorer Name, das heißt ein „gott-tragender“ Bestandteil von Personennamen, Ortsnamen oder Eigenschaften im Tanach, der auf JHWH hinweist.
https://de.wikipedia.org/wiki/El_(Gott)

wenn EL vor allem ein gattungsbegriff für GOTT in semitischen sprachen ist,
dann ist es auch kein wunder dass monotheistische religionen aus dem
semitischen sprachraum ihren gott, von dem sie als monotheisten
nunmal annehmen dass es nur diesen einen gibt, einfach mit EL=GOTT anreden.

auch wenn du schon 100 mal etwas anderes zu diesem thema geschrieben hast?

lass mich raten: du würdest zum 101 mal dasselbe wiederholen,
dabei einfach ignorieren was da steht und dem widerspricht was du schon 100 mal geschrieben hast:cool:

@DruideMerlin

auch wenn du schon 100 mal etwas anderes zu diesem thema geschrieben hast?

lass mich raten: du würdest zum 101 mal dasselbe wiederholen,
dabei einfach ignorieren was da steht und dem widerspricht was du schon 100 mal geschrieben hast:cool:

Am 9. Oktober 2020 soll ich folgendes geschrieben haben,
unter „Wer ist Jesus Christus“:

„Gratulation! Das habt Ihr Beiden gut gemacht.“

Am 27. Oktober 2016 soll ich folgendes geschrieben haben,
im Thema „Was versteht man unter Erleuchtung“:

Die neuesten Nachrichten?

Clinton wird US Präsidentin.
Klar.
Aber es wird eine Zeit kommen wie bei Bush.
Die 1. Ausgabe war besser.
(kein Licht)

(zuvor hatte schon Bush als „Donald Duck“ aus dem Meer das Land betreten [Florida],
und Obama hatte nur Rivalen in den eigenen Reihen,
besiegte zuerst den Gelben und dann die Rote).

Wer also beim historischen Jesus unter so einem Anblick nicht an Tiberius denken will,
der am 16. März des Jahres 37 gestorben war,
Tiberius, wie Moses ein Skorpiongeborener,
dem kann ich nicht mehr helfen,
beim besten Willen nicht …

Gewiss, angesichts der zahlreichen Bilder über den "Lieben Gott" eine sehr weltliche Perspektive,
aber immerhin eine eigene Meinung!

… und ein :D

-

Zuletzt bearbeitet:
Im Neuen Testament findet man 3 Benennungen als König der Könige.

1 Tim 6,14-15

Erfülle deinen Auftrag rein und ohne Tadel,
bis zum Erscheinen Jesu Christi, unseres Herrn,
dass zur vorherbestimmten Zeit herbeiführen wird der selige und einzige Herrscher,

der König der Könige und Herr der Herren,

Offb 17,14

Sie werden mit dem Lamm Krieg führen, aber das Lamm wird sie besiegen.
Denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige.
Bei ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Treuen.

Offb 19,16

Auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte trägt er den Namen:
«König der Könige und Herr der Herren».

Mit einem Grunde für die Bewertung, die Offenbarung des Johannes stamme aus der Feder von Paulus.

Ich weiß nicht?!

Früher ist man auf so etwas voll abgefahren, wenn da jemand über den jeweiligen „Herrscher der Welt“ eine stimmige Vorhersage aussprach,
aber heute kannst Du Reihenweise solche Vorhersagen „produzieren“, über weit entfernte Befindlichkeiten, und es geschieht rein gar nichts.
So abgestumpft ist der Mensch des 21. Jahrhunderts.

Früher hat daher auch ein Mohammed einen Jesus aus Nazareth als Propheten anerkannt, und ist dabei wohl bedacht gewesen,
in seiner Formulierung gemäßigter aufzutreten, indem er den Betreffenden lediglich als Erhabenen titulierte.
Und damit auch einer direkten Begegnung mit dem Original geschickt ausgewichen war …

Ja gut, der Philippus ("Lukas)" hat auch etwas Ähnliches verfasst:

Spruch 27: Verachtet das Lamm nicht!
Denn ohne ihm ist es nicht möglich, den König zu sehen.
Niemand wird seinen Weg zum König beschreiten können, wenn er nackt ist.

Hier dürfte auch das Thema der Prophetie über den Tod von Tiberius angesprochen worden sein.

"Sie sind gekommen, um zu bleiben."

Und Luther hätte dazu wohl gesagt: "Es geht nicht an Wasser zu predigen und Wein zu trinken!"

… und ein :koenig:

-

Werbung:
der gott der christen hat keinen anderen namen als " der vater".
Servus parsival,

Vater ist kein Name, sondern ein Attribut.
In der "ursprüngliche" Schriften, welche die Griechen,
weit von Palästina
und viel später erst in der zweiten hälfte der zweiten Jahrhundert nach Chr. Rechnung.
erfunden haben,
siehe
Originale-Griechisch
Erste Erwähnung Irenäus
Erste Erwähnung Justinus
Verräterische Details

wird allgemein das Wort "Gott" benutzt, wenn über dem Gott der Hebräer - Jehova gesprochen wird.
Dies ist der Gott des sogenannten Alten Testament , welcher die Christen von den Hebräer übernommen haben.

Dem Jesus wurde im Mund auch die Redewendung, "Unser Vater im Himmel" gesetzt.
1. Die berechtigte Frage lautet, wer ist unsere Mutter im Himmel?
2. Ist die Mutter Jesus, unsere Mutter? Wer hat das behauptet und was waren seine Argumente.
3. Warum ist der nationale Gott der Hebräer, Jehova, welche sie von den Kanaanitern übernommen haben, unsere Vater?
siehe
El - Wiki - Yahweh and the rise of monotheism
Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter (Gott El der Führer aller Götter)

Zurück
Oben