Lieber Merlin, sprichst Du da die katholische Kirche an, die mit ihrer Beibehaltung von Dogmen, teilweise völlig unvernünftig, nur Macht und Reichtum verteidigen wollen?
Der Schlüssel zum Seelenheil liegt in den zehn Geboten, allenfalls ergänzt durch das Gebot der Nächstenliebe.
Nicht nur die römisch-katholische Kirche hat ihre Dogmen und zum Teil sind sie auch notwendig, um den Erhalt und die Richtung einer Lehre zu garantieren. Ein frommer Jude sollte 613 Geboten folgen, man hatte daher nicht ohne Grund 10 herausgehoben, die sich an beiden Händen abzählen lassen. Jesus hatte diese Treue zu den Gesetzte relativiert und davon gesprochen, dass die Gesetze aus dem Herzen kommen sollen.
In diesem Zusammenhang hatte er das Gleichnis mit dem Samariter erzählt, in dem ein Priester und ein Levit wegen ihres Reinheitsgebotes an dem Überfallenen vorübergingen, während sich der ungläubige Samariter um den Leidenden kümmerte (Lukas 10[33]). Das Seelenheil liegt also nicht an irgendwelchen geschriebenen Geboten, sondern an den Geboten, die aus unserem Herzen kommen. Deshalb bin ich mir auch über den starken Glauben von Bernadette sicher, weil er tief aus ihrem Herzen kam.
Nun ja, man kann auch über die 10 Gebote streiten, denn 40% davon beschäftigen sich mit Gott und was mir da fehlt, ist die Toleranz gegenüber Andersdenkenden und die von Dir erwähnte Nächstenliebe.
Was bitte sollen hier 'kleine Götter' sein? Im Christentum gibt es einen einzigen Gott und keine kleinen Götter. Es ist störend, solche Begriffe vorgeworfen zu bekommen und keine Möglichkeit, sie zu verstehen ... Aber 'kleine Götter'?? was soll denn das sein?
Nein, es gibt im göttlichen Pantheon neben Gott noch Jesus Christus, den Heiligen Geist, die Engel, Maria (Madonnen), Magdalena und unzählige andere Heilige, die verehrt werden. Nebenbei bemerkt, Bernadette hatte nicht die Vision von einem Engel, sondern von der unbefleckten Maria.
Merlin