Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Merlin,Lieber Syrius,
man kann doch über Indianer schreiben, ohne selbst einer zu sein? Ja und so schreibe ich auch über die Dinge aus dem Totenreich der Ägypter, dem Christentum, als auch jene aus der Jüdischen Tradition.
Es gibt da also Tatsachen, die sich aus den jeweiligen Kulturen ergeben. Wenn Du also etwas in Zusammenhang mit Seelenwelt aus der Jüdischen Tradition stellst, dann muss ich das auch aus deren Sicht betrachten.
ich habe Dich so verstanden, als ob das, was Du geschrieben hast, nicht Deiner Meinung entspricht. Da haben wir uns offenbar missverstanden.
Mit dem Engelsturz stelle ich nicht das Gute in Frage und es ist keine Sorge um Satan und die Hölle, die mich erfüllt. Ich versuche lediglich, Gottes Liebe und Gerechtigkeit, Seine Allmacht und Weisheit mit der Erde, dem Leid und dem Bösen zu verstehen und daraus den Lebenssinn abzuleiten und daraus natürlich Verhaltensregeln.Ist es nicht so, dass Dich die Sorge um Satan und die Hölle schon längst erfüllt hat? Also ein destruktives und düsteres Weltbild, das Dich begleitet. Ein Beispiel dazu ist hier auch Dein Engelsturz, mit dem Du das Gute infrage stellst.
Eine Ansicht wie Du sie hast, dass Jesus versagt hätte als Beispiel oder dass Gott ungerecht sei, ist für mein Denken nicht akzeptabel.
Es ist nun Mal so, dass das Böse täglich an Macht gewinnt und die Menschheit immer gottloser wird - das hat alles seine Gründe und entspricht der Realität - hat aber nichts mit einem destruktiven Weltbild zu tun.
Ich finde ein Weltbild mit einem gestohlenen Apfel, für den nun viele Jahrtausende später acht Milliarden Menschen leiden müssen viel destruktiver - weil da von einem ungerechten Gott ausgegangen wird und somit für die Zukunft keine Hoffnung ist.
Was heisst denn "entrücken"?Meiner Seele wegen, sorge ich mich lieber um mein Seelenheil, da hat nun einmal das Destruktive keinen Platz.
Mir gefällt die Geschichte von Elia besser, der am Ende in den Himmel entrückt wurde.
Merlin
.
Es gibt Yogis, die können voll bewusst mit ihrer Seele auf Reisen gehen und was die Seele sieht und erlebt, bringen sie in ihr Tagesbewusstsein mit.
Es gibt auch Yogis, die erkannten den Zeitpunkt des Sterbens und haben selbst, voll bewusst, bei einer solchen Reise, die 'silberne Schnur' die Verbindung zum Körper, durchtrennt. Sie sind 'entrückt'!
Was also soll daran so wunderbar sein? Elia war ein nicht gefallener Engel und dass er entrückte soll lediglich zeigen, dass seine Seele nach seiner Inkarnation wieder in den Himmel einging. Denn mit irdischer Materie ist im Himmel wenig zu unternehmen.
lg
Syrius