DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Eli,Lieber Merlin
Es mag für dich das gleiche sein. Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen dem
`Auge um Auge, Zahn um Zahn` des strafenden und rächenden Gottes im AT und dem
`Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst und liebe auch deine Feinde` des liebenden Vatergottes im NT.
das ist mir auch schon einmal aufgefallen. So hatte ich mich gefragt, aus welcher Quelle der Täufer und Jesus geschöpft hatten. Ich hatte zunächst im Alten Testament recherchiert und fand dort viele Antworten. Allem voran begegnet mir dort die Quelle der Nächsten- und Feindesliebe. Ja und da begegnete mir der Vater, von dem Jesus sprach.
So erschien auch Gott in einem anderen Licht. Eine Seite in der es um Barmherzigkeit, Güte und die Sorge um das Seelenheil der Menschen ging. Gerade in den Psalmen gibt es dazu schöne Verse.
Nach und nach fand ich immer mehr Verknüpfungen, die zum Gott aus dem Alten Testament führen. Mir wurde dabei klar, dass ich mich auch zu angestrengt auf die martialische Seite Gottes konzentrierte. Ist es nicht so, dass wir nur das finden können, wonach wir suchen?
Möglicherweise waren die Täufer jenseits des Jordans die Quelle der Reformer. Die Evangelien sprechen jedenfalls für einen Reformer Jesus. Übrigens waren auch die Pharisäer der Weltoffenheit zugewandt.
Es kommt also auch bei Gott darauf an, aus welchem Aspekt heraus man ihn betrachtet. Ja und letztlich geht es in der Bibel um eine Welt, die wir heute kaum noch verstehen können.
Merlin
.