Wer ist ein Christ?

Der Kirchenvater Augustinus wurde einmal von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei. Ein schöner Gedanke, dem ich mich gerne anschließen möchte.

Merlin
Lieber Merlin,

stell Dir Mal die ungeheure Anzahl an Engeln vor, alle mit anderen Eigenschaften und Stärken.

Zusammen mit dem Licht kann es nicht geschehen sein, denn bei der Erschaffung des Kosmos gab es die Engel längst. Und himmlisches Licht kann Augustinus nicht gemeint haben.

lg

Syrius

Werbung:
Ich korrigiere mich: nicht "selbstgerecht" sondern "ungerecht".
Leider kann ich dir nicht helfen. Du bist so in deinem geschlossenen System eingekerkert, dass die reale Welt von außen, nicht mehr eindringen kann, um Heilung zu bewirken.
Selbstgerecht bist du. Du erschaffst dir Mindfuck um Mindfuck, alles wie es dir beliebt, ohne darauf zu schauen, was Wahrheit ist. Aber die Wahrheit verändert sich nicht durch intensiven Mindfuck. Sie bleibt bestehen.

Es mag sein das Drogenkonsum und Rausch sich toll anfühlen. Aber daran ist nichts toll... Freiheit hingegen, die ist wunderschön und führt einen mit einem Flügelschlag in den Himmel.

Wenn du Gott ergeben wärst, dann würdest du das wissen. Die Engel bewahren die, die dem Herrn treu sind vor solchen Fehlschlägen.

Aber du weißt davon nichts. Deshalb ist dein Mindfuck Alabama ein Teufel.

Thomas Evangeliums (44):

Es sprach Jesus so: Wer dem Vater flucht, dem wird man vergeben, und wer dem Sohn flucht, dem wird man vergeben. Wer aber dem Heiligen Geist flucht, dem wird man nicht vergeben, auf Erden nicht und im Himmel nicht.
Der hier angesprochene 'heilige Geist' ist der göttliche Funke, der jede Seele und jedes Lebewesen auch im Jenseits mit Leben erfüllt.

Der göttliche Funke kommt ausschliesslich von Gott und die Sünde wider den Geist, wie es auch heisst, verlangt, dass niemand aus Hass und Boshaftigkeit dem andern was antut.

Leider kann ich dir nicht helfen. Du bist so in deinem geschlossenen System eingekerkert, dass die reale Welt von außen, nicht mehr eindringen kann, um Heilung zu bewirken.
Selbstgerecht bist du. Du erschaffst dir Mindfuck um Mindfuck, alles wie es dir beliebt, ohne darauf zu schauen, was Wahrheit ist. Aber die Wahrheit verändert sich nicht durch intensiven Mindfuck. Sie bleibt bestehen.

Es mag sein das Drogenkonsum und Rausch sich toll anfühlen. Aber daran ist nichts toll... Freiheit hingegen, die ist wunderschön und führt einen mit einem Flügelschlag in den Himmel.

Wenn du Gott ergeben wärst, dann würdest du das wissen. Die Engel bewahren die, die dem Herrn treu sind vor solchen Fehlschlägen.

Aber du weißt davon nichts. Deshalb ist dein Mindfuck Alabama ein Teufel.
Du bist halt schnell mit deiner Verurteilung.

Dass ich meinen eigenen Weg folge ist mein eigenes Recht in meiner Freiheit. Dies kann jeder tun, solange er niemanden damit schadet. Gott liebt mich so wie ich bin und nimmt mich voll an. Aber dies kannst du wohl nicht akzeptieren. Du hast eine zu verurteilende und eine zu lieblose Gottesvorstellung.

Es ist immer wieder von der Unterwelt zu lesen, wohin die Ägypter nach dem Tod eingehen. Natürlich setzten sie es gleich mit dem Jenseits, denn sie kannten nichts anderes.

Und für Menschen, die keine Ahnung der Zusammenhänge ihrer Herkunft haben, ist es auch schwer, solche Texte zi übersetzen.
Wieso sollten die Ägypter in der Unterwelt ihr nachtodliches Leben fristen? Mir erschien es mehr eine Sternreligion.
Die Duat ist nicht die Unterwelt.

Ich habe großen Respekt vor den alten Religionen wie sie in Ägypten und in Mesopotamien gelebt wurden. Die Pyramiden, die Fürsorge für die Toten, das Totengericht, die Zikkurat und die Rituale. Die Menschen waren bei den Götter und die Götter bei den Menschen. Das war, was das betrifft, eine gute Zeit. Heiliges Bemühen und Hingabe bei den Kinder der Götter spannte ein Band bis in die Himmel. Für mich kein Makel.

Das mit dem einen Gott war den Menschen damals scheinbar nicht ganz klar. Das ist der einzige Makel.

Der hier angesprochene 'heilige Geist' ist der göttliche Funke, der jede Seele und jedes Lebewesen auch im Jenseits mit Leben erfüllt.
Für mich ist der Heilige Geist der Geist Gottes.

Er ist enthalten in jedem Lebewesen und weist ihm dem Weg, sofern das Lebewesen dies zu lässt.

Er ist wie das Gewissen, das einen berät,
was zu tun ist, damit jemand ein Leben in Einklang mit Gott führen kann und auf dem richtigen geraden Weg bleibt. Er ist eine untrügliche Verbindung des Menschen mit Gott als inneres Gespür, das sich auf den Herrn konzentriert und ihm Aufmerksamkeit schenkt.

Die große Bedeutung des Heiligen Geistes wird klar in folgenden Zitat des Thomas Evangeliums (44):

Es sprach Jesus so: Wer dem Vater flucht, dem wird man vergeben, und wer dem Sohn flucht, dem wird man vergeben. Wer aber dem Heiligen Geist flucht, dem wird man nicht vergeben, auf Erden nicht und im Himmel nicht.

Der Geist Gottes als der Lebensatem Gottes (hebr. ruach / griech. pneuma) in jedem Lebewesen. Wer diesem flucht, bei dem schwindet das Leben, Stück für Stück, da er der Lebenskraft in sich flucht und somit gegen diese handelt.

Der Heilige Geist ist in jedem Lebewesen, aber auch in der Natur, ihren Gewalten und Gesetzen zu finden.

Wahrheit spielt hier eine Rolle. Sie bedeutet Eins sein mit dem Heiligen Geist, denn der Heilige Geist durchdringt alles und weiß alles und schätzt alles richtig ein. Der Heilige Geist ist nicht bestechlich, nicht käuflich. Er ist klar und scharfsinnig, alle Dinge liegen ihm offen und er kennt die Wahrheit über alle Dinge.

Wer Eins ist mit dem Heiligen Geist, der ist Eins mit Gott.
Der göttliche Funke kommt ausschliesslich von Gott und die Sünde wider den Geist, wie es auch heisst, verlangt, dass niemand aus Hass und Boshaftigkeit dem andern was antut.

Dass ich meinen eigenen Weg folge ist mein eigenes Recht in meiner Freiheit. Dies kann jeder tun, solange er niemanden damit schadet. Gott liebt mich so wie ich bin und nimmt mich voll an. Aber dies kannst du wohl nicht akzeptieren. Du hast eine zu verurteilende und eine zu lieblose Gottesvorstellung.
Diesen Vorwurf kannst Du ISerafiml nicht machen - natürlich liebt Gott alle seine Geschöpfe immer in gleicher Weise. Das ist eine uralte Erkenntnis - darauf brauchst Du Dir nichts einzubilden, denn es ist bei allen gleich.

Gott hat Deiner Seele eine Inkarnation geschenkt, damit Du Dich höher entwickelst und ihm danach im Jenseits näher sein kannst. Erkenne den Balken in Deinem Auge und wisse, dass Süchtige sicher nicht in der Nähe Gottes sein werden.

Die Geisterwelt Gottes tritt auch nicht in Kontakt mit bekifften und angetrunkenen Menschen und Gott schon gar nicht. Das redest Du Dir ein, oder bist dermassen besetzt, dass niedere Wesen dies aus Dir behaupten. Das kommt nicht gut.

'Niemand' heisst auch sich selbst!!!!! Auch Dir selbst darfst Du nicht schaden - sonst rümpft Gott die Nase!

Diesen Vorwurf kannst Du ISerafiml nicht machen - natürlich liebt Gott alle seine Geschöpfe immer in gleicher Weise. Das ist eine uralte Erkenntnis - darauf brauchst Du Dir nichts einzubilden, denn es ist bei allen gleich.

Gott hat Deiner Seele eine Inkarnation geschenkt, damit Du Dich höher entwickelst und ihm danach im Jenseits näher sein kannst. Erkenne den Balken in Deinem Auge und wisse, dass Süchtige sicher nicht in der Nähe Gottes sein werden.

Die Geisterwelt Gottes tritt auch nicht in Kontakt mit bekifften und angetrunkenen Menschen und Gott schon gar nicht. Das redest Du Dir ein, oder bist dermassen besetzt, dass niedere Wesen dies aus Dir behaupten. Das kommt nicht gut.

'Niemand' heisst auch sich selbst!!!!! Auch Dir selbst darfst Du nicht schaden - sonst rümpft Gott die Nase!
Gott ist viel erhabener und liebevoller als du oder andere denken. Gott hat sich bei mir nie wegen Kiffen/Saufen beschwert, wohl aber hat Er mich darauf aufmerksam gemacht, wenn ich anderen schaden könnte durch mein Handeln.

Werbung:
Du bist halt schnell mit deiner Verurteilung.
Ich verurteile nicht. Das steht mir gar nicht zu. Ich sage dir nur wohin dein Weg führt. Und das ist theoretisch sehr nett von mir. Wie heißt es so schön: Der wahre Freund ist nicht der, der dir hält den Spiegel der Schmeichelei... Ich mache dich aufmerksam auf deinen Fehlschlag und lasse dich nicht gleichgültig ins Verderben laufen... Da sehe ich keinen Makel...
Dass ich meinen eigenen Weg folge ist mein eigenes Recht in meiner Freiheit. Dies kann jeder tun, solange er niemanden damit schadet.
Nur dein Weg führt nicht zu Gott.
Gott liebt mich so wie ich bin und nimmt mich voll an. Aber dies kannst du wohl nicht akzeptieren.
Gott mag, was du tust akzeptieren. Das wird dich jedoch nicht von den Konsequenzen deines Handelns befreien. Die wirst du zu tragen haben.
Du hast eine zu verurteilende und eine zu lieblose Gottesvorstellung.
Nein. Ich sehe Gott ganzheitlicher. Ich picke mir nicht nur die Rosinen, Licht und Liebe heraus, sondern auch Verantwortung, Pflicht und Wahrheit und die Konsequenzen, die daraus resultieren.

Zurück
Oben