Der hier angesprochene 'heilige Geist' ist der göttliche Funke, der jede Seele und jedes Lebewesen auch im Jenseits mit Leben erfüllt.
Für mich ist der Heilige Geist der Geist Gottes.
Er ist enthalten in jedem Lebewesen und weist ihm dem Weg, sofern das Lebewesen dies zu lässt.
Er ist wie das Gewissen, das einen berät,
was zu tun ist, damit jemand ein Leben in Einklang mit Gott führen kann und auf dem richtigen geraden Weg bleibt. Er ist eine untrügliche Verbindung des Menschen mit Gott als inneres Gespür, das sich auf den Herrn konzentriert und ihm Aufmerksamkeit schenkt.
Die große Bedeutung des Heiligen Geistes wird klar in folgenden Zitat des Thomas Evangeliums (44):
Es sprach Jesus so: Wer dem Vater flucht, dem wird man vergeben, und wer dem Sohn flucht, dem wird man vergeben. Wer aber dem Heiligen Geist flucht, dem wird man nicht vergeben, auf Erden nicht und im Himmel nicht.
Der Geist Gottes als der Lebensatem Gottes (hebr. ruach / griech. pneuma) in jedem Lebewesen. Wer diesem flucht, bei dem schwindet das Leben, Stück für Stück, da er der Lebenskraft in sich flucht und somit gegen diese handelt.
Der Heilige Geist ist in jedem Lebewesen, aber auch in der Natur, ihren Gewalten und Gesetzen zu finden.
Wahrheit spielt hier eine Rolle. Sie bedeutet Eins sein mit dem Heiligen Geist, denn der Heilige Geist durchdringt alles und weiß alles und schätzt alles richtig ein. Der Heilige Geist ist nicht bestechlich, nicht käuflich. Er ist klar und scharfsinnig, alle Dinge liegen ihm offen und er kennt die Wahrheit über alle Dinge.
Wer Eins ist mit dem Heiligen Geist, der ist Eins mit Gott.
Der göttliche Funke kommt ausschliesslich von Gott und die Sünde wider den Geist, wie es auch heisst, verlangt, dass niemand aus Hass und Boshaftigkeit dem andern was antut.