Syrius
Sehr aktives Mitglied
Ich glaube nicht, dass Gott irgendeine Seele auslöscht.Wenn wir ausgehen von Kräften der Lüge, der Gier, des Verlangens, des Zorns, der Wut, der Unterdrückung und und und, dann sind dies durchaus dämonische Kräfte, die ebenfalls im Menschen ihre Heimstatt aufschlagen können. Und meiner Wahrnehmung nach geht Gott mit diesen ins Gericht und sondert sie aus... Keine Vergebung für die Unverbesserlichen, die werden getilgt.
Ich habe gelesen, dass die Menschenseelen zwischen zwei Inkarnationen in einer Vorstufe des Himmels Zeit haben, zu lernen. Dies aber erst seit der Erlösung durch Jesus Christus. Vorher wurden alle Menschen aus der Hölle als Mensch inkarniert und mussten danach wieder dorthin zurück - genau wie es die alten Ägypter wussten.
Nun heute gibt es für ganz schlimme Menschen die Möglichkeit, dass er für unbestimmte Zeit zu Luzifer zurückgeschickt wird - er /sie war ja eine so getreue Hilfe für Satan auf Erden. Aber auch diese Seele wird - sobald sie bereut - wieder ein Menschenleben auf sich nehmen und beginnen, die angehäuften Schulden abzuzahlen.
Sicher nicht einfach, diese Stelle des Thomasevangeliums.Seh das bitte nicht nur aus menschlicher Sicht, dann hört sich, was ich schreibe manchmal hart und übertrieben an und vielleicht auch etwas gestört.Es gibt jedoch noch Vieles schadenbringende über den Menschen hinaus. Der Mensch der daran anhaftet, was soll aus ihm werden? Er verrät Gott und geht mit seinen Widersachern. Er hat das Tote lebendig gemacht, indem er dem Toten eine lebendige Heinstatt gab. Genauso verstehe ich auch folgende Stelle aus dem Thomasevangelium:
Es sprach Jesus so:
Dieser Himmel wird vorübergehen, und (auch) der über ihm wird vorübergehen.
Und die Toten leben nicht, und die Lebenden werden nicht sterben.
In den Tagen, da ihr das Tote gegessen habt, habt ihr es lebendig gemacht.
Wenn ihr im Lichte seid, was werdet ihr dann tun?
An dem Tage, da ihr einer wart, wurdet ihr zwei.
Wenn ihr aber zwei geworden seid, was werdet ihr tun?
Thomas Evangelium 11
Wir alle waren eins mit Gott, doch wir haben uns entzweit und sind eigene Wege gegangen und es endete im Tod für uns. Dank der Erlösung ist dieser Zwist getilgt und wir können / dürfen zurückkehren.