Wer ist ein Christ?

Wenn wir ausgehen von Kräften der Lüge, der Gier, des Verlangens, des Zorns, der Wut, der Unterdrückung und und und, dann sind dies durchaus dämonische Kräfte, die ebenfalls im Menschen ihre Heimstatt aufschlagen können. Und meiner Wahrnehmung nach geht Gott mit diesen ins Gericht und sondert sie aus... Keine Vergebung für die Unverbesserlichen, die werden getilgt.
Ich glaube nicht, dass Gott irgendeine Seele auslöscht.

Ich habe gelesen, dass die Menschenseelen zwischen zwei Inkarnationen in einer Vorstufe des Himmels Zeit haben, zu lernen. Dies aber erst seit der Erlösung durch Jesus Christus. Vorher wurden alle Menschen aus der Hölle als Mensch inkarniert und mussten danach wieder dorthin zurück - genau wie es die alten Ägypter wussten.

Nun heute gibt es für ganz schlimme Menschen die Möglichkeit, dass er für unbestimmte Zeit zu Luzifer zurückgeschickt wird - er /sie war ja eine so getreue Hilfe für Satan auf Erden. Aber auch diese Seele wird - sobald sie bereut - wieder ein Menschenleben auf sich nehmen und beginnen, die angehäuften Schulden abzuzahlen.
Seh das bitte nicht nur aus menschlicher Sicht, dann hört sich, was ich schreibe manchmal hart und übertrieben an und vielleicht auch etwas gestört. :unsure: Es gibt jedoch noch Vieles schadenbringende über den Menschen hinaus. Der Mensch der daran anhaftet, was soll aus ihm werden? Er verrät Gott und geht mit seinen Widersachern. Er hat das Tote lebendig gemacht, indem er dem Toten eine lebendige Heinstatt gab. Genauso verstehe ich auch folgende Stelle aus dem Thomasevangelium:

Es sprach Jesus so:

Dieser Himmel wird vorübergehen, und (auch) der über ihm wird vorübergehen.

Und die Toten leben nicht, und die Lebenden werden nicht sterben.

In den Tagen, da ihr das Tote gegessen habt, habt ihr es lebendig gemacht.

Wenn ihr im Lichte seid, was werdet ihr dann tun?

An dem Tage, da ihr einer wart, wurdet ihr zwei.

Wenn ihr aber zwei geworden seid, was werdet ihr tun?

Thomas Evangelium 11
Sicher nicht einfach, diese Stelle des Thomasevangeliums.

Wir alle waren eins mit Gott, doch wir haben uns entzweit und sind eigene Wege gegangen und es endete im Tod für uns. Dank der Erlösung ist dieser Zwist getilgt und wir können / dürfen zurückkehren.

Werbung:
Und Jesus wusste das genau. Deshalb konnte er fordern, dass die Feinde geliebt werden sollen!
Wie gesagt, nicht mein Ding.
Das weiss ich nicht. Dazu habe ich nie Informationen erhalten. Ich glaube, man kann aber nur die Informationen bekommen, die zum eigenen Wesen passen.....
Das sehe ich genauso.
Nein..... Unversöhnlich hört es sich an, was nicht zu meiner Erfahrung der überströmende Liebe passt.
Dann liebt Gott Kräfte wie Lucifer, Satan, Ahriman und co. deiner Erkenntnis / Erfahrung nach? Merkwürdig.
Das ist sehr schön 😊
Ja.

Ich glaube nicht, dass Gott irgendeine Seele auslöscht.
Bei den Menschen weiß ich es nicht. Was bei Dämonen jedoch ist, wieso soll dies in Einzelfällen nicht auch für Menschen gelten? Es ist auch kein Fingerschnippen und die Kreatur ist dahin. Sie wählt eigentlich selbst ihr Schicksal, indem sie sich immer mehr von Gott entfernt, wird auch ihr Lebenslicht immer kleiner bis es erlischt. In der Kabbala wird beschrieben, dass Gott vor dieser Welt, Welten erschuf, die das göttliche Licht nicht tragen konnten und deshalb zerstört wurden.

Ich habe gelesen, dass die Menschenseelen zwischen zwei Inkarnationen in einer Vorstufe des Himmels Zeit haben, zu lernen. Dies aber erst seit der Erlösung durch Jesus Christus. Vorher wurden alle Menschen aus der Hölle als Mensch inkarniert und mussten danach wieder dorthin zurück - genau wie es die alten Ägypter wussten.
Dann wäre Gott barbarisch und böse... Die Menschen konnten immer Erlösung finden. Was ist mit Abraham, Moses? Die waren vor Jesus und von Gott erwählt.
Nun heute gibt es für ganz schlimme Menschen die Möglichkeit, dass er für unbestimmte Zeit zu Luzifer zurückgeschickt wird - er /sie war ja eine so getreue Hilfe für Satan auf Erden. Aber auch diese Seele wird - sobald sie bereut - wieder ein Menschenleben auf sich nehmen und beginnen, die angehäuften Schulden abzuzahlen.
Ob das immer Lucifer sein muss? Lucifer ist ein Übel. Was ist mit den anderen, die die Welt durchtränken?
Sicher nicht einfach, diese Stelle des Thomasevangeliums.
Aber wunderschön. Bleibe eins, sei mit Gott, vermähle dich nicht mit dem Toten.
Wir alle waren eins mit Gott, doch wir haben uns entzweit und sind eigene Wege gegangen und es endete im Tod für uns. Dank der Erlösung ist dieser Zwist getilgt und wir können / dürfen zurückkehren.
Gott sein Dank!

Dies aber erst seit der Erlösung durch Jesus Christus. Vorher wurden alle Menschen aus der Hölle als Mensch inkarniert und mussten danach wieder dorthin zurück - genau wie es die alten Ägypter wussten.
@Syrius die ägyptische Duat ist nicht die Hölle, sondern das Jenseits.

Die Ägypter sahen sich als Sternenkinder, die sich nach ihrem Ableben ins Gefolge der Götter im Sternenhimmel erstahlend einreihten.

Ich empfehle dir:
www.esoterikforum.at/threads/die-religion-der-alten-aegypter-von-a-bis-z.244708/

Ups... komplett OT
Sorry....

Wie gesagt, nicht mein Ding.
Ich bin auch kein Christ, kann die Bibelstelle nur so verstehen, wie ich es gesagt habe
Dann liebt Gott Kräfte wie Lucifer, Satan, Ahriman und co. deiner Erkenntnis / Erfahrung nach? Merkwürdig.
Ich kenne zweierlei. Das eine ist überströmende Liebe.
Das Andere ist eine fast gnadenlose Wertfreiheit.
Lucifer, Satan - das kommt aus einem dualen Denken heraus, in dem es gut und böse gibt.
Ich denke nicht dual.
"Gott" (das, Wort verwende ich arg ungern, weil es so besetzt ist) ist etwas/"Etwer," wo sich Dualität aufhebt, nicht existent ist.

Ich bin auch kein Christ, kann die Bibelstelle nur so verstehen, wie ich es gesagt habe

Ich kenne zweierlei. Das eine ist überströmende Liebe.
Das Andere ist eine fast gnadenlose Wertfreiheit.
Lucifer, Satan - das kommt aus einem dualen Denken heraus, in dem es gut und böse gibt.
Ich denke nicht dual.
"Gott" (das, Wort verwende ich arg ungern, weil es so besetzt ist) ist etwas/"Etwer," wo sich Dualität aufhebt, nicht existent ist.
Ob du dual denkst oder nicht, das wird an der Existenz von Kreaturen, wie Lucifer, Satan und co. nichts ändern.

Deswegen versuche ich dem Mönch immer klar zu machen, dass das mit dem Menschenengel nichts wird. Da er seine Sucht mitnehmen wird. Die Einstellung: "Sucht ist nicht so schlimm" nimmt er mit. Besser wäre die Einstellung: "Ich kämpfe gegen die Sucht", das wird belohnt und dann nimmt er diese Einstellung mit.
Ob ich ein Menschenengel werde oder nicht, entscheidest Gott sein dank nicht du. Es ist das Wirken des Heiligen Geistes, welche mich verwandelt und Nüchternheit ist keine Bedingung dafür.

Ob ich ein Menschenengel werde oder nicht, entscheidest Gott sein dank nicht du. Es ist das Wirken des Heiligen Geistes, welche mich verwandelt und Nüchternheit ist keine Bedingung dafür.
Selbst Judas Iskariot ist ein Menschenengel geworden. Theoretisch könnte auch jemand wie Adolf Hitler ein Menschenengel werden und Reinheit und Erlösung erlangen.

Werbung:
Zurück
Oben