Im Hinduismus kommt es im Satchitananda zum `Atman und Brahman sind Eins` im eigenen Inneren.
Im Christentum kommt es ebenso im `Einssein mit Jesus Christus` zur inneren Unio mystica, zur Seinsbewusstseinsseligkeit.
Wie Jesus Christus dies prophezeit hat für alle, die an ihn glauben, in
Joh.Ev. 17. `20 Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind,
Und für diese Unio mystica haben wir Hilfen und Schutz. Du sprichst die Ishtadevata an, die persönliche Schutzgottheit im Hinduismus. Im Christentum sind dies die Schutzengel, die den Menschen Hilfe und Schutz geben. Wer diese Unio mystica erreicht hat, der braucht keine irdischen Lehrer und Fürsprecher mehr, denn er oder sie hat zum Einssein gefunden, im inneren Licht des Lebens und der Liebe
LG ELi