Wer ist ein Christ?

Lieber David,

mit der Bergpredigt soll die Botschaft Jesus von der Umkehr und dem kommenden Himmelreich zusammengefasst werden. Eine Botschaft die mit einfachen Worten für jeden verständlich dargestellt wurde:
Matthäus 5
[3] Selig sind die Unwissenden, die
trunken vom Himmelreich sind.

Das ist keine Botschaft des Jesus,
  • weil Jesus als zukünftige König der Juden sich beworben hatte,
    • siehe bitte Umwandlung des Jesus von König der Juden zu Sohn "Gottes" Syrius -#501
    • somit sieht es aus wie eine Zusammenfassung eines Benehmen-Codex der Sekte der Essener
Siehe einige Argumente unter "Matthäus" - kein authentisches, vertrauenswertes Buch - #173

Werbung:
  • weil Jesus als zukünftige König der Juden sich beworben hatte,
    • siehe bitte Umwandlung des Jesus von König der Juden zu Sohn "Gottes" Syrius -#501
    • somit sieht es aus wie eine Zusammenfassung eines Benehmen-Codex der Sekte der Essener
Siehe einige Argumente unter "Matthäus" - kein authentisches, vertrauenswertes Buch - #173

Servus anadi!

Du hast "Timotheus" unter den Tisch fallen lassen!
Soll ich ihn wieder herauf holen?

Wenn Du aber die Absichten von Jesus aus Nazareth betonen möchtest,
dann hat er meiner Meinung nach sowohl das Hohenpriesteramt und das eines römischen Statthalters (oder König),
in einer Person, seiner Person, zusammenführen wollen. Das Bekenntnis dazu findest Du hier:

Mt 23,37

Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln,
so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt;
aber ihr habt nicht gewollt.

Lk 13,34

Da waren sich die gegenteiligen Linien von Matthäus (Petrus) und Lukas (Paulus) einig.

Aber ursprünglich im Sinne von Jesus enthält die Lehre des Christentums Wahrheiten wie sich das menschliche Leben gestaltet, speziell am Ende des uns allgemein bekannten Daseins in der Symbiose von Körper und Seele. Plan A - anhand seiner praktischen Erfahrungen.

Aufgrund einer Vision bei Petrus nach den Ereignissen in Jerusalem, als der lebende Jesus abhandengekommen war,
flüchtete die gesamte Gesellschaft in den Plan B. der besagt heute noch:

Jesus sei mental auferstanden, und aufgepasst, Vorsicht – er wird wieder kommen.
Wohl wissend und bekannt, seine Jünger haben ihn vor weiteren Leichenschändungen behütet.
Und er wird sein Vorhaben letztlich in die Tat umsetzen – dagegen sei kein Kraut gewachsen.

(Es sei denn, da kommt so ein Weißkohl daher … :rolleyes:)

Ja. Man muss nur ein wenig auf den Selbsterhaltungstrieb drücken. Dann geht das schon.

... und ein :regen:

Servus anadi!

Du hast "Timotheus" unter den Tisch fallen lassen!
Soll ich ihn wieder herauf holen?

Wenn Du aber die Absichten von Jesus aus Nazareth betonen möchtest,
dann hat er meiner Meinung nach sowohl das Hohenpriesteramt und das eines römischen Statthalters (oder König),
in einer Person, seiner Person, zusammenführen wollen. Das Bekenntnis dazu findest Du hier:

Mt 23,37

Lk 13,34

Da waren sich die gegenteiligen Linien von Matthäus (Petrus) und Lukas (Paulus) einig.

Aber ursprünglich im Sinne von Jesus enthält die Lehre des Christentums Wahrheiten wie sich das menschliche Leben gestaltet, speziell am Ende des uns allgemein bekannten Daseins in der Symbiose von Körper und Seele. Plan A - anhand seiner praktischen Erfahrungen.

Aufgrund einer Vision bei Petrus nach den Ereignissen in Jerusalem, als der lebende Jesus abhandengekommen war,
flüchtete die gesamte Gesellschaft in den Plan B. der besagt heute noch:

Jesus sei mental auferstanden, und aufgepasst, Vorsicht – er wird wieder kommen.
Wohl wissend und bekannt, seine Jünger haben ihn vor weiteren Leichenschändungen behütet.
Und er wird sein Vorhaben letztlich in die Tat umsetzen – dagegen sei kein Kraut gewachsen.

(Es sei denn, da kommt so ein Weißkohl daher … :rolleyes:)

Ja. Man muss nur ein wenig auf den Selbsterhaltungstrieb drücken. Dann geht das schon.

... und ein :regen:

"Timotheus" ist eine Erfindung von dem Autor von "Lukas" und der sogenannten Apostelgeschichten;
und beide Bücher sind spätere Erfindungen, und somit beziehst du dich auf spätere Fälschungen
siehe bitte folgende Argumente, die wir nacheinander eingehen/analysieren können:

Die Berichtquellen über "Paulus" - nicht aus zeitgenössischen Zeugnissen und auch nicht aus seinen Briefen
Die Berichtquellen über "Paulus" - aus "Lukas" - nicht vertrauenswert

"Lukas" kein Reisegefährte des "Paulus"
"Lukas" leugnet "Paulus" als Apostel, obwohl "Paulus" das Apostolat für sich beansprucht und verteidigt
Die "Wir-Erzählungen"

Mancher hat das Prinzip Jesus und auch von anderen Heils- oder Segenbringenden nicht verstanden. Es geht weniger darum, ob die Worte von ihnen selbst verkündet wurden. Es geht vielmehr um den Geist, der von diesen ausgeht. Ein Logos also mit dem sie verbunden sind.

So ist Jesus ein Licht der Hoffnung, des Trostes und des Beistandes, an dem ein jeder gleichermaßen teilhaben darf?

Merlin
.

Mancher hat das Prinzip Jesus und auch von anderen Heils- oder Segenbringenden nicht verstanden. Es geht weniger darum, ob die Worte von ihnen selbst verkündet wurden. Es geht vielmehr um den Geist, der von diesen ausgeht. Ein Logos also mit dem sie verbunden sind.
So ist Jesus ein Licht der Hoffnung, des Trostes und des Beistandes, an dem ein jeder gleichermaßen teilhaben darf?
Sehr trefflich ausgedrückt

Wer ist ein Christ?
Ein Christ ist der, welcher an Jesus Christus als den Sohn Gottes glaubt und ihm vertraut. So wie er nach Aussage von Johannes, dem Evangelisten gesagt hat:
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.
Das ist ein Christ, der auf die Worte von Jesus Christus hört und ihm vertraut.
Denn als Christ hat er das ewige Leben.
Alles Liebe ELi

Merlin
.
Dieses Verständnis ist falsch,
weil Jesus ist nicht als Prinzip erfunden wurde,
sondern als eine reale Person,
die fälschlicherweise als der Sohn,
der einziger Sohn,
des, als einziger Gott, erfundenen Nationalen Gott de Hebräer, Jehova
erfunden wurde.

Somit ist die Jesus als Licht der Hoffnung
für ein Leben im falsch erfundenen Himmel der Christen,
welcher nichts mit der Spirituellen Welt zu tun hat,
nur ein Betrug.

Wer ist ein Christ?
Ein Christ ist der, welcher an Jesus Christus als den Sohn Gottes glaubt und ihm vertraut. So wie er nach Aussage von Johannes, dem Evangelisten gesagt hat:
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.
Das ist ein Christ, der auf die Worte von Jesus Christus hört und ihm vertraut.
Denn als Christ hat er das ewige Leben.
Alles Liebe ELi
Siehe bitte #367.

Wer ist ein Christ?
Dieses Verständnis ist falsch,
weil Jesus ist nicht als Prinzip erfunden wurde,
sondern als eine reale Person,
die fälschlicherweise als der Sohn,
der einziger Sohn,
des, als einziger Gott, erfundenen Nationalen Gott de Hebräer, Jehova
erfunden wurde.

Somit ist die Jesus als Licht der Hoffnung
für ein Leben im falsch erfundenen Himmel der Christen,
welcher nichts mit der Spirituellen Welt zu tun hat,
nur ein Betrug.
Wie schön, leben wir in einer Demokratie, wo jeder sagen kann, was er will.
Es ist jedoch nur dumme Ignoranz, wenn du zum x-ten Male unter Beweis stellst, dass du kein Christ bist.
Ich bin ein Christ und glaube an Jesus Christus.
Und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
ELi

Werbung:
Es ist jedoch nur dumme Ignoranz, wenn du zum x-ten Male unter Beweis stellst, dass du kein Christ bist.
Kein Christ zu sein ist kein Zeichen von dumme Ignoranz sondern ein Zeichen von Wissen.

Ignoranz ist meine vorgestellte Argumente,
welche zeigen das Christ zu sein in einem Betrug gründet,
zu ignorieren und weiter die falsche "christliche" Propaganda zu posaunen, siehe bitte

Jesus
Von einer Neuerfindung des Begriffs Christus ist mir nichts bekannt - ELi7 - #100
Jesus Inkarnation von Christus - ein Engel vom Himmel #330

Jesus war nie ein Christus, "seine" Aussagen, wurden später erfunden, - ELi7 - #459
Jesus Christus ist mein innerer fester Halt. Das ist meine Überzeugung. - ELi7 - #288
Wiederholte Behauptungen über Jesus, die als falsch erwiesen wurden - ELi7 - #283
Die Behauptung einer inneren Verbundensein mit Jesus "Christus", der nie Christus wurde, ist falsch - ELi7 - #303

mehr unter #1

Zurück
Oben